Hallo zusammen,
ich stelle mir die Frage, was die Ursachen eines Diabetes Typ 1 sein können. Mich interessiert vor allem, ob es meistens der Fall ist, daß ein absoluter Insulinmangel existiert, also die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produziert oder, ob es auch der Fall sein kann, das die GLUT-Transporter nicht existent sind. Das würde bedeuten: Entweder absoluter Insulinmangel, weil die Inselzellen kein Insulin produzieren oder liegt es an den Transportern der Glucose? Kann man das feststellen?
LG
Michael
Entweder absoluter
Insulinmangel, weil die Inselzellen kein Insulin produzieren
oder liegt es an den Transportern der Glucose? Kann man das
feststellen?
Hallo,
hab einiges dazu gelesen. Die Nicht-Produktion von Insulin ist es bei Typ1, jedoch sehe ich das als Folge, und die Ursache ist im Bereich der Medizin nicht bekannt.
Bei Typ 2 gibt es den Effekt, dass das wenige vorhandene Insulin manchmal nicht richtig transportiert wird, man nennt es dann Insulinresistenz. M E auch eine Folge einer medizinisch nicht erklaerten Ursache.
Gruss Helmut
Hallo!
hab einiges dazu gelesen. Die Nicht-Produktion von Insulin ist
es bei Typ1, jedoch sehe ich das als Folge, und die Ursache
ist im Bereich der Medizin nicht bekannt.
Naja, nur weil der Weisheit letzter Schluss nicht gefunden ist, bedeutet das nicht. man wisse dazu nichts. Das ist in jeder empirischen Wissenschaft so.
Bei Typ 2 gibt es den Effekt, dass das wenige vorhandene
Insulin manchmal nicht richtig transportiert wird, man nennt
es dann Insulinresistenz. M E auch eine Folge einer
medizinisch nicht erklärten Ursache.
Was meinst Du mit transportiert? Oft haben Typ II Diabetiker sogar erhöhte Insulinspegel. Auch hier gibt es einige Erkenntnisse bezüglich einiger Ursachen.
Gru0, Stefan
Hallo Ralf,
ich habe ein wenig anders gedacht und zwar so:
Es wird Insulin produziert, aber es wird nicht zu den Zellen transportiert. Aber Du hast recht, jetzt habe ich es verstanden, viele GLUT-Transporter sind insulinabhängig, sprich: Kein Insulin, keine Transporter. Das bedeutet, wenn sich jemand über die Spritze Insulin zuführt, werden auch die Transporter bereitgestellt.
Danke für den Hinweis!
Gruß
Michael
Insulin manchmal nicht richtig transportiert wird
Was meinst Du mit transportiert? Oft haben Typ II Diabetiker
sogar erhöhte Insulinspegel.
Hallo,
ja es ist einigermassen viel Insulin da, von der Bauchspeicheldruese und auch gespritzt, es kommt jedoch nicht in die Zellen.
http://www.diabetes-und-insulinresistenz.de/info-all…
Gruss Helmut
Hallo!
Insulin manchmal nicht richtig transportiert wird
Was meinst Du mit transportiert? Oft haben Typ II Diabetiker
sogar erhöhte Insulinspegel.
Hallo,
ja es ist einigermassen viel Insulin da, von der
Bauchspeicheldruese und auch gespritzt, es kommt jedoch nicht
in die Zellen.
Aha, und wo steht das bitte?
http://www.diabetes-und-insulinresistenz.de/info-all…
Kannst Du bitte wörtlich zitieren. Ich habe viele Minuten in den entsprechenden Seiten gesucht. Nichts dazu. Ich glaube gern, dass bei Typ2 Diabetes auch die rezeptorvermittelte Endocytose gestört ist, aber mehr noch denke ich, dort spielen Signalwege abwärts des Insulinrezeptors eine Rolle.
Gruß, Stefan
Gruß, Stefan