Hallo!
Medizinerin bin ich leider nicht, weiß also nicht genau, worin sich die Diabetes-Typen unterscheiden.
Meine Mutter hatte „Altersdiabetes“ (weiß nicht, ist das Typ 2?), wenn ich für sie gebacken habe, habe ich nach ganz normalen Rezepten gebacken, nur den Zucker durch Fruchtzucker ersetzt. Der hat etwas mehr Süßkraft als Rübenzucker, d.h. man kann die benötigte Menge um 10-20 Prozent reduzieren, und er bräunt schneller, man sollte also das Gebäck nach etwa der halben Backzeit mit Alufolie abdecken. Ansonsten kann man mit diesem Zucker backen wie gewohnt, also auch Biskuitteig, Baiser … Allerdings muß man auch bei Fruchtzucker Broteinheiten berechnen.
Falls Dein Nachbar nicht mal Fruchtzucker essen darf, wird’s schwierig, weil man viele Teige wie eben Biskuit oder Baisermasse nicht mit Süßstoff machen kann, da wird kristalliner Zucker benötigt. Süßspeisen wir Pudding oder Götterspeise sind kein Problem. Rührteig weiß ich nicht, hab ich noch nicht probiert, Mürbteig und Hefeteig dürfte eigentlich keine Schwierigkeiten machen, die gehen ja auch ohne Zucker (bei Hefeteig muß ein kleines bißchen rein als Futter für die Hefe).
Ein Rezept ganz ohne Zucker hab ich noch für Dich. Ok, keine Plätzchen, sondern eine etwas aufwendige, aber optisch tolle und leckere Torte.
Jupiter-Torte (ohne Zucker)
am besten am Vortag zubereiten!!
Zutaten:
Teig: 250 g Weizenvollkornmehl
1 Prise Backpulver
150 g Margarine
1 Ei oder 6 Eßlöffel kaltes Wasser
Füllung:500 g Joghurt
¼ l Orangensaft
Saft von ½ Zitrone
4 Eier (getrennt)
14 Blatt weiße Gelatine
13 ml flüssiger Süßstoff (statt 200 g Zucker)
1 Prise Weinstein
400 g gemischte Früchte (Ananas, Pfirsiche, Erdbeeren, Himbeeren etc.)
4 Eßlöffel feingeriebener Zwieback oder Löffelbisquits
Guß: 6 Blatt weiße Gelatine
1/8 l tiefroter Fruchtsaft(Sauerkirsch oder schwarze Johannisbeere)
1/8 l hellroter Saft (Himbeere oder rote Johannisbeere)
1/8 l Orangensaft
Süßstoff
Zubereitung:
Für den Teig aus oben genannten Zutaten einen Mürbteig bereiten, kaltstellen, auswellen und den Boden einer Springform damit auslegen (keinen Rand bilden!), mit einer Gabel mehrmals einstechen und bei 180 °C ca. 15-20 Minuten backen. Für die Füllung Joghurt, Orangen- und Zitronensaft glattrühren. Eigelb im Wasserbad hellschaumig schlagen und mit der Joghurtmasse vermischen. Die Gelatine nach Vorschrift einweichen und auflösen, noch warm mit einem Teil der Joghurtmasse verrühren, zur restlichen Crème geben und mit Süßstoff abschmecken. Eiweiß mit Weinstein schnittfest schlagen. Früchte sehr fein würfeln. Sobald die Crème anzieht, Schnee und Früchte unterheben. Den abgekühlten Tortenboden mit einem Tortenrand versehen, die Crème zur Hälfte einfüllen, glattstreichen. Die Brösel darauf verteilen, mit der übrigen Crème auffüllen, glattstreichen, im Kühlschrank 2-3 Stunden erstarren lassen. Zum Überziehen jeweils 2 Blatt Gelatine einweichen, ausdrücken und mit jeweils einem der Fruchtsäfte unter Rühren erwärmen, bis die Gelatine gelöst ist. Evtl. mit Süßstoff abschmecken. Wenn die Gelees anziehen, großflächig nebeneinander auf die Torte geben, mit der Rückseite eines Löffels Schlangenlinien durch die Flächen ziehen, so daß ein Marmoriereffekt entsteht (der Name der Torte rührt von der Ähnlichkeit mit dem schönsten der Jupitermonde her). Schnell arbeiten, da die Gelatine sehr rasch fest wird. Die Torte nochmals kaltstellen.
Vielleicht kannst Du den Teig ja durch Zugabe von Süßstoff, Nüssen, Kakao etc. zu einem Plätzchenteig modifizieren.
Grüßle und gute Besserung unbekannterweise für Deinen Nachbarn
von Regina