Diät 8 Monate nach Geburt meines Kindes

Hallo ihr Lieben,

ja ich bin auch schon am verzweifeln, was meine Diät betrifft…

Ich bin 30, 157 cm groß und habe vor meiner Schwangerschaft 49 Kg gewogen, was auch mein Wohlfühlgewicht ist. In der Schwangerschaft habe ich dann 20 Kg zugenommen, davon 7 nach der Geburt gleich verloren und der Rest hängt mir hartnäckig auf den Rippen.
8 Monate lang habe ich während der Stillzeit 62 kg gewogen und mich dabei zutiefst unwohl gefühlt. Alle meine Klamotten haben mir nicht mehr gepasst und ich mußte losgehen und Sachen in Gr. 38!!! kaufen (vorher hatte ich 34). Sobald mein Töchterchen abgestillt ist schwor ich mir eine Radikal-Diät zu machen um bloß schnell wieder auf Figur zu kommen. So dick war ich noch nie und habe auch absolut keine Lust es zu bleiben.
Nun esse ich seit einem Monat etwa 2 mal ein belegtes Brot (Vollkorn) und Mittags etwas Salat dazu, abends nichts - nur eisernes Hungern. Ich habe es geschafft auf 60,15 Kg runter zu kommen, na klasse. Da ich alleinerziehend bin ist es kaum möglich Zeit für Sport zu finden und ich hatte gehofft mit einer halben Stunde Fitnessübungen täglich auszukommen.
Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps oder Tricks den Stoffwechsel und die Fettverbrennung anzukurbeln?
Also ich bin recht agil, laufe viel herum, trage meine Tochter mind. 3 Std. am Tag in der Trage und arbeite ein bisschen, es mangelt mir also nicht an Bewegung, bin abends meist ganz schön alle.

Ich dachte, dass ich zumindest am Anfang diese obligatorischen 2-3 Kilo Wasser verliere, aber nein, das Gewicht geht gaanz langsam runter. Lange halte ich es ohne Erfolgserlebnisse so nicht durch, hab vor zwei Wochen von 900 Kalorien am Tag auf 700 reduziert und trotzdem kaum Effekt.
Ist Fasten vielleicht die einzige Lösung, die mir noch bleibt?
Was kann ich tun?

Hi!
Es gibt einen ganz ganz einfachen Tip, ohne den Du vermutlich nicht weiterkommen wirst und der Dir wahrscheinlich nicht gefallen wird: Du mußt mehr essen! Ich hab mir mal sagen lassen, daß Diäten mit Kalorienzufuhr unter 1000/1200 kcal nicht sinnvoll sind. (Mal ganz abgesehen davon, daß Diäten ohnehin eher unsinnvoll sind.) Dein Körper schaltet in Panik auf Sparflamme und holt das Maximalmögliche an Energie aus dem bißchen Essen raus, das Du ihm zugestehst. In meinem persönlichen Lieblingsabnehmbuch (Ohne Diät geht’s auch von Susan Powter) steht ein wunderschönes Beispiel für vernünftige Ernährung - auch beim Abnehmen - : Stell Dir vor, ich sage Dir, daß Du mit dem Auto nach Berlin fahren sollst. Du darfst alles mitnehmen was Du möchtest. Wirklich alles! - Außer Treibstoff! Fazit: Wie soll Dein Körper Fett verbrennen, wenn Du ihm keine Energie zuführst - wie soll er Sport machen etc. pp.? Natürlich soll man nicht dreimal soviel Kalorien zu sich nehmen, wie man verbraucht - die Bilanz muß noch immer negativ sein, sonst geht das Abnehmen nicht…). Aber Du mußt Deinem Körper eben auch die Möglichkeit und die Energie geben, daß er Arbeit verrichten kann!
Was bei mir im Moment supergut funktioniert (allerdings auch nicht 20 kg in zwei Monaten, sondern eