Hallo
bei einer Blutuntersuchung war mein Blutzucker auf 120 nüchtern und Cholesterin 320 nun möchte der Arzt einen Langzeittest bei mir machen.allerdings erst in ein paar Wochen (Urlaub) er sagt vermutet Diabetes Typ 2. nun hab ich ungeduldig wie ich bin selbst getestet und komischerweise morgens tatsächlich um die 120 aber abends nur noch um 100 selbst direkt nach dem Essen.das ist doch nicht Norm oder?
ich bin nicht übergewichtig trinke kein Alkohol rauche etwas.
weiss da jemand was zu
lg
Hallo
Es gibt sowohl den Blutzuckerwert, als auch einen Wert für Schädigung oder Langzeitblutzucker.
Der letztere Wert ist wichtig. So(einfache Zuckerbestimmung) hat man bei Dir nur erst mal einen Verdacht.
Der Blutzucker kann bei Diabetes 2 und Übergewicht leicht zu hoch werden, kann aber meist mit Tabletten oder mit Zurückhaltung(Zucker vermeiden, weniger essen) beim Essen beeinflusst werden.
Besonders schlecht wirkt sich Süsses zusammen mit Bewegungsmangel aus.
Somit erscheint der niedrigere Wert abends plausibel. Wenn Du arbeitest bzw. was tust, sinkt er.
Deine Werte erscheinen mir für eine „Panik“ noch deutlich zu klein. Es gibt eben verschiedene Menschentypen.
Über Cholesterin kann ich jetzt nichts sagen.
MfG
Matthias
Hinweis: Bin kein Arzt.
hallo danke für die Antwort Matthias,
nein ich habe keine Panik, mich wunderte nur das es eben Abends weniger ist.Und den Cholesterin hab ich erwähnt, weil der Arzt meinte das es zusammenhängen kann.
Inzwischen weiß ich das es bei mir auch erblich bedingt sein kann.
Weil zu meiner Ernährung, meinem Gewicht und überhaupt zu meinem Lebensstil passt so etwas so gar nicht.
lg
Nur ein Tipp am Rande:
Wenn dein Arzt nach seinem Urlaub den Langzeitzucker bestimmt, dann soll er bitte neben dem Gesamtcholesterin auch die anderen Blutfettwerte (LDL, HDL, Triglyceride) mitbestimmen.
Idealerweise macht er auch einen Glucose-Toleranztest um festzustellen, ob ggf. noch kein Diabets - dafür aber eine Insulinresistenz vorliegt.
Es gibt auch schlanke Diabetiker, vor allem unter denen, die einen relativ hohen Körperfettanteil und einen niedrigen Muskulaturanteil haben. Vor allem, wenn es sich dabei um das viszerale Fett handelt, das sog. Bauchfett. Dabei muss es nicht unbedingt nach außen „drängen“ - als dicker Bauch.
Gruß Maren
Moinmoin,
Ein Blutzucker von 80-120 ist normal, wobei der nüchtern-BZ eigentlich etwas niedriger sein sollte. Stress kann den BZ aber auch hoch bringen. Morgends über die Kinder oder den Mann ärgern reicht schon um den BZ hoch zu bringen.
Der Cholesterienwert ist geringfügig erhöht, sollte aber durch Reduktion von tierischem Fett, Eigelb und Käse in den Griff zu kriegen sein.
Da die Ärzte unter Erfolgszwang stehen, übertreiben die (besonders) gern mal mit den Blutzucker und Cholesterinwerten, weil die Tabletten gegen Bluthochdruck und Cholesterin recht unschädlich sind. Grade Blutdrucksenkende Mittel und Cholesterinmedikamente werden von Ärzten besonders gern verschrieben.
Wenn ich den Befund bekommen würde, würde ich weniger tierische Fette essen und in ein paar Wochen noch mal die Werte überprüfen lassen. Wenn die Werte dann besser währen hätte sich die Langzeitstudie für mich erledigt.
LG
pep-it
korrektur,
ich bin jetzt 50, wenn ich die werte hätte würde der Doc mich erst in ein paar Jahren wieder sehen
.
