Hallo.Ich habe eine frage.
Wenn ich mit beim Hausarzt normal Blut abnehemen lasse,dann kostet das gewöhnlich ja nun nichts!
Wenn ich mich aber auf SDiabetes testen lassen möchte,muss man denn da wohl irgendetwas bezahlen?Wegen „extra wunsch“?
Danke mfg
Wenn ich mit beim Hausarzt normal Blut abnehemen lasse,dann
kostet das gewöhnlich ja nun nichts!
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn ein begründeter Verdacht für die Blutabnahme vorliegt und der Arzt entscheidet sich auch dafür, dann kostet die Blutuntersuchung meistens nichts.
Wenn ich mich aber auf SDiabetes testen lassen möchte,muss man
denn da wohl irgendetwas bezahlen?Wegen „extra wunsch“?
Auch hier wieder, wenn der Arzt den Verdacht auch auf Diabetes m. legt, dann sollte es von der Kasse übernommen werden.
Ansonsten schon richtig erkannt, ist es Eigenleistung.
Wenn ich mit beim Hausarzt normal Blut abnehemen lasse,dann
kostet das gewöhnlich ja nun nichts!
Wenn ich mich aber auf SDiabetes testen lassen möchte,
„SDiabetes“, ist das ein Tipfehler oder ne Abkürzung für Schwangerschafts-Diabetes?
muss man
denn da wohl irgendetwas bezahlen?Wegen „extra wunsch“?
Alternative:
Blutzuckermessgerät kaufen. Kostet als Starterset in der Apotheke keine 7€, sind meist Streifen und Piekser für ca. 10 Messungen dabei. Die Hersteller verdienen mit den Messtreifen so gut, dass sie die Geräte in Erwartung zukünftiger Umsätze praktisch zum Nulltarif abgeben.
Das Ergebnis ist natürlich nicht so aussagekräftig wie ein HBA1C Wert eines Labors.
Das Ergebnis ist natürlich nicht so aussagekräftig wie ein
HBA1C Wert eines Labors.
Da hast du nicht ganz unrecht, aber ein Laborwert macht noch keine Krankheit.
Der HBA1C-Wert wird (fast) nur bei manisfestiertem (also bereits diagnostiziertem) Diabetes mellitus untersucht. HBA1C ist der Langzeit-Blutzucker-Parameter. Man untersucht zur Verlaufskontrolle bei Diabetes aber immer beide Parameter: HBA1C und den aktuellen Blutzuckerspiegel.