Ich habe einen Verdacht auf Diabetes Insipidus, weil ich inzwischen 4 Liter am Tag trinke und ständig pinkeln muss. Ich bin trotz der hohen Flüssigkeitsaufnahme total ausgetrocknet, weil kaum was im Körper zurückbleibt. Über Ostern war ich im Krankenhaus, weils mir so schlecht ging und dort habe ich Infusionen bekommen. Danach gin es mir deutlich besser. Die Infusionen hießen ISO E 1/1.
Heute war ich zur Bestommung des ADH zur Blutentnahme. Das Ergebnis bekomme ich Anfang nächster Woche. Mein Hausarzt will mir ab morgen Infusionen geben, weil ich so ausgetrocknet bin. Aber er hat NaCl 0,9% aufgeschrieben. Ich habe jetzt aber gelesen, dass es bei Diabetes insipidus zu einem gefährlichen Natriumanstieg kommen kann.
Ist NaCl dann nicht genau das Falsche und sogar gefährlich? Mein Hausarzt meinte, es sei unbedenklich, da der Natriumgehalt schwindend gering wäre.
Was ist der Unterschied zwischen den Infusionslösungen ISO E 1/1 und NaCl?
Warum hat die ISO-Lösung so gut getan?
Wenn ich ich einfach trinke, trinke und nochmal trinke, kann ich der Austrocknung dann entgegenwirken?
Was ist gefährlicher: Die Austrocknung oder die Kochsalzlösung?
Meine Natriumwerte am Wochenende im Krankenhaus waren übrigens in der Norm.
leider weiß ich darauf auch keine Lösung. Aber ich kann nur empfehlen, einen zweiten/dritten Arzt zu konsutieren. Was auch gut sein kann wenn die Ärzte sich unsicher sind, wäre der Gang zum Heilpraktiker.
da ich Expertin der Geburtshilfe bin, ist dies ein Thema für einen Arzt, am besten sogar für einen Diabetologen. Leider kann ich dir hier nicht weiter helfen.
Alles Gute!
Hallo,
vorweg: ich bin weder Apotheker noch Mediziner. Die 0,9%ige NACL-Lösung entspricht nach http://de.wikipedia.org/wiki/Isotonische_Kochsalzl%C…
der sog. isotonischen Konzentration, insofern nicht dramatisch. Wenn man jedoch genauer nachliest, eignet sich diese Lösung nicht zur Flüssigkeitstherapie. Ich würde daher dem Hausarzt mal diese Hinweise zeigen und nochmal nachfragen, warum er dennoch diese Wahl getroffen hat.
Wie gesagt, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, also bei einem Arzt oder Apotheker nachfragen!
Gruß
wvtee
Ich habe einen Verdacht auf Diabetes Insipidus, weil ich
inzwischen 4 Liter am Tag trinke und ständig pinkeln muss. Ich
bin trotz der hohen Flüssigkeitsaufnahme total ausgetrocknet,
weil kaum was im Körper zurückbleibt. Über Ostern war ich im
Krankenhaus, weils mir so schlecht ging und dort habe ich
Infusionen bekommen. Danach gin es mir deutlich besser. Die
Infusionen hießen ISO E 1/1.
Heute war ich zur Bestommung des ADH zur Blutentnahme. Das
Ergebnis bekomme ich Anfang nächster Woche. Mein Hausarzt will
mir ab morgen Infusionen geben, weil ich so ausgetrocknet bin.
Aber er hat NaCl 0,9% aufgeschrieben. Ich habe jetzt aber
gelesen, dass es bei Diabetes insipidus zu einem gefährlichen
Natriumanstieg kommen kann.
Ist NaCl dann nicht genau das Falsche und sogar gefährlich?
Mein Hausarzt meinte, es sei unbedenklich, da der
Natriumgehalt schwindend gering wäre.
Was ist der Unterschied zwischen den Infusionslösungen ISO E
1/1 und NaCl?
Warum hat die ISO-Lösung so gut getan?
Wenn ich ich einfach trinke, trinke und nochmal trinke, kann
ich der Austrocknung dann entgegenwirken?
Was ist gefährlicher: Die Austrocknung oder die
Kochsalzlösung?
Meine Natriumwerte am Wochenende im Krankenhaus waren übrigens
in der Norm.
sorry,schaff es nach einigen versuchen endlich eine nachricht zu senden!
NACL ist eine dem körper angepasste flüssigkeit,die der körper in aller regel sehr gut verträgt.alles weitere muss dir dein arzt erklären!
liebe grüsse
monikabenno