LG
Der Cholesterienwert ist geringfügig erhöht, sollte aber durch
Reduktion von tierischem Fett, Eigelb und Käse in den Griff zu
kriegen sein.
Nun, so einfach ist das nicht: Es gibt offenbar keine einheitlichen Studien, die zeigen, dass das Weglassen der „bösen“ tierischen Fette hilft.
Ich kenne - mich eingeschlossen - die vermehrt tierische Fette essen (aus Milchprodukten, Fleisch, Fisch, Eiern) und super Blutfettwerte haben - dafür aber gleichzeitig die Kohlenhydrate deutlich reduzieren, also wenig bis kein Getreide, Kartoffeln, Süßes & Co…
Es gibt sogar Metaanalysen die zeigen, dass die gesättigten Fette keinen Einfluss auf Herz-Kreislauferkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall haben.
Hier z.B. eine Studie die zeigt, dass der vermehrte Konsum von Milchprodukten und somit gesättigten Fetten mit einem verminderten Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten einhergeht:
moinmoin,
das ist korrekt, bei einem gesunden Menschen bringt eine Reduzierung der tierischen Fette nichts, und vertraue keiner Studie, die du nicht selber gefälscht hast.
Ärzte verschreiben besonders gerne Blutdruck senkende Medikamente und Cholesterin senkende Medikamente. In Deutschland werden doppelt so viele Blutdruck und Cholesterin senkende Medikamente verschrieben wie in anderen Ländern.
Ich habe während meiner Ausbildung zum Krankenpfleger gelernt, dass ein Cholesterinwert von 300 normal ist und 320 ist auch noch im Rahmen des normalen. Die Pharmaindustrie hat den Wert aber deutlich gesenkt um ihre Medikamente verkaufen zu können.
In wie weit mein gelerntes Wissen über pflanzliche Fette zur Senkung des Cholesterinspiegels aktuell ist oder durch eine mehr oder weniger gefälschte Studie überholt ist, kann ich so nicht sagen.
Die Blutztuckerwerte von Maja sind normal und der Cholesterinwert ist geringfügig erhöht. Ich weiss leider nicht, wie alt Maja ist, aber mit meinen 50 Jahren würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich würde den Arzt in die Walachei schicken. Der soll sein Geld mit kranken Menschen machen und nicht mit künstlich krank gemachten. Wer heute noch einem Arzt vertraut, hat selber Schuld.
LG
pep-it
Um den Cholesterinwert wirklich beurteilen zu können, braucht man das LDL und das HDL - und idealerweise auch die Triglyceride. Das Gesamtcholesterin allein sagt NICHTS aus.
Mit dem „immer weiter senken“ der Werte, damit mehr Pillen verkauft werden, muss ich dir Recht geben.
Hallöchen,
wenn jemand stark übergewichtig ist, fortgeschrittenen Alters und weitere Erkrankungen hat, dann gebe ich dir recht (wobei bei den Vorgaben der größte Teil der Deutschen im Sterben liegt),
aber das Gesamtcholesterin ergibt sich aus LDL + HDL und somit ist der Gesamtcholesterinwert für einen sonst gesunden Menschen ausreichend genug.
wenn ich über einen Stein stolpere und mir den Fuß verstauche, und der Arzt sagt, da müssen wir erstmal ein CT machen um zu gucken was da passiert ist, dann hat der Doc tausende Euros verbraten, nur um mir dann zu sagen, dass ich mir den Fuß verstaucht habe. Und diese tausende Euros muss ich über meine Kassenbeiträge berappen. Tut mir Leid, Doc, aber da haben sie ja wohl etwas übertrieben, und genau das übertreiben machen unsere heutigen Docs mit ihrer Apparatemedizin besonders gern. Die Maschienen müssen sich ja bezahlt machen.
Die Werte, die heute von den Ärzten vorgegeben werden dienen lediglich dazu, den Patienten Angst zu machen und den Patienten und Kassen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wenn Ärzte „gewissenhaft“ arbeiten würden, könnte man 50% der Medikamente und 50% der Operationen einsparen.
LG
pep-it