Diabetes - Diät

Kann man als Diabetiker auch eine Diät machen, wenn die Figur immer mehr außer Form gerät. Worauf ist besonders zu achten, damit man keiner Unterzuckerung zum Opfer fällt, etc. Bitte sehr um jede Menge Informationen, da ich einen akuten Fall in der Verwandtschaft habe. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Humbobo,
ich bin Diabetiker Typ 2 seit 10 Jahren und habe an mehrenen Kursen teilgenommen, allerdings mit unterschiedlichen Aussagen.
Eine ganz normale gesunde Ernährung unter Einhaltung der vom Arzt vorgegebenen Broteinheiten. Möglicht etwas Sport oder körperliche Anstrengung unter Berücksichtigung der gemessenen Blutzuckerwertes.
Mehr braucht es nicht. Eine Diät ist Ansichtssache, ebenso wie bei jedem anderen Menschen.
Mit freundlichen Grüssen
H. Reichert

Hallo,
Diäten sind so eine Sache.Im Endeffekt ist es sinnvoller eine Ernährungsumstellung anzuregen und sich mehr zu bewegen.So zum Beispiel jeden Tag mindestens ein halbe Stunde spazierenzugehen,Rad zu fahren und/oder zu schwimmen.
Natürlich sollte man auch seinen Blutzucker messen um einer Unterzuckerung vorzubeugen.
Aus persöhnlicher Erfahrung weiß ich das eine Diät nichts bringt sondern im Gegenteil oft noch das Gegenteil bewirkt.
Eine Umstellung der Ernährung und Bewegung sind am wichtigsten sowie eine gute Blutzuckereinstelung.