Hallo,
die Barmer zahlt bei Diabetes-Disease-Management ab sofort keine Fußpflege mehr außer man hat schwerwiegende bestimmte Erkrankungen.
Nun muss der Diabetiker für den ich frage die Füße wieder selber pflegen (er hat -Gott sei Dank- diese schweren Erkrankungen nicht).
Er sieht auch nicht mehr sehr gut.
Leider kann er sich -weil er Frührentner mit wenig Rente ist- keine Fußflege auf eigene Kosten leisten…
Er hat aber SEHR viel und dicke Hornhaut (muss abgeschliffen werden) und die Nägel wachsen anstatt in die Länge in die Höhe, also die Nagelplatte verdickt sich sehr schnell und muss „ab-/runtergeschliffen“ auf eine normale Nageldicke werden, da sonst arge Druckstellen beim Schuhetragen bestehen.
Er hat auch sehr trockene Füße, trotz ein-cremens.
Er sucht nun ein „Fußpflege-Gerät“ zur Pflege und wir hatten jetzt folgendes gefunden:
www.avena.de/avena-de/pages/productdetail.jsf?produc…
Da steht zwar, dass das Gerät für Diabetiker geeignet sei, aber hat jemand Erfahrungen damit gemacht.
Kann jemand noch ein anderes Gerät in etwa in diesem Preisbereich (oder auch preiswerter) empfehlen, mit dem ein normaler privater Nutzer umgehen kann?
Kann so ein Gerät gefährlich für Diabetiker-Füße sein?
Vielen Dank für JEDE Hilfe
MfG
Hallo,
wenn der Mensch nicht mehr gut sieht (trotz Brille?) könnte es verhängnisvoll sein, ihm zur Pflege seiner Füße ein solches Gerät in die Hände zu geben.
Ich kenne mich mit GKVen nicht aus, aber evtl. gibt es andere mit besseren Leistungen für diesen Fall?
In unserem Bekanntenkreis gibt es einige Heilpraktiker, die die Secirvita sehr loben - die gibt es als GKV und als PKV. Auch von der Techniker habe ich schon Gutes gehört.
Ich frage mich, warum, obwohl jedermann jederzeit wechseln kann, noch Leute in Kassen wie AOK etc. versichert sind *grusel*, obwohl sie bei schlechten Leistungen enorm teuer sind.
LG
sine
Hallo,
danke für Deine Antwort.
wenn der Mensch nicht mehr gut sieht (trotz Brille?)
ja - er sieht schlecht trotz Brille - wegen der Diabetes, die ist wohl schon etwas auf die Augen geschlagen…
könnte es
verhängnisvoll sein, ihm zur Pflege seiner Füße ein solches
Gerät in die Hände zu geben.
Genau das war auch meine Befürchtung, aber wie sonst könnte man eine dicke hochgewachsene Nagelplatte „reduzieren“ auf eine normal-dicke Nagelstärke, oder diese enorme dicke Hornhaut - dazu fällt mir leider nichts anderes ein als so ein Gerät…
Ich kenne mich mit GKVen nicht aus, aber evtl. gibt es andere
mit besseren Leistungen für diesen Fall?
Ich habe nachgefragt, die BARMER (Versicherung von ihm) antwortete, dass dies ein Beschluss es Gemeinsamen Bundesausschusses sei und sie nicht mehr leisten DÜRFE und KEINE GKV mehr die Diabetes-Fußpflege ohne diese schweren Erkrankungen übernehmen darf wegen des Gemeinsamen Bundesausschuss-Beschlusses - wie immer: Auf die Kleinen…
Habe im Internet was recherchiert und dort wurde das -zumindest was ich gelesen habe- auch so beschrieben.
Danke
Grüße
Marie
Ich habe nachgefragt, die BARMER (Versicherung von ihm)
antwortete, dass dies ein Beschluss es Gemeinsamen
Bundesausschusses sei und sie nicht mehr leisten DÜRFE und
KEINE GKV mehr die Diabetes-Fußpflege ohne diese schweren
Erkrankungen übernehmen darf wegen des Gemeinsamen
Bundesausschuss-Beschlusses - wie immer: Auf die Kleinen…
Servus Marie,
man glaubt es nicht, aber hier kann man einen ‚ausgestrittenen‘ Fall Schwarz auf Weiß nachlesen:
http://www.sozialgericht-bremen.de/sixcms/media.php/…
Wie war das mit dem ‚sozialverträglichen Ableben‘?
Gruß
Kai Müller
Hallo,
danke für die Antwort UND den Link.
man glaubt es nicht, aber hier kann man einen
‚ausgestrittenen‘ Fall Schwarz auf Weiß nachlesen:
http://www.sozialgericht-bremen.de/sixcms/media.php/…
DAS glaubt man wirklich nicht!
Ist ja echt unglaublich was sich dieser „Gemeinsame Bundesausschuss“ so alles anmaßt, ist er nur besetzt mit „Best-Verdienern“, „Weltfremden“ und „Gesunden“, die nicht nachvollziehen können, wenn ein Frührentner mit wenig Geld wegen seiner Diabetes Hilfe braucht.
Aber die „verbrocken“ ja auch noch so manch anderes und DAS bei vollen Kassen der Krankenkassen. Wenn doch schon jemand Diabetes mellitus hat (Gott sei Dank ja ohne diese schlimmen Folgeschäden) und trotzdem Hilfe braucht - warum bekommt er sie dann nicht.
Man fragt sich langsamt in WELCHEM Land wir eigentlich leben, sozial/sozialverträglich ist hier fast nichts mehr, auf dass die Reichen reicher und die Armen ärmer werden…
Wie war das mit dem ‚sozialverträglichen Ableben‘?
Genau…-ohne Worte-…
Danke dir SEHR
Grüße
Marie