Hi,
Meine Mutter will umbedingt abnehmen,kennt jemand ein gutes Diät Programm? Am besten wäre es wenn jemand das Diät Programm selber ausprobiert hat und erfolg damit gehabt hat. Oder hat jemand Tipps zum Abnehmen?
Danke,
Chris
Hallo Chris,
das weiß man nun schon einbe ganze Weile (wenn einem auch Frauenzeitschriften
immer was anderes eintrichtern wollen): Alle Diäten sind sch…
Das einzige,was hilft und danach nicht dicker macht, ist eine Umstellung der
Essgewohnheiten, im Prinzip FdH. Also: Von allem was essen, ausgewogen, aber
weniger. Was mir ganz gut hilft, wenigstens nicht weiter zuzulegen, ist, nach der
geschätzten Hälfte der Mahlzeit erst mal eine 10- bis 15-minütige Pause zu
machen. Das Sättigungsgefühl tritt nämlich verzögert ein, und bis man merkt, dass
man satt ist, hat man sich schon längst wieder eine Menge Unnötiges
reingeschoben.
Viel Erfolg!
Bolo2L
Hi!
Ich ernähre mich gerade - meistens - nach Montignac, und habe dabei langsam 7 Kilo abgenommen. Als Einstieg sollte man ein Buch über diese Ernährungsumstellung lesen. Z. B. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3930989115/qid…
Es gibt auch bei Yahoo ein Forum über diese Ernährung.
Viel Erfolg
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Karin,
ich kann mir einen Kommentar hierzu leider nicht verkneifen:
http://www.dge.de/Pages/navigation/presse/2003/akt01…
http://www.ernaehrung.de/tipps/diaeten/diaeten16.htm…
Gruß
Nicky
Hallo Chris,
ein 140-seitiges, handliches und sehr gut geschriebenes Buch hat mir die Augen geöffnet:
„Übergewicht und seine seelischen Ursachen. Wie Sie mit Genuß essen und trotzdem ohne Diäten auf Dauer schlank werden können.“
Die Autorin, Doris Wolf, ist Psychotherapeutin in freier Praxis.
Warum ich das Buch empfehle?
Hier wird nicht - wie bei vielen Diät-Artikeln in Unterhaltungszeitschriften auf sentationelle Erfolge durch „einseitige“ oder andere Formen der Ernährung gesetzt!
Zudem: das Buch
- bitete die Chance, einen neuen Blick auf das eigene Eßverhalten zu werfen,
- enthält wirklich umsetzbare Tipps!
- predigt keine Verbote (für bestimmte Lebensmittel).
Die Autorin behauptet nicht, dass man innerhalb kürzester Zeit abnehmen kann, sondern (in meinen Worten:smile:, dass Abnehmen auch im Kopf stattfinden sollte und man einen längeren Zeitraum (1/2 Jahr) braucht, um sein erlerntes Ess-Verhalten positiv zu verändern.
Gruss aus Lüneburg
Heiner Gierling
Hallo Chris,
also generell sollte sich Deine Mutter im Klaren sein, daß eine Diät nur zum schnellen Erfolg führt und meistens nicht dauerhaft ist.
Sie sollt Ihre Ernährung umstellen.
Auch ich habe Gewichtsprobleme. Vor zwei Jahren nahm ich erfolgreich mit dem Weight Watcher Programm ab. Man tut sich leichter in der Gruppe abzunehmen. Leider kamen im letzten Jahr wieder meine alten Marotten hoch und ich habe wieder ein wenig zugenommen…
Ich finde das Weight Watcher Programm echt gut zum Umstellen. Jedoch kommt es ganz arg auf die Gruppenleiterin an, ob die einem sympatisch ist und sie gut motivieren kann. Weniger gut finde ich die Organisation von WW…
Ein Versuch ist es Wert!
Grüßle und alles Gut für Deine Mutter, Marina
Hallo Chris,
ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten, dass eine Diät sichlich keinen dauerhaften Erfolg bringt. Dies geht nur mit Ernährungsumstellung.
Ich hatte gute Erfolge mit der leider so genannten „Brigitte-Diät“. Es handelt sich hierbei um eine gesunde Ernährung, ist also nicht wirklich eine Diät.
Toll fand ich auch die Einkaufslisten, die dort benutzt werden. Ich habe mit dem Buch „Die neue Brigitte-Diät“ gearbeitet. Findest Du sicher bei Amazon.
Viel Erfolg für Deine Mutter und Grüße,
Barbara
Hi Du!
Um abzunehmen muss deine Mutter ihre Ernaehrung umstellen. Aber das weist du und das weiss sie auch. Sie weiss bloss wahrscheinlich nicht genau wie sie das denn nun genau anstellen soll. Ausserdem ist ihr Hauptproblem wahrscheinlich gar nicht die Nahrung sondern irgendein seelisches Problem das sie zum Essen bringt. Diese koennen zum Besipiel Langeweile oder Stress sein. Um diese zu bewaeltigen sollte sie sich fragen wo genau das Problem liegt. Wenn sie das rausgefunden hat, oder wenn sie einfach nur etwas viel isst weil es ihr schmeckt, dann kommt die Problemloesung. Bei Langeweile schlage ich vor Sport zu treiben, die Sportart ist egal, solange es ihr Spass macht und sie fit genug ist. (ggf. mit dem Arzt absprechen). Wenn sie Stressbedingt isst wird es etwas schwieriger. Vielleicht kann man ja Stress abbauen oder Yogaunterricht nehmen. Sport kann aber auch in diesem Fall helfen. Bei Frustessen wuerde ich zu mehr Wochenendtripps mit der Familie raten. Ein Hobby und Sport koennen auch helfen. Wenn sie das Problem an der Wurzel gepackt hat kommen die Essgewohnheiten.
Hier sind eine Tips
5 Protionen Obst und Gemuese am Tag mindestens am besten vor den Mahlzeiten. Zum Beispiel einen Apfel (oder 2 oder 3) vor dem Fruestueck (Ist auch Krebsvorbeugend)
Weissbrot durch Vollkorn ersetzen und die Menge um die Haelfte reduzieren
Vor jedem warmen Gericht einen Salat und dann nur einen Teller Hauptgericht essen
Fett und Zucker reduzieren aber nicht weglassen, das frustriert und macht ungluecklich
Vollfettmilch durch entrahmte Milch ersetzen (je weniger Fett desto besser)
Butter weglassen auf dem Brot
Schokoladenkuchen durch eine weniger krasse Kalorienbombe ersetzen wenn einen dann doch mal die Lust auf Suesses ueberkommt
Ihr als Familie muesst aber schon mithelfen und unterstuetzen. Deine Mutter freut sich bestimmt wenn ihr ihr zu der kleineren Kleidergroesse gratuliert