Diabetikerin vergißt messen und spritzen

Hallo Ihr Schlauen,
Oma hat noch ihre eigene Wohnung bei uns im Haus und kommt auch gut zurecht.
Seit einigen Wochen muss sie sich täglich 3mal spritzen, vorher natürlich messen.

Wenn ich koche und sie ist z.B. im Garten, ist jetzt schon das 2. Mal passiert, sitzt sie beim Essen und ihr fällt ein… wieder messen und spritzen vergessen. In ihrer Wohnung passiert ihr das nicht. Nur immer dran denken tue ich auch nicht. Dann sagt sie, jetzt ist es auch egal und isst erst fertig.
Geht dann in ihre Wohnung, messen und spritzt sich wohl die Hälfe, die es sonst sein müsste.

Ihren Arzt mag sie nicht fragen, wie es richtig wäre. Und ich mache mir schon Sorgen, obs so richtig ist.

Könnt ihr mir sagen, wies richtig wäre? Das wäre schön, denn beim Doktor ist das Wartezimmer meist sehr voll und mich für eine Fragen stundenlang reinsetzen, dafür fehlt mir wirklich die Zeit.

Danke euch fürs lesen und einen schönen Abend!
LG BB

Verwende dein oder ihres iphone alarm , ein .

Wie alt ist die Oma?
Und welcher Typ, 1 oder 2?
Welches Insulin spritzt sie, ein schnell wirkendes oder ein langsam wirkendes?

Bei einem unbehandelten oder sehr schlecht eingestelltem Diabetes hat man vor allem das Problem mit Langzeitschäden. Je nach alter macht das aber nichts mehr, wenn in 20-30 Jahren Schäden auftreten.

Die andere Geschichte ist, das manche vor und andere nach dem essen spritzen, ist also grundsätzlich kein Problem.

Wie spritzt sie denn normal?
Eine feste Dosis oder abhängig vom gemessenen Wert?

MfG Peter(TOO)

„In 30 Minuten gibts Essen, musst Du noch spritzen?“