Dia-Scanner?

Hallo MitleserInnen,

kennt jemand einen preiswerten und akzeptablen Dia-Scanner? Ich hatte bei meinem Fotohändler einen CanoScan gesehen, den er für 1.200 DM erstanden hatte. Inzwischen gibt es einen neuen aus dieser CanoScan-Serie, doch mit knapp 1.600 DM ist mir das wesentlich zu teuer. Oder gibt es vielleicht irgendwelche Aufsätze, womit man Dias und Filmstreifen auf normalen Scannern benutzen kann? (Habe einen Agfa SnapScan 600.)

Marco

Aufsätze nicht empfehlenswert, recht ordentlich ist der Scanner von HB, kostet aber auch ca 1100

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gibt es, aber langsam und umständlich. wenns 2,5, 10 dias sind, ok, aber viele (gerahmte), neeeee

diascanner gibt es:
billig bis mittelklasse
(canon , microtec, olympus etc) zw. 800-1600 DM, sind eigentlich in ordnung.
obere mittelklasse bis gut
(zB polaroid sprintscan baureihe, 2700 dpi, die besseren4200 dpi)
von 2800- 4500 je nach modell.

du hast deutliche unterschide im scanergebnis zischen diesen beiden gruppen, zB bringt der gute polaroid in dunklen bereichen noch deutliche nuancen und zeichnung wo s bei nem canon einfach nur dunkel ist.

danach komt dann sowas wie der von leitz, wo man den preis nicht sagen mag…

aber richtig gut machts der trommelscan (aber dann vom 7x10inch planfilm)

grusz hh

Hallo Helge,

danke für Deine Zeilen. Naja, das ist mir derzeit noch wesentlich zu teuer; vor allem, wenn ich bedenke, was normale Scanner kosten. Solange es nicht wirklich pressiert, werde ich weiterhin den Umweg Dia --> Papierbild --> Scanner wählen.

Marco

Hallo Roger,

auch ein Danke für Deine Antwort. Wie ich Helge schon schrieb, ist mir das derzeit doch zu teuer. Für diesen Preis könnte man sich schon wieder ein Objektiv oder ähnliches zulegen. ;o)

Marco

Ich hoffe du meinst das sarkastisch
" vor allem, wenn ich bedenke, was normale

Scanner kosten"

denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du den 199DM-Sondermüll
als scanner bezeichnen willst.
ein halbwegs vernünftiger non professional a4 scanner kostet um 600DM, ein profiscanner eher 1200-2000

grusz
helge

Ich hoffe du meinst das sarkastisch
" vor allem, wenn ich bedenke, was normale

Scanner kosten"

denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du den
199DM-Sondermüll
als scanner bezeichnen willst.
ein halbwegs vernünftiger non professional a4 scanner kostet
um 600DM, ein profiscanner eher 1200-2000

Hallo Helge,

ich musste eben erst einmal schmunzeln wegen Deiner Zeilen. Nein, nein, ich meinte nicht diese Billig-Dinger. Mit meinem Agfa SnapScan war/bin ich relativ zufrieden, zumindest was Preis, Leistung (und Geschwindigkeit) angeht. Als ich auf Grund von PC-Problemen den SCSI-Scanner nicht nutzen konnte und deshalb einen billigen, über den Druckerport gesteuerten bei Aldi mitnahm, war ich anschliessend ziemlich „bedient“!

Marco

Naja, wuerde ich nicht so 100% sagen, ein bekannter von mir, der bei HP arbeitet meinte nur, das teilweise die Modelle baugleich sind, nur die software bei den tuereren hochwertiger ist.
Preisunterschiede von 200 DM habe also selten grosse auswirkung auf den Produktunterschied.

Und SCSI ist nicht gleich hochwertiger. Paralellscaner habe die gleiche Technik, sind nur etwas langsamer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber wenn ein 200mark scanner randunschärfen, verzerrungen produziert, der deckel abfällt, die scheibe von unten so dreckig ist dass man ihn zerlegen muss bevor man ihn benutzen kann, dann lacht einen der händler bei ner reklamation doch aus und sagt „was erwarten sie denn bbei 200 dm?“
wenn ich allerdings einen profiscanner für 2800-5000 dm stehen habe haue ich das dem händler um die ohren, und es ist mir in keiner weise peinlich…
allerdings hört man selten in dieser preiskategorie von erheblichen problemen… mein sharp a3 scanner hat 12 jahre gehalten bevor der ad-wandler hinüberging. die lebensdauer der billigscanner in meinem bekanntenkreis beläuft sich auf 3monate bis 1 jahr.
hh

Ja sagt mal, was macht Ihr denn alle mit Euren toll gescannten Bildern ?
Auf dem 300,-DM - Tintenstrahler ausdrucken ?
Ich bin bei Scannern absolut leidenschaftslos. Ich scanne Bilder
fürs Internet, die sind dann 10 Kb groß, da tuts auch ein billiger. Einen Scanner, der 12 Jahre alt ist heute noch als Vergleich heranzuziehen, also da mußte ich auch mal grinsen !
Gabs da sowas schon ?
Das Aldi-Modell ist in der Tat Mist !

Gruß, Stephan

der sharp a3 scanner mit 32bit farbtiefe und 1200x1200 dpi ist im vergleich zu fast allen scannern in einer vergleichbaren klasse die heute ca 3-5000 dm kosten von der qualität her kaum zurückgelassen worden, das einzige was sich sehr verbessert hat ist die geschwindigkeit. die optischen eigenschaften sind eher anspruchsvoller als bei heute gängigen geräten in der unteren preiskathegorie um 2000 dm

Ja sagt mal, was macht Ihr denn alle mit Euren toll gescannten
Bildern ?
Auf dem 300,-DM - Tintenstrahler ausdrucken ?

das litho ist doch mittlerweile ein wenig aus der mode, und der trommelscanner noch ein wenig zu teuer, aber wie du schon sagst, viele printprodukte sehen in zeiten von digitaldruck nicht viel besser aus als 300dpi-tintenpisser produkte. schade eigentlich, aber ich versuche es zu vermeiden. nur bildet sich heute jeder der einen pc bezahlen kann und eine raubkopie von quark hat ein, er wäre layouter und grafiker, nur dadurch das er das werkzeug besitzt. was ein trugschluss ist.

>nur bildet sich heute jeder der einen pc bezahlen kann und eine
>raubkopie von quark hat ein, er wäre layouter und grafiker, nur
>dadurch das er das werkzeug besitzt. was ein trugschluss ist.

Also, da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Aber, und da muß man Realist sein, es existieren auch schon genügend Verbraucher, die sich mit Amateur-Arbeit zufrieden geben. „Mein Schwiegersohn hat jetzt auch einen Computer, der macht für mich die Einladungen zu meinem 70sten, und das macht der so schön !“ So oder so ähnlich. Auch und nicht zuletzt, solche Aufträge bstimmten den Altag von kleinen und kleinsten Graphikstudios.

Heute sind sie zu oder krebsen ausgedünnt weiter. Trotzdem gibts da kein Jammern, Computer haben auch in anderen Bereichen für Veränderungen gesorgt. Und wenn dem Verbraucher eine bestimmte Qualität reicht, dann ist es egal wie umfassend man ausgebildet ist, dann wird das geliefert was er will und wofür er bereit ist zu zahlen. Gruß, Stephan