Diabetisverdacht und Bluthochdruck

Hallo,
mein Zuckerwert liegt an der oberen Grenze zur Diabetis. Mein Blutdruck ist auch zu hoch. Hierfür nehme ich Tabletten.
Nun habe ich gelesen, dass Zimt helfen soll den Blutzucker als auch den Blutdruck nach unten drücken. Ich nehme seit ca. 10 Wochen Zimtkapseln ein. Nach Vorschrift. Und in meinen geliebten Kaffee kommt auch ne Prise.
Aber ich sehe keinen Erfolg. Weder bei dem Zuckerwert noch mein Blutdruck haben sich geändert.
Ist das alles Müll und Geldschneiderei was man da so im Netz lesen kann?
Danke für eine gute Antwort, und frohe Weihnachten.

Hallo,
zuerst mal heisst es Diabetes mit e hinten, so findest Du auch mehr Infos.
Dann ist Diabetes kein Zuckerwert, sondern eine Krankheit, die hohe Blutzuckerwerte zur Folge hat. Zu bekaempfen ist eher die Krankheit denn die Folge Zuckerwert.
Zusammen mit Bluthochdruck sind es zwei Krankheiten mit oft derselben Ursache. Es koennte es sich um die ueblichen Folgen westlicher Ernaehrung handeln. Oder medizinisch doch um etwas anderes, daher hier keine verbindliche Auskunft moeglich.
Gruss Helmut

Hallo,

Er/sie/es-Zeitreise hat diese Zimtfrage schon vor ca. 1/2 Jahr gestellt und von @aprilfisch eine gute Antwort bekommen.

Ohne Angabe von Alter und Gewicht kann man sowieso nichts sagen. Mein Freund hatte auch hohen Blutdruck, hat Tabletten genommen (bis er sie nicht mehr vertragen hat), erst nach Abnahme von 10 kg war der Blutdruck in Ordnung. Bei Diabetes hilft oft auch eine Ernährungsumstellung verbunden mit Bewegung / Sport.

Kein Arzt!
Irmgard, die frohe Festtage wünscht

Zunächst machen wir mal aus der „Diabetis“ den Diabetes. Die Altersangabe fehlt, das erschwert die Antwort, ich vermute, es handelt sich um einen Diabetes Typ II. Zimt gegen Bluthochdruck und Diabetes ist Blödsinn und verküzt das Leben, denn beide Krankheiten müssen medikamentös behandelt werden, eventuell auch mit einer netten kleinen Hungerkur, falls Fettleibigkeit besteht.