Diablo II Barbarian Taktik

Hi,

ich habe einen Lvl 25 Barbar und noch ca. 15 Skillpoints zu vergeben, da ich mich noch nicht spezialisiert habe. Nun wird es langsam etwas schwierig und ich muss mich wohl irgendwann entscheiden. Ich lege hier mal meine Gedanken dar und wuerde ernee Eure Meinung hoeren.

Ich gedenke mich auf Wirbelwind oder Frenzy zu spezialisieren. Mit leap attack kann man auch ganz schoen reinhauen, aber ich denke das werde ich nicht weiter ausbauen. Konzentrate waere manchmal hilfreich, verwende ich aber irgendwie nie. Wie sieht es mit Berserk aus? Bringts das oder kann man das vergessen? Ist Wirbelwind mit dem 1.03 Patch zu schwach geworden, lohnt sich frenzy mehr? Wenn ich frenzy habe reicht fuer double swing 1 skillpunkt, das brauch ich nicht mehr oder?

Die Waffen:

Schwerter:
Schnell, praedestiniert fuer zweihand-kampf, aber wenig Schaden. Vermutlich die beste Wahl fuer frenzy Spezialisierung. Ausserdem flexibel (Schwert und Schild, Ein Zweihaender oder zwei Schwerter - sogar alles mit dem selben Schwert). Jedes Schwert kann auch einhaendig gefuehrt werden. Somit kann man prinzipiell mehr Items tragen (und somit mehr magische Helferlein) wenn man Schwerter benutzt als bei jeder anderen Waffengattung. Wie ist es mit Schwertern und Wirbelsturm? Macht man doppelt Schaden, wenn man zwei Waffen traegt?

Aexte:
Machen mich nicht so recht an. Etwas mehr Schaden als Schwerter, dafuer unflexibler (zweihaendige Aexte muessen zweihaendig gefuehrt werden, basta). Sonst keine besonderen Vorteile.

Maces:
Machen mit Abstand den meisten Schaden und sind extrem gut gegen Untote. Dafuer langsam, was aber mit frenzy oder Wirbelsturm nichts macht. Was richtig Schaden macht muss aber zweihaendig getragen werden. Ich schaetze ein Fetter Hammer und Wirbelsurm iss ne gute Kombination.

Speere/Polearm Weapons:
Machen recht viel Schaden und sind schneller als Haemmer, muessen aber immer Zweihaendig gefuehrt werden. Es scheint sowas wie Bereichschaden zu geben. D.h. man kann mit einem Schlag mehrere Gegner verletzen. Ich habe gelesen, dass das bei Wirbelsturm ein echter Vorteil ist. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das bei normalen Schlaegen auch so ist (obwohl ich schon einige Monster beim Synchronsterben beobachtet habe … aber mit einer Party weiss man nie, ich muss da mal Versuche um das Rogue Encampment herum anstellen). Wisst Ihr da was zu?

Ich tendiere momentan zu einer Hellebarde/Wirbelsturm-Taktik. Das groesste Problem damit ist, dass PoleArms so unflexibel sind. Wenn ich dann mal auf Frenzy umsatteln will bin ich gearscht. Andererseits spielt fast jeder Barbar mit Schwertern, da wuerde ich gerne mal was anderes versuchen.

Schreie:
Battle Command und -orders werde ich natuerlich auf jeden Fall ausbauen. Wie sieht es mit diesem Bereichsschaden-Schrei aus? Kann man vergessen oder? Was ist mit Grim wand? Das scheint mir witzige neue Taktiken zu eroeffnen, hat da wer Erfahrung? Das reizt mich schon, ich musste aber die Skills darunter erst trainieren (also drei Punkte fuer den ersten Punkt grim wand investieren). Eroeffnet aber voellig neue Moeglichkeiten, vor allem in kniffligen Situationen. Also, Grim Wand gut? Kann man das einsetzen wenn man mit Necros spielt oder sind dann alle Leichen weg?

Ich freu mich auf Eure Ideen.

Gruss

Thorsten

Hossa

Also Whirlwind ist immer noch ne gute Sache, aber ohne Manastealing würd ich nicht mal dran denken. Suche für meinen Closed Barbaren (Lvl 27) immer noch was mit Manastealing, da ich ihn auf Spears ausgebaut habe. Leap Attack ist ein sehr nützlicher Skill, besonders in den Akten 3 und 4 wirst du ihn lieben lernen. Ohne Leap Attack hast du in den beiden Akten harte Zeiten vor dir. Anstatt mich durch ne Horde Knights zu metzeln, jump ich einfach über die Horde und kill die Mages zuerst :smile:

In den Dungeons kannst du mit Leap Attack sogar durch die Gitter springen. Außerdem kann man damit selbst dann fliehen, wenn man mal umzingelt ist. War Crys würde ich da lassen wo der Pfeffer wächst, da der Nutzen nicht sonderlich hoch ist. Fast alle Barbarenspieler pushen die passiven Skills und verschwenden keine Punkte auf War Crys. Mit Iron Skin, Natural Resistance, deiner Weapon Mastery, Leap Attack, Stun und Whirlwind bzw. Doubleswing hast du alle Skills die du brauchst um die Monster abzuschlachten.

Mit Stun lähme ich auf Nightmare und Hell Unique Monster die Teleport haben, damit sie nicht wegteleporten können.
Denn Monster die Teleport haben, heilen sich ja beim teleportieren. Mit Leap Attack kürze ich wege ab, kille Monster die andere Monster resurrecten (Shamans etc.), fliehe falls nötig und töte gefährliche Gegner (Mages in Akt 4 z.B.) zuerst, selbst wenn dazwischen ne ganze Monsterhorde ist. Mit Iron Skin jag ich meine Ac hoch und mit Natural Resistance meine Resistwerte.

Dazu kann ich noch nen Skill nehmen, der meine Ausdauer erhöht, sowie mein Tempo beim rennen und gehen. Was Schwerter, Äxte und Keulen betrifft, da würde ich dann eher Schwerter nehmen. Man findet viel eher ein gutes Schwert, als ne gute Axt oder Keule. Ich würd dann aber 2 Schwerter einem Schwert vorziehen, da es vom Schaden her auf das gleiche rauskommt. Außerdem schlägt man mit Doubleswing sehr viel schneller zu. Wenn du aber auf Whirlwind gehen willst, nimm Pole Arms oder Spears. Das gibt dir nen Riesenvorteil in punkto Reichweite. Und wie gesagt, ohne Manastealing kann ein Barbar nicht leben. Egal ob Doubleswing oder Whirlwind, Manastealing ist ein muss. Und mit Lifestealing dabei, wird es richtig gut.
Wünsche dir viel Spaß beim metzeln :smile:

Bye
Michael

Nachtrag
Nachdem mein Closed Barbar nun 30 ist und ich Whirlwind getestet habe, geb ich dir folgenden Rat:
Such dir ne gute Pike und geh auf Whirlwind :smile:
Ich hab ne Pike mit der ich nen Schaden von 83-366 mache wenn ich Whirlwind benutze, dazu hab ich ne Attack Rating von 1662. Ohne Whirlwind mach ich nen Schaden von 95-422 *g*
Whirlwind ist DER Kampfskill für nen Barbaren. Würd ich aber nur mit Pole Arms oder Spears benutzen. Kleines Beispiel: Mir kamen in Akt 4 ein paar Knights und Mages im Chaos Sanctuary entgegen, einmal Whirlwind gemacht und weg war die Horde. Das ganze hat grad mal ne Sekunde gedauert und 8 Monster waren platt :smile:

Bye
Michael