Liebe/-r Experte/-in,
meine Mutter (52) hat Diabetes mell. Typ II und ist Adipositas. Sie ist 1,72m und wiegt 108 kg.
Aufgrund der Insulinunverträglichkeit hat sie sehr viel zugenommen. Auch andere Medikamente helfen ihr nicht. Sie ernährt sich sehr gesund und hält sich fit.
Nun wurde ihr ein Magenbypass empfohlen. Meine Angst ist sehr groß und sicher auch berechtigt, wenn man die ganzen Auswirkungen liest, was passieren kann und was auch häufig passiert.
Kann ihr nicht anders geholfen werden?
Der Diabetes kommt sicher nicht von der Ernährung. Sie hatte vor etwa 12 Jahren eine schwere mehrstündige Op. Einige Wochen später wurde bei ihr Diabetes festgestellt. Zu dieser Zeit war sie auch Normalgewichtig mit 75 kg.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Bypass hilft, denn dadurch nimmt man ja nur ab. Ich sehe aber viele schlanke Menschen mit Diabetes. Also kommt diese Krankheit doch nicht vom Gewicht.
Ich achte selber sehr auf sie und kann sagen, dass sie nicht zuviel isst und sich auch gesund ernährt. Daher fände ich es irreal, wenn sie nach der OP noch weniger zu sich nimmt. Irgendwas muss man ja essen.
Ich bin sehr verzweifelt, weil ich wirklich Angst habe, dass bei der Op was schief geht. Es ist ja schon ein heftiger Eingriff. Und den Nutzen kann ich einfach nicht erkennen, außer dass sie dann durch ein schnelleres Sättigungsgefühl abnimmt. Ich sehe dadurch aber noch keinen Nutzen was den Diabetes angeht.
Können Sie mich da aufklären?
Vielen Dank und mit herzlichen Grüßen
Anja