Diabetes-Warnzeichen

Guten Tag, meine Großmutter hat Diabetes und spricht oft von Taubheit in Füßen und Händen. Ihr Arzt erklärte mir, dass scheinbar der Blutzucker bereits die Gefäße und Nerven angegriffen habe. Nun soll sie noch ein Medikament mehr nehmen - gibt es dafür nicht Hausmittel? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Moin NinaAntonia,
ich habe es bei der Polyneuropathie mit Homöopathika und hochdosierten Vitamin E versucht, was ein Fehler war, denn es kann mehr schaden als nützen. Ich glaube, zur Zeit geht es höchsten mit Alpha-Liponsäure als Infusion und/oder oral (600 mg). Wird allerdings von gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Am besten den Diabetologen fragen und wenn es noch keinen gibt, schleunigst mit Überweisung vom Hausarzt dahin. Bei weiteren Fragen zur Alpha-Liponsäure hilt die Uni Düsseldorf gern weiter. Notfalls kann ich die Adress auch besorgen. Bei weiteren Fragen gern melden. Gruß clawra

Hallo!
Gegen Spätschäden hilft am Besten nur eine dauerhaft Gute Diabetes-Einstellung. Erst wenn der Diabetes dauerhaft unter Kontrolle ist kann wirklich effektiv etwas gegen Schäden unternommen werden. (Es muss einfach bei der Ursache begonnen werden. Klar kann man den Diabetes nicht wegbekommen aber mit der Richtigen Therapie kann man weitgehend unbeschwert leben)
Ich bin nun bereits selbst seit 32 Jahren Diabetiker und weiß aus eigener Erfahrung, dass der Beste Schutz bzw. das Beste Heilmittel eine Gute Diabetes-Einstellng ist. Wie alt ist Deine Großmutter? Welche Therapie und welche HbA1c-Werte hatte sie in den letzten 5 Jahren und aktuell?
Aus meiner Erfahrung in den Letzten Jahrzehnten werden Diabetiker bei ausschließlicher Behandlung durch den Hausarzt zumeist nicht effektiv genug behandelt.
lg, Herbert

Hallo, nach der Beschreibung hätte ich dieselbe Vermutung, aber das läßt sich auch mit Messungen (Stimmgabeltest, Ultraschall) feststellen, ob die Schädigung der Gefäße und Nerven vorliegt. Ein Hausmittel zur Verbesserung bzw. Linderung ist mir leider nicht bekannt. Auf jeden Fall sollte sie gerade ihre Füße täglich checken und pflegen (lassen), durch die Mißempfindungen und die Taubheit kann es zu unbemerkten Verletzungen mit schweren Folgen kommen.
Alles Gute! MfG Nicole

Hallo NinaAntonia,

Es ist richtig der Diabetes greift die Nerven und Gefäße an. Hausmittel gibt es dafür leider nicht. Was geschädigt ist, ist kaputt. Daran lässt sich leider nicht rütteln. Nur mit einer „Super Guten“ Blutzuckereinstellung kann man die sogenannten Spätfolgen , an den Nerven, Organen und Gefäßen in Schach halten.

Gruß ela1

Hallo NinaAntonia
ein Medikament gegen das besagte Leiden deiner Großmutter ist mir leider nicht bekannt. Ein Hausmittel, das etwas Linderung verschaffen könnte ist das Einreiben der Hände und Füße mit Kampferspiritus. Meiner Mutter hat es immer gut getan. Viel Erfolg.

Hallo, gegen die Nervenschäden, die durch Diabetes verursacht werden, sollte Ihre Großmutter nicht mit Hausmittelchen angehen. So gut diese auch bei kleinen Übeln wie einer Erkältung oä helfen können, sollte sie bei echten Problemen auch mit echten Heilmittel reagieren. Ich würde also empfehlen, den Ratschlägen des Arztes zu folgen.
Viele Grüße, auch an Ihre Großmutter
Hartmut

Hallo!
Mir ist gerade deine frage untergekommen. ich hoffe, du hast inzwischen professionelle hilfe in anspruch genommen und nicht auf die hausmittel gesetzt.
alles liebe,
joe