Diabetes ? jetzt zum Arzt

Hallo Ihr Lieben,
ich habe seit einigen Wochen zunehmend probleme beim Sehen. Gestern war ich beim Augenarzt der meinte nach der Untersuchung das er sich sehr sicher ist das hinter meinen Symptomen ein Diabetes steckt ich solle doch zu meine Hausärztin gehen und das abklären lassen. Nun habe ich einen Termin für Montag Morgen.
Habe mir gestern nach dem Augenarzt in der Apotheke direkt mal ein Blutzuckermessgerät gekauft. Abends 2 Stunden nach meinem Abendessen hatte ich einen Wert von 185mg/dl Heute morgen hatte ich eine Nüchternen Zucker von 105 mg/dl
2 Stunden nach dem Frühstück allerdings einen Wert von 295 mg/dl Ab welchen Werten muss man eigentlich sofort zum Arzt ? Im moment bin ich echt verunsichert.

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten

Hallo chjomawe,

deine Werte sind schon recht ordentlich erhöht, aber eine wirkliche Notfallindikation liegt noch nicht vor. Du musst aber auf jeden Fall zum Arzt gehen! Der Körper ist ziemlich tolerant bei Werten nach oben, nach unten wirds schneller böse. Als Grenze kann man sagen, dass Werte von etwa 350-400 bedrohlich werden. Ab 400 solltest du den Krankenwagen rufen. Ansonsten wird bis Montag wahrscheinlich nichts schief gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Free Live

Vielen Dank für deine Antwort :smile: na dann bin ich ja beruhigt :smile:

Hallo,

Hallo Ihr Lieben,
ich habe seit einigen Wochen zunehmend probleme beim Sehen.
Gestern war ich beim Augenarzt der meinte nach der
Untersuchung das er sich sehr sicher ist das hinter meinen
Symptomen ein Diabetes steckt ich solle doch zu meine
Hausärztin gehen und das abklären lassen. Nun habe ich einen
Termin für Montag Morgen.

Das würde aber darauf hindeuten, dass schon deutlich länger so ist, denn so schnell kommt ein Augenschaden bei Diabetes m.W. nicht. Wie regelmäßig gehst du zum Arzt zum Check up?

Habe mir gestern nach dem Augenarzt in der Apotheke direkt mal
ein Blutzuckermessgerät gekauft. Abends 2 Stunden nach meinem
Abendessen hatte ich einen Wert von 185mg/dl Heute morgen
hatte ich eine Nüchternen Zucker von 105 mg/dl
2 Stunden nach dem Frühstück allerdings einen Wert von 295
mg/dl Ab welchen Werten muss man eigentlich sofort zum Arzt ?
Im moment bin ich echt verunsichert.

Sofort musst du nicht - Montag reicht. Aber normalerweise sollte der Zucker spätestens 2 Stunden nach dem Essen unter 140 sein.

Wenn du beim Arzt bist, sollte sie auch den sog. Langzeitzucker (HbA1c) bestimmen.

Und dann solltest du - sofern es Diabetes Typ 2 ist - vermutlich auch an Ernährung und Bewegung etwas ändern.

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten

Alles Gute
Maren

’ Krankenwagen? ’
Warum bitte sollte man ab einen Blutzuckerwert von 400 einen Krankenwagen rufen?
Was Sollte dieser den tuen?
Sollte bei einem „bekannten Diabetiker“ ein solcher Wert festgestellt werden sollte dieser auf einen solche Situation vorbereitet sein und wissen wie er Insulin verwendet.
Sollte ein solcher Wert bei einer „gesunden“ Person bei einer Zufallsmessung ermittelt werden, sollte ein Arzt bzw. ein Krankenhaus aufgesucht werden.
Warum hier der Rettungsdienst bemüht werden soll ist mir jedoch nicht verständlich.
Anders wenn es sich um ein Diabetisches Koma handelt, hier stehen aber dann doch eher erst einmal die Symptome im Vordergrund die zur Alarmierung Rettungsdienst führen
lg
Noris

Moin,

Warum bitte sollte man ab einen Blutzuckerwert von 400 einen
Krankenwagen rufen?
Was Sollte dieser den tuen?

Weil ein beträchtlicher Unterschied zwischen dem „Krankenwagen“ und dem „Rettungswagen“ besteht.

Dieser Unterschied zeigt sich vorrangig in folgenden dingen:

Ausstattung ( Kein 12Kanal EKG, Schwingtisch, Beatmungsgerät, Medikamente, Endotracheale Intubation usw) Indikationsstellung sowie Ausbildung des Personals ( In manchen Bundesländern reicht hier schon „geeignetes Personal“ - siehe Rettungsdienstgesetz Niedersachsen.

Einen krankenwagen würde ich persönlich hier für Legitim halten, da man nicht absehen kann ob es während eines Transportes zu Komplikationen kommt, da der Poster schreibt es wäre eine „Zufallsmessung des BZ“.

Für einen Rettungswagen, reichts noch nicht ganz aus, da sollte tatsächlich das Koma Diabeticum für vorliegen.

Lg

der Schma

Hi,

da muss ich zustimmen.
Bei einem BZ Wert von 400 und mehr sollte man schon mit Fachpersonal ins Krankenhaus fahren. Es wird auch abgeraten sein eigenes PKW für die Fahrt dorthin zu benutzen. OK, es muss nicht gleich mit Blaulicht sein und ein Rettungswagen mit Notarzt muss es auch nicht sein.

GDA

1 „Gefällt mir“

Gestern war ich beim Augenarzt der meinte nach der
Untersuchung das er sich sehr sicher ist das hinter meinen
Symptomen ein Diabetes steckt
Habe mir gestern nach dem Augenarzt in der Apotheke direkt mal
ein Blutzuckermessgerät gekauft.

Das macht erst mal keinen Sinn. Bevor die Diagnose gestellt ist ? Bevor Du überhaupt beim Arzt warst ?
Selbst wenn es sich bestätigt, eine Einweisung zur Selbstkontrolle ist wichtig.
Udo Becker

Hallo Noris,

Sollte bei einem „bekannten Diabetiker“ ein solcher Wert
festgestellt werden sollte dieser auf einen solche Situation
vorbereitet sein und wissen wie er Insulin verwendet.

Der muss gar keine Ahnung vom Umgang mit Insulin haben, geschweige denn welches zu Hause haben.
Besonders bei Typ 2 reicht meistens eine orale Therapie, z.B. mit Metformin.

Allerdings verändert sich der Körper dauernd und alleine deshalb kann auch ein therapierter Diabetes entgleisen, sodass neu eingestellt werden muss, entweder durch andere Medikamente oder durch die Umstellung auf Insulin.
Auch ein eine akute Erkrankung, wie z.B. eine Starke Erkältung, kann den BZ entgleisen lassen.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“