Diabetis: Fettarm = Diät ?

Hallo
Vor einer Weile wurde bei meinem Vater(65) „Zucker“ festgestellt.
Seitdem erhält er entsprechende Medikamente (keine Spritzen).

Seitdem kauft meine Mutter auch als „Snack“ für meinen Vater
„Fettarme Fruchtjoghurts“.
Jetzt habe ich überlegt, das ein Fettarmer Joghurt doch eigentlich
nichts mit dem Blutzucker zu tun hat. Ist das richtig ? Oder sollte
man auch weiterhin nach den Fettarmen Produkten greifen.

Wäre schön, wenn mich da kurz jemand aufklären könnte.

Gruß
Andreas

Hi,

Jetzt habe ich überlegt, das ein Fettarmer Joghurt doch
eigentlich
nichts mit dem Blutzucker zu tun hat. Ist das richtig ?

Da denkst Du ganz richtig. Dein Vater kann Fette genauso gut oder schlecht verdauen wie alle von uns. Was er nicht kann, ist Kohlehydrate richtig verdauen (Brot, Müsli, REis, Kartoffeln, Schokolade, Kuchen, Obst). Je nachdem, welchen Diabetestyp er hat, hat er zu wenig insulin, oder Insulin wirkt nicht. Jedenfalls hat er zu viel Zucker im Blut, weil der nicht abgebaut wird. Das wird medikamentös behandelt, hast du ja geschrieben, asber er muss auch auf seine Ernährung achten.
siehe hier http://www.diabsite.de/diabetes/ernaehrung/index.html und hier http://www.ernaehrung.de/tipps/diabetes/diab11.php. Der zweite Link ist auf diabetes mellitus spezialisiert. Welche Form dein Vater genau hat, weiß der behandelnde Arzt, und der kann auch sicher Empfehlungen zur Ernährung geben.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, wahrscheinlich meldet sich auch noch ein Mediziner hier :smile:

Die Franzi

Hallo Franzi und danke für die Antwort.

Ich denke mal schon, das ein Arzt mein Vater darüber aufgeklärt hat. Das Problem ist, das er bei so etwas nicht zuhört oder nicht nachfragt und dann noch die hälfte vergisst, dann aggressiv wird, wenn man nachfragt und dann eben „abblockt“…
Er war auch mit meiner Mutter mal zu einer richtigen Ernährungsberatung für ihn. Aber kümmert es ihn ?
Leider nicht. Da wurde dann zwei oder drei Wochen lang „strenge Diät“ gehalten und dann wird nur noch da Diät gemacht, wo es einem Passt.
Also wie gesagt, diese „Fettarmen Joghurts“ sind für das gute Gewissen und die Süssigkeiten sind dann für das leibliche Wohl…
Ist aber schwer so einem „alten Mann“ da noch irgendwo von abzubringen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Mir geht es im Grunde genommen nur darum, das das Haushaltsgeld der beiden nicht unnötig in „Teure Produkte“ investiert werden, die gar keinen nutzen haben (und stattdessen lieber „echte“ Diabetiker-Schlickerei zu kaufen).

Danke dafür

Gruß
Andreas

Hi,

nun, so wie du das schilderst, is dem Papa wohl kaum zu helfen. Ohne jetzt böse sein zu wollen: Die Quittung wird er bekommen, fürchte ich.

Also wie gesagt, diese „Fettarmen Joghurts“ sind für das gute
Gewissen und die Süssigkeiten sind dann für das leibliche
Wohl…

Die fettarmen Joghurts machen absolut keinen Unterschied, in den Dingern ist mind. genauso viel Zucker drin wie in „normalen“ Jorghurts.

Die Franzi

sollte man auch weiterhin nach den Fettarmen Produkten greifen.

Hallo,
nimm lieber vegetarische, frische Lebensmittel im natuerlichen Zustand und nur ganz wenig vom Tier.
Gruss Helmut

Mahlzeit Helmut,

nimm lieber vegetarische, frische Lebensmittel im natuerlichen
Zustand und nur ganz wenig vom Tier.

wo ist hier bitte der Zusammenhang zum Diabetes.

Als nächstes muß er dann um Mitternacht bei Vollmond dreimal auf eine Brennnessel spucken?

Gandalf

3 „Gefällt mir“

vegetarische, frische Lebensmittel im natuerlichen

Zustand und nur ganz wenig vom Tier.

wo ist hier bitte der Zusammenhang zum Diabetes.

Hallo,
der Zusammenhang erschliesst sich nur demjenigen, der >>Diabetes heilen

Hallo Helmut,

der Zusammenhang erschliesst sich nur demjenigen, der
>>Diabetes heilen

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas!

Wenn er nicht gleichzeitig übergewichtig ist (was aber sehr oft vorkommt bei Typ2-Diabetikern, und so einer ist er mit ziemlicher Sicherheit), macht es nur insofern einen Unterschied, dass der Joghurt mit mehr Fett langsamer verstoffwechselt wird. D.h. der Blutzucker steigt etwas langsamer an, was im Grunde sogar positiv ist.

Wobei ein Joghurt, auf dem „Diät“ draufsteht, ausser anderem Fettgehalt auch anderen Zucker beinhalten kann. Da wäre es dann wieder etwas anders gelagert, der Diätjoghurt hat normalerweise Fruchtzucker, der wiederum einen „sanfteren“ Blutzuckeranstieg zur Folge hat als der Zucker in „normalen“ Joghurts.

Kommt also nun drauf an, welchen Joghurt genau sie kauft :wink:

Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem etwas weiterhelfen!

Liebe Grüsse
Bine

Hallo Gandalf,

sowohl bei Diabetes 1, also auch, besonders bei 2, fallen mir noch ne Menge mehr Alternativen ein. Davon ist, für 2, einiges simple Ernährung und für 1 liegt es mal wieder außerhalb der Schulmed. und hat was damit zu tun, die der Autoimmunreaktion, also der Zerstörung der Inselzellen, zu grunde liegende Infektion zu erkennen und zu behandeln. Geht also naürlich überwiegend nur sofort. Aber immerhin etwas. Es gibt auch Ärzte, die das machen und schaffen…

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andreas,

Ist das richtig ? Oder
sollte
man auch weiterhin nach den Fettarmen Produkten greifen.

Sie sind teurer, aber nicht wirklich immer fettarmer. Am besten ist und bleibt das selbst Zubereitete.

bei meiner Mutter (61) wurde letztes Jahr ebenfalls Zucker diagnostiziert. Sie hatte die Wahl zwischen Medikamenten oder einer Diät. Sie entschied sich für die Diät. Sehr wenig Zucker, wenig Salz und wenig fetthaltiges. Wir, ihre Kinder, waren so solidarisch und haben uns der Diät angepasst.
Wenn Joghurt dann Natur und bei Wunsch nach Süssem halt frische Früchte (Erdbeeren, Himbeeren, Trauben, Äpfel usw) oder Honig dazu geben.
Fleisch essen ist auch drin, dan halt aber bitte ohne Öl braten. Habe dabei entdeckt, dass man statt Öl auch Wasser nehmen kann. Und in den Salat muss auch nicht immer Salz oder Öl. Eine kleine Portion Joghurt (natur) ist genauso lecker.
Ob ich dir helfen konnte weiss ich nicht, aber wir alle wurden immer satt und haben dabei sehr gut abgenommen :wink:

Grüsse
Paula

lieber vegetarische, frische Lebensmittel im natuerlichen

Zustand

Hi Helmut,

am besten so Sachen wie Weintrauben, Mangos und Süßkirschen oder was???

Susanne

>>diese Posting könnte Anteile von Ironie enthalten