ein Freund von mir ist Insulinpflichtig geworden. Um den Einstieg etwas zu erleichtern suche ich dringend Rezepte mit BE-Angabe. Wäre toll, wenn Ihr Seiten im Netz o.ä. wisst, wo ich fündig werde.
Wenn Du Dir eine Nährwerttabelle besorgst, kannst Du viele Rezepte wie gewohnt kochen, Du legst halt alles auf die Waage, bevor Du es in den Kochtopf wirfst.
Ich habe mit Zettel, Schreiber, Waage und Taschenrechner gekocht, und manchmal hat das Hirn mehr geraucht als der Herd
Ich habe google gefragt:
+Diabetiker +Rezepte
und habe die ersten Seiten hier aufgeschrieben.
Such doch selbst im Netz, es gibt noch viel viel mehr!!!
das kann man nur unterstreichen! Denn es geht ja nicht darum immer ien zusätzliches Spezialessen zu kochen, sondern trotz Diätpflicht für die Familie ganz normal kochen zu können. Meine Ma ist da seit ewigen Zeiten schon Meisterin, und bekommt das problemlos auch ohne Taschenrechner im Kopf hin. Bei Einzelzutaten wie Nudeln, Kartoffeln, Reis zu einem Fleischgericht ist es gar kein Problem, die wiegt man einfach am Tisch ab. Gleiches gilt für Obst zum Nachtisch. Gemüse soll man ja wohl nach neuesten Regeln auch teilweise wiegen und Fette in Anschlag bringen, aber ich denke, man kann es auch übertreiben, und meinem Pa hat es bislang jedenfalls über fast 40 Jahre nicht geschadet.
Es gibt so einige Dinge, auf die man besser verzichtet, die man aber auch problemlos weglassen kann. Hierzu gehört insbesondere die Verwendung von purer Stärke als Bindemittel für Saucen oder im Kuchenteig. Zucker kann man problemlos berechnen und überall dort wo er nicht auch aus physikalischen Gründen notwendig ist (Kuchenteig) zumindest teilweise durch Süßstoff ersetzen. Mal abgesehen davon schmecken mir die weniger gesüßten Dinge meiner Ma ohnehin immer viel besser und natürlicher als Fertigware, die oft Mengen von Zucker enthält.
Mit der intensivierten Insulintherapie meines Pa werden bei uns sogar Torten und aufwändige Desserts einfach ganz normal auf den Tisch gebracht. Vorher wird ein wenig gerechnet, unnötige BE werden vermieden, und dann weiß man, dass ein Stück einer Torte genau X BE hat, und dafür dann vorher eben entsprechend mehr gespritzt werden muss.
Übrigens ist die Aussge, dass man die Kohenhydrate einschränken müsse vollkommen veraltet. Da inzwischen Humaninsulin eingesetzt wird, ist dies der natürlichen Eigenproduktion gegenüber nicht mehr von Nachteil. Man muss eben nur die Menge richtig dosieren und dem Essen anpassen. Klar, dick werden, ist auch nicht gesund, und so sollte die Ernährung natürlich insgesamt stimmig sein. Auf spezielle Diätprodukte kann man daher jedenfalls getrost verzichten.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]