DIA SCANNEN (abfotografieren)

Moin Gemeinde, ich fotografiere grad Dias mit dem TEVION FS 5000. Eigentlich alles Top. Nur Blitz- unterstützte Fotos sind nach der Kopie überbelichtet, vor allem Gesichter in unmittelbarer Nähe. sind nicht zu erkennen. Das DIA selbst ist in Ordnung - man kann alles einwandfrei erkennen. Händische Einstellungen der Helligkeit sowie vom Kontrast bringen nichts. Am „Scanner“ selbst kann nichts verstellt werden. MUSS ich denn die TEVION Software nehmen oder geht ggf. auch ein anderes Programm? Danke für Info, Ein gutes Neues 2024 wünsche ich allen !

Hallo,

falls technisch möglich, könntest Du im RAW- und nicht im JPG-Dateiformat scannen, da lassen sich Über- und Unterbelichtungen besser retten (wenn RAW-kompatible Software vorhanden).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tevion-Software Lichter-Schatten besser korrigiert als z.B. Photoshop, Lightroom Classic, Capture One oder evtl DxO PhotoLab, aber erprobt habe ich es nicht. Ist also nur ein Vorurteil. (Von diesen Programmen gibt es Gratis-Probeversionen für 7 - 30 Tage, sie erfordern allerdings Einarbeitung.)

Theoretisch könntest Du hier auch einen überbelichteten Scan samt bestmöglicher Verbesserung durch Dich anbieten, so dass andere mit anderer Software probieren könnten, ob sie mehr herausholen könnten.

„Dunkler scannen“, so dass das geblitzte Gesicht nicht ausfrisst, geht ja nach Deiner Angabe nicht.

Dias haben ja ohnehin relativ härtere Kontraste als Negative, ein Überblitzen ist also wahrscheinlicher, allerdings sagst Du ja, dass die Dias selbst alle Details zeigen, nur die Scans nicht.