Hallo,
mein Vater hat damals sehr viele Dias gemacht. Jetzt möchte ich dieser gerne auf CD brennen und mir die Arbeit des scannens sparen. Beim MediaMarkt wollen die je DIA 1,19 DM dafür. Kann man sowas nicht irgendwie kostengünstiger in Auftrag geben? Ca. 500 Dias würdei ch schätzen.
Billig ist nicht immer auch gut, frag doch mal ein Labor in deiner nächstliegenden Stadt. Aber wer selber schon gescannt hat weiss selber wieviel an ner guten Verarbeitung liegt…
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und habe nach monatelanger Suche noch keine Lösung gefunden.
500 Dias eizuscannen, macht Arbeit. Ausserdem gibt es gute Ergebnisse nur mit einem Diascanner…und wo soll die immense Flut von Daten hin ?
Dazu kommt bei mir noch: ich will die Dias nicht „irgendwem“ in die Hand drücken…
Fragen habe ich genug aufgeworfen…Wenn Du einen PC hast, kannst Du Dir vorstellen, einen CD-Brenner zu erwerben ( Für die Daten ) und einen Dia-Scanner ? Sofern Du selber Fotos machst, vielleicht eine interessante Lösung.
Das kostet zwar, aber zu gibst die Dias nicht aus der Hand und kannst das Ergebnis selbst steuern…
Vertrauenswürdige Profilabors machen auch mal einen Fehler - und wollen richtig viel Geld pro Scan sehen…Da hast Du die Investition im nu wieder raus - wenn man mal von der Arbeitszeit absieht.
Nebenbei: sind die Dias gefährdet, also mit Schimmel befallen oder verblassen sie ? Ansonsten dürfte korrekte Lagerung die nächsten Jahre überbrücken !
500 Dias eizuscannen, macht Arbeit. Ausserdem gibt es gute
Ergebnisse nur mit einem Diascanner…und wo soll die immense
Flut von Daten hin ?
ich bin mir noch nicht sicher wieviele Daten es werden. Da ich mich mit den Bilddateien noch nicht beschäftigt habe.
Dazu kommt bei mir noch: ich will die Dias nicht „irgendwem“
in die Hand drücken…
Gilt auch für mich, es sind zwar keine wertvollen Bilder, aber für mich haben sie einen hohen Wert.
Fragen habe ich genug aufgeworfen…Wenn Du einen PC hast,
kannst Du Dir vorstellen, einen CD-Brenner zu erwerben ( Für
die Daten ) und einen Dia-Scanner ? Sofern Du selber Fotos
machst, vielleicht eine interessante Lösung.
PC habe ich und auch einen CD-Brenner. Nur Dia-Scanner der fehlt mir, aber ich werde mich mal erkundigen. Ein Arbeitskollege kann mit seinem Flachscanner auch Dias scannen, aber pro Scanvorgang nur 4 Stück und das bedeutet mein Weihnachten wäre damit voll ausgebucht, das muß doch nicht sein.
Das kostet zwar, aber zu gibst die Dias nicht aus der Hand und
kannst das Ergebnis selbst steuern…
Vertrauenswürdige Profilabors machen auch mal einen Fehler -
und wollen richtig viel Geld pro Scan sehen…Da hast Du die
Investition im nu wieder raus - wenn man mal von der
Arbeitszeit absieht.
Nebenbei: sind die Dias gefährdet, also mit Schimmel befallen
oder verblassen sie ? Ansonsten dürfte korrekte Lagerung die
nächsten Jahre überbrücken !
Dazu muß ich wissen, was so ein Scanner kostet. Denke ein Labor kann die Dinger automatisch verarbeiten? Zumindest war ich der Meinung das die nicht jedes Dia manuell scannen müssen.
Ein
Arbeitskollege kann mit seinem Flachscanner auch Dias scannen,
aber pro Scanvorgang nur 4 Stück und das bedeutet mein
Weihnachten wäre damit voll ausgebucht, das muß doch nicht
sein.
