Bitte, kann mir jemand sagen, ob es für Diabetes 2 irgendwelche Hausmittel,oder zur Unterstützung plfanzliche Substanzen gibt?
Dank im Voraus
Gerda
Hallo Gerda,
Bitte, kann mir jemand sagen, ob es für Diabetes 2
irgendwelche Hausmittel,oder zur Unterstützung plfanzliche
Substanzen gibt?
Siehs mal so: wenn der Aufpuff Deines Autos ein Loch hat, reparierst Du das doch auch nicht dadurch, dass Du Kaugummi hineinstopfst.
Diabetes ist eine Stoffwechselkrankheit, die nicht mehr weggeht, wenn man sie mal hat. Hausmittelchen sind in diesem Fall nutzlos, beziehungsweise sogar bodenloser Leichtsinn.
viele Grüße
Geli
Hi Geli
Diabetes ist eine Stoffwechselkrankheit, die nicht mehr
weggeht, wenn man sie mal hat. Hausmittelchen sind in diesem
Fall nutzlos, beziehungsweise sogar bodenloser Leichtsinn.
… nicht ganz, gerade beim Typ II (Altersdiabetes), kann man mit ein bißchen Eigeninitiative noch einiges retten. Hier hilft z.B. häufig bei übergewichtigen Patienten ein Gewichtsreduktion, wenn sie sich im Anfangsstadium befinden und nur Tabletten nehmen aber noch nicht insulinpflichtig sind. Natürlich alles unter regelmäßiger Blutzuckerkontrolle.
Gruß
Julia
P.S.: Nur bei Jugenddiabetes hilft nichts, da muß man auf jedem Fall Insulin spritzen.
… nicht ganz, gerade beim Typ II (Altersdiabetes), kann man
mit ein bißchen Eigeninitiative noch einiges retten. Hier
hilft z.B. häufig bei übergewichtigen Patienten ein
Gewichtsreduktion, wenn sie sich im Anfangsstadium befinden
und nur Tabletten nehmen aber noch nicht insulinpflichtig
sind. Natürlich alles unter regelmäßiger Blutzuckerkontrolle.
jepp. muss ich auch bestätigen. das meinte der arzt zu meiner mom neulich auch.
Diabetes TypII
Bitte, kann mir jemand sagen, ob es für Diabetes 2
irgendwelche Hausmittel,oder zur Unterstützung plfanzliche
Substanzen gibt?
Dank im Voraus
Gerda
Hallo Gerda,
der Diabetes Typ II hat als wesentliche Ursachen: zu viel, zu süß zu fett bei zuwenig Bewegung.
Die Pathophysiologie, die dahintersteht spar ich mir hier, wenn jemand die möchte, liefere ich die gerne nach.
Das heißt eine Ernährungsumstellung, damit verbunden eine Gewichtsreduktion und ganz wichtig mehr Bewegung, sprich ein angepaßtes Sportprogramm, können da schon sehr viel erreichen. Ist die Bauchspeicheldrüse schon so erschöpft, daß der Mensch insulinpflichtig ist, wird es schwieriger.
Wichtig ist bei allem natürlich die regelmäßige Blutzuckerkontrolle.
Dieser Vorgang läßt sich sehr gut homöopathisch unterstützen bis heilen, allerdings ist die Vorraussetzung für die Heilung eben die unterhaltenen Ursachen zu beseitigen und die sind … s.o.
Gerne hier oder per mail mehr dazu
Gruß
Kerstin
Diabetes - Link
Hallo Gerda!
Ich kann meinen Vorrednern nicht viel hinzufügen. Beim Typ 2 können, wie gesagt, Sport und insgesamt gesündere Lebensweise schon viel helfen. Wenn das allein nicht hilft, werden sog. orale Antidiabetika gegeben, die unterschiedlich auf den Zuckerstoffwechsel einwirken (siehe auf der unten angegeben Seite). Erst wenn das auch nicht mehr hilft, wird Insulin gegeben. Das ist beim Typ 2 eher selten der Fall, da „der primär an einer Störung der Insulinwirkung und nicht an einem absoluten Insulinmangel leidet“ (Quelle: siehe auch unten). Letzteres ist dann beim Typ 1 der Fall.
Aber Hausmittel und pflanzliche Substanzen, die helfen könnten, gibt es meines Wissens nicht!
Gut zusammengefaßt ist das Thema Diabetes übrigens hier:
http://www.medicine-worldwide.de/krankheiten/diabete…
Da wird auch im einzelnen erklärt, wie welche Medikamentengruppe wirkt und wann wie therapiert wird (unter dem Stichwort „Therapie“).
Gruß
Arha