Diabetis

Guten Tag.

ich habe mal eine frage,welchen Tee darf man bei Diabetis II
nicht Trinken?

Oder welcher ist besonders geeignet?

Herzlichen Dank

Mücke aus Hamburg

welchen Tee darf man bei Diabetis II nicht Trinken?

Hallo,
jede Sorte Kraeuter sind erlaubt, soweit ich das kenne.

Doch wenn Zucker drin ist, musst Du den beachten.
Besonders aufpassen solltest Du bei fertigen Tees.

Hab da eine grosse Marke im Auge, kalorienarm, mit 4 Prozent Zucker, also 60 Gramm Zucker in der Flasche, das sind 20 Zuckerwuerfel in der 1,5 Liter-Flasche. Wenn Du nur diesen Tee trinkst mit 2,5 Liter am Tag, schaffst Du eine Kilotuete Zucker in 10 Tagen.

Die Flaschen sind >kalorienarm

bei fertigen teesorten wie schon vorher beschrieben schön das etikett lesen, das nicht vile zucker drin ist.

bei mischungen zum selber brühen im grunde das selbe. je süßer ein tee desto mehr zucker, allerdings müsste sich das im rahmen halten wenn es nicht gerade himmbeer-vanille sein muss:wink:

bye

Moin, Mücke,

welchen Tee darf man bei Diabetis II nicht Trinken?

Hopfentee :smile:

Oder welcher ist besonders geeignet?

jeder, den Du selbst aus Blättern aufbrühst - kein Fertigtee, ganz egal was draufsteht. Fertigtee ist nur wegen des großen Zuckergehaltes gut löslich.

Gruß Ralf

Servus,

nicht „nicht viel“ Zucker, sondern kein Zucker.

Es geht darum, sinnlosen Zucker gänzlich zu vermeiden. Das hat zwei Effekte: Einmal wird das subjektive Geschmacksempfinden „süß“ neu und besser eingeregelt, und zum anderen ist dann mehr Spielraum für Zucker da, wo er wirklich gut ist.

Ich les Dir mal paar Etiketten aus dem Küchenschrank vor:

(1) Orangenschalen, Eisenkraut, Zimt, Sternanis, Nelken, Fenchel, Kornblumenblüten
(2) Hibiskusblüten, Pfefferminze, Brombeerblätter, Himbeerblätter, Verbenenblätter, Hagebuttenschalen, blaue Malvenblüten, Sonnenblumenblüten
(3) Hagebuttenschalen, Hibiscusblüten, Apfelstücke, Orangenschalen

Nr. 2 und 3 sind wegen der Hagebuttenschalen und der Apfelstücke zugegebenermaßen nicht völlig zuckerfrei, das ist wahr. Aber Zucker als Zutat hat in keinem Tee irgendwas verloren.

Schöne Grüße

MM