Dia Scanner

Da ich noch eine Reihe alter Dias habe, die ich nicht leichtfertig wegwerfen will - man trennt sich ja so ungerne von allem-, überlege ich, ob ich mir einen billigen Dia-Scanner(1800dpi) anschaffe, um einige ausgewählte Dias dann auf CD zu speichern. Für Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar, auch was die Möglichkeit betrifft, später einmal die so gespeicherten Bilder als Foto (13x15) auszudrucken.

Da ich noch eine Reihe alter Dias habe, die ich nicht
leichtfertig wegwerfen will - man trennt sich ja so ungerne
von allem-, überlege ich, ob ich mir einen billigen
Dia-Scanner(1800dpi) anschaffe, um einige ausgewählte Dias
dann auf CD zu speichern. Für Erfahrungen und Tipps wäre ich
dankbar, auch was die Möglichkeit betrifft, später einmal die
so gespeicherten Bilder als Foto (13x15) auszudrucken

Das Problem kenne ich. Aber die Lösung ist garnicht so einfach (und schon garnicht billig.)
Scanner mit Diascan Einsätzen sollen laut Fachleuten kein gutes Ergebnis bringen. Das Problem liegt hier bei der späteren Vergrößerung der Bilder.
Je höher die Vergrößerung, je größer die Körnung der Bilder.
Eine Postkartenvergrößerung gleicht dann eher einem Zeitungsbild.
Für die reine Archivierung würde so etwas reichen,aber Vergrößern ung ausdrucken kann man vergessen.(Habe ich selbst getestet.)
Spezielle Dia-Scanner gibt es im Fachhandel zu Preisen von DM 900,00 aufwärts. Hier sollen die Ergebnisse der Vergrößerung in Ordnung sein.
Ich möchte allerdings darauf hinweisen, daß es sich hierbei um Aussagen von Verkaufspersonal handelt, ich selbst habe mit einem solchen Gerät noch nicht gearbeitet.Gewisslich kann man aber ein solche Gerät im Fachhandel vor dem Kauf testen.
Die Frage die sich stellt ist eigentlich ganz einfach.
Preis = Nutzen ???
Die Frage muß sich jeder selbst beantworten.
Ich werde Ihre Frage und die dementsprechenden Antworten weiter verfolgen, vielleicht weiß ein anderer Forum Teilnehmer eine Alternative.
Mfg und Frohe Pfingsten
Dirk Malessa

Dia Scanner
Also bei den Voraussetzungen die Du hier schreibt wäre es doch einfacher eine Foto CD im Fachhandel machen zu lassen. Für 100 Dias (=1 CD) zahlst du um die 100.- DM und ein guter 13x18 Ausdruck ist von der Photo CD möglich.
Gruß Heinz

a ich noch eine Reihe alter Dias habe, die ich nicht

leichtfertig wegwerfen will - man trennt sich ja so ungerne
von allem-, überlege ich, ob ich mir einen billigen
Dia-Scanner(1800dpi) anschaffe, um einige ausgewählte Dias
dann auf CD zu speichern. Für Erfahrungen und Tipps wäre ich
so gespeicherten Bilder als Foto (13x15) auszudrucken.

Hallo,
denke auch das die Qualität mit Aufsetzten nicht gut ist. Benutze einen HP Photosmart der Diastreifen, Dias sowie Fotos bis 13+18 einscannt. Ergebnisse Super.
Preis ca. 800 DM.
Gruß Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

ob ich mir einen billigen
Dia-Scanner(1800dpi) anschaffe,

Wenn, dann schaffe besser einen guten an, billig ist wohl nicht die beste Lösung.

Für Erfahrungen und Tipps wäre ich
so gespeicherten Bilder als Foto (13x15) auszudrucken.

Es gibt natürlich Geräte, die da durchaus anständige Ergebnisse liefern. Ich arbeite selbst mit einem Nikon Coolpix (älterer Bauart) und bin ziemlich zufrieden damit.
Aber, eines ist klar wie Hühnerbrühe: ein Ausdruck vom Scan kommt an die Qualität einer Vergrößerung vom Dia nie heran. Warum also überhaupt der Umweg? Laß die Dias doch direkt vergrößern.

Martin

Flachbett-Scanner mit Durchlicht-Aufsatz sind maximal für - sagen wir mal - Internet-Einsatz der Dias (oder Negative) gut, für alles andere sind sie Murks. Die echte, optische Auflösung endet mit der, die auch für die Aufsicht-Vorlagen möglich ist - und das sind 200 % bei 300 dpi. Wenn da im Menü was bis 4800 oder 9600 dpi steht, dann interpolier er nur (d.h. er macht aus einem roten Quadrat 4 rote Quadrate oder 16 rote Quadrate - die Bildwirkung wird dadurch nicht feiner).

Ein echter Filmscanner ist unumgänglich. Habe Erfahrung mit Minolta und Nikon (Nikon hat unterschiedliche Modelle mit verschiedenen Anschlüssen - SCSI, USB, Firewire - im Programm. Beide - Minolta und Nikon - haben bei den meisten Modellen das Staub- und Kratzer-Entfernungs-Software ICE dabei. Ist wichtig und arbeitet weit besser als die Staubentfernungs-Funktion im Photoshop (die macht das Bild wieder unschärfer).

Hallo!
Hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Habe mir dann den 1800 dpi Diascanner von Microtek (den gleichen gibts auch von Reflecta) gekauft.
Die Qualität und mitgelieferte Software ist gut. Man kann ewig in das Bild reinklicken (Zoom-Funktion) und sieht lange keine Pixel. Die Qualität ist noch wesentlich besser, als die handelsüblichen CDs, die von den Fotohändlern angeboten werden. Diese scannen die Dias/Negative mit nur 1000 dpi ein.
Dementsprechend sind gute Ausdrucke bis 20 x 30 cm möglich.
Sicherlich gibt es noch bessere Diascanner, aber Preis-Leistungs-mäßig dürfte der 1800 dpi Scanner, von dem du hier wohl sprichst derzeit wohl der Beste sein.
Der Scanner kostet bei uns im Mediamarkt 449.- DM. Bei Ebay bekommst du ihn als Neuware ab 360.- DM.
Gruß
Eismann