Das wird nix - jedenfalls nichts Anständiges…ein richtiger Diascanner muß es schon sein…
Flachbettscanner erreichen längst nicht die erforderliche
Auflösung ( Bedenke: das Dia ist ziemlich klein ).
Aber eine Idee, wie man das schnell und billig hinbekommt, habe ich
momentan leider auch nicht !
Hallo aus Bremen!
Flachbrettscaner ist wirklich schlecht. Die meisten Fotolabore haben doch ein sogenanntes „Package“ Angebot. 100 Dias für ca. 80 - 100 DM. Die Photo-CD ist meiner Meinung nach noch die beste Lösung. Mache ich auch privat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für die Info (auch die ca. Preisangabe). Wenn ich eine Photo-CD habe, kann ich dann noch ein Bilderindex anlegen, der dann auf Festplatte / Diskette oder ZIP liegt. Damit ich die Bilder auch wieder schnell finden kann?
Arbeitskollege kann mit seinem Flachscanner auch Dias scannen,
Das wird nix - jedenfalls nichts Anständiges…ein richtiger
Diascanner muß es schon sein…
Richtig!
Aber eine Idee, wie man das schnell und billig hinbekommt,
habe ich momentan leider auch nicht !
Außer Photo-CD, womit ich keine Erfahrung habe, fällt mir keine Alternative zum selber scannen ein. Falls Du schon eine SCSI-Karte hast, kannst Du Dir vielleicht einen Filmscanner von einem Bekannten für ein paar Tage leihen (im Fachgeschäft für 500 Dias zu teuer -> etwa 100 DM/Tag). Installation und Inbetriebnahme gehen dann - auch unter Windows - einfach von der Hand.
Wenn Du in Zukunft häufiger Bilder digitalisieren möchtest, ist die Anschaffung eines eigenen Scanners keine schlechte Überlegung. Den Nikon LS-30 (liest gerahmte Dias und KB-Filmstreifen mit 2700 DPI) gibt’s inzwischen für 1.399 DM.
Beim Scannen kannst Du jede Aufloesung einstellen, bis zu 2700 dpi
(dpi = dots per inch = Bildpunkte pro Zoll).
D.h. Du bekommst pro Bild eine Datei die maximal 30MB gross ist. Diese kann man dann in super Qualitaet auf einem Photodrucker (z.B. Epson Stylus Photo EX) in A3 Format drucken.
Fuer den Zweck der Projektion mit einem Beamer oder einfach zum Betrachten auf dem PC Monitor genuegt natuerlich auch eine geringere Aufloesung (z.B. 72 dpi) und eine Bildgroesse von 1024 x 768 pixel. (ca. 2MB)
Die Bilder kann man dann auf CD brennen und mit THUMB32 eine Slideshow daraus erstellen.
Das klingt vielleicht alles etwas uebertrieben, aber ich habe mit diesem Equipment schon viel Geld gespart. Ich lasse meine Negativfilme nur entwickeln ohne Papierabzuege. Erst nach dem scannen entscheide ich, welche Bilder ich wirklich haben will.
Ausschnittsvergroesserungen und Montagen stelle ich selbst auf dem PC her drucke diese dann aus. (bis A3 format)
Der Scanner kann uebrigens sowohl gerahmte Dias als auch Filmstreifen verarbeiten.
Hi, meine Antwort kommt etwas spät da ich erst neu hier bin.
Es gibt eine Adresse wo man relativ preisgünstig Dias einscannen kann. http://www.gabi-kopp.de/
Habe meine Dias dahingeschickt, bin gespannt auf die Ergebnisse.
Ach ja, die Dias die ich eingeschickt habe sollten mit hoher Auflösung gescannt werden.
Alles andere ist mir ehrlich gesagt zu teuer und zu zeitaufwendig.
Gruß Harald