Diabetikerfleisch

Hallo Leut.

ich hätte da mal zwei Fragen,gibt es Diabetikerfleisch für die Suppe oder für die Pfanne?

Welches nimmt man da?

Könnt ihr mir da weiterhelfen.

Gruß Mücke
aus Hamburg

…gibt es Diabetikerfleisch…

Hallo,
natuerliches Fleisch besteht hauptsaechlich aus Fett und Eiweiss, kaum Kohlehydrate. Also gibts keine Version fuer Diabetiker, die auf Kohlehydrate achten.
Gruss Helmut

Hallo Mücke,

ich hätte da mal zwei Fragen,gibt es Diabetikerfleisch für die
Suppe oder für die Pfanne?

Welches nimmt man da?

ich kenne mehrere Diabetiker, die aber beim Fleisch keinen Unterschied machen. Egal ob Rind, Schwein, Geflügel, Karnickel, oder was auch immer.
Fleisch ist für Diabetiker ein unkritisches Lebensmittel.

Gandalf

Servus,

insbesondere Zweier-Diabetiker müssen nicht bloß auf die Zusammensetzung der zugeführten Kohlehydrate achten, sondern ganz wesentlich auch auf die Energiezufuhr insgesamt.

Also:

• Möglichst wenig für die Pfanne, lieber Kochen, allenfalls Schmoren
  • tendenziell niedrigere Energiekonzentration, also kein Schwein, lieber Geflügel als Vierbeiner; Rind und Pferd soweit ok. Wurst möglichst Null.

Fazit - paar Beispiele -:

Tafelspitz, Rinderherz, Eintopf mit Beinscheiben drin; Fohlenschmorbraten (nicht zu heftige Soße); lieber ein halbes Poulet Fermier als drei Broiler aus Hochgeschwindigkeitsmast; Fleisch lieber in Gerichten, in denen es in kleineren Mengen als Zutat vorkommt (Pörkölt; Wok-Gerichte …)

Schöne Grüße

MM
(freut sich immer, wenn seine Diabetikerküche einen Beitrag zu A.'s Werten bringen kann)

Mmh…

Du, mal was ganz andres als meine Vorredner-wie wär’s mit Sojaprodukten? :smile:

Die sind sooooo lecker, ich bevorzuge sie, obwohl ich kein Diabetiker bin! :smile: Da gibt’s Schnitzel, Würstchen, Bouletten… sogar Falaffel! :wink:

lg Cleo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

etwas oT: Falafel?

Hi,
wie wär’s mit

Sojaprodukten? :smile:

Da gibt’s […] sogar Falaffel! :wink:

was haben denn Sojaprodukte im armen Falafel verloren?

Gruß
Ramona

Servus,

Wie wär’s mit Sojaprodukten?

Die diesen nachgesagte positive Wirkung bei Diabetes ist bisher nicht belastbar nachgewiesen.

Sicherlich ist es bei Diabetes nützlich, einen relativ hohen Anteil des zugeführten Eiweißes aus pflanzlichen Quellen zu beziehen. Das heißt dann aber nicht, daß man sich aus Pflanzenmehlen eine Art Ersatz-Schnitzel zurechtmanscht. Möglichst noch mit Ersatz-Käse überbacken und einem fetten Hieb Ersatz-Mehlschwitze drangekippt und schön Ersatz-Fritten „light“ dabei.

Die negative Wirkung ist, daß die von Dir beschriebenen Ersatznahrungsmittel aus Sojamehl der insbesondere bei Diabetes II dringend geratenen Umstellung der Ernährungsgewohnheiten direkt entgegenwirken, weil sie dabei helfen, den „lieben Gewohnheiten“, die einem die Erkrankung erst eingebracht haben, treu zu bleiben.

Noch schlimmer, das pure Gift bei Diabetes II, sind freilich „Diabetikermarmelade“, „Diabetikerschokolade“, der ganze Süßstoffmüll etc. - aber darum gehts ja nicht.

Diabetikerküche, die auf Dauer einhaltbar ist, besteht nicht aus Ersatzstoffen, sondern aus einer neuen, anderen, frischen, vergnüglichen Ernährung, die der Neugierde entgegen kommt und immer neue Überraschungen bietet, was man alles essen kann, ohne den Werten zu schaden, wenn mans richtig angeht.

Schöne Grüße

MM

6 „Gefällt mir“

Mmh…

Du, mal was ganz andres als meine Vorredner-wie wär’s mit
Sojaprodukten? :smile:

Die sind sooooo lecker, ich bevorzuge sie, obwohl ich kein
Diabetiker bin! :smile: Da gibt’s Schnitzel, Würstchen,
Bouletten… sogar Falaffel! :wink:

hallo cleo,

jepp. führen sehr häufig zu allergischen reaktionen, unfruchtbarkeit und brustwachstum bei säuglingen und kleinkindern.
unfermentiert taugt soja allenfalls als tiernahrung und chemiefraß für fertigprodukte.

strubbel
#:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Hi,

bist du Typ 1 oder Typ 2 Diabetiker - und *indiskrete Frage* hast du Normalgewicht…oder eher etwas zuviel?

viele Grüße
Sue

hier noch ein linktipp:
es gibt auf der Seite auch ein Forum „Diabetes auf Reisen“ - vielleicht ist das für Dich von Interesse

http://www.diabsite.de/diabetes/ernaehrung/index.html