Diabetes?

Hallo zusammen,

wahrscheinlich schon über 1.000 x gefragt … Sorry!

Gibt es ein gutes Buch (klein + für die Handtasche), aus dem man entnehmen kann, welche Nahrungsmittel gut und welche schlecht sind bei Diabetes?

Danke für Tipps und Gruß
Alex

Hallo Alex!

Gibt es ein gutes Buch (klein + für die Handtasche), aus dem
man entnehmen kann, welche Nahrungsmittel gut und welche
schlecht sind bei Diabetes?

Dazu brauchst Du kein Buch, jedenfalls nicht, solange Du Deine Frage nicht etwas genauer stellst!
Gut = alles, was man als gesund ansieht
Schlecht = alles „Ungesunde“

Was genau soll denn in dem Büchlein drinstehen? Die Kohlenhydrate, die Kalorien?
Es kommt auch darauf an, ob es um Typ 1 oder Typ 2-Diabetes geht.

Ich selbst nutze „Kalorien mundgerecht“, ist aber nichts für ne Mini-Handtasche :wink:
Dort stehen auch sehr viele „Alltagslebensmittel“ drin, also z.B. Eis von bestimmten Herstellern. Kostet nicht die Welt, begleitet mich schon mein ganzes Diabetikerleben (allerdings hab ich mir irgendwann ne neue Ausgabe besorgt :wink: ).

Ich hoffe, damit konnte ich Dir weiterhelfen!?

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo Alex,

Kalorien mundgerecht kann ich auch empfehlen! Habe mir dann die Wichtigsten und immer wiederkehrenden Produkte für unterweges abgeschrieben (Eis, Fast Food usw.) und in die „BLZUI-Tasche“ gesteckt - also immer dabei :wink:))

Ansonsten kann ich Dir aus der Erfahrung mit meinem Sohn (8 Jahre) der Diabetes hat sagen: gut und schlecht gibt es nicht!!! Es gibt viel und wenig. „Gut“ wird das sein, auf das Du Appetit hast!
Zum Glück gehen immer mehr Firmen dazu über (wenn auch leider nicht alle) auf die Produkte die Kohlenhydrate anzugeben und so kann man die „ideale Menge“ auch ausrechnen.

Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.
Gruss
Angelika

Hallo Alex,

eine kleine Zusammenfassung, schmal und relativ robust (Kunststoffeinband) gibt es von Gräfe & Unzer - normalerweise in der Apotheke, aber auch z.B. bei Amazon

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3774221081/qid…
oder bol.de
http://www.bol.de/shop/bde_bu_hg_startseite/sucharti…

ISBN 3-7742-2108-1 Buch anschauen

Bei weitem nicht so viele Werte wie in „Kalorien mundgerecht“, aber ein paar sind doch ganz hilfreich bei der Berechnung von BE/KE unterwegs.

Viele Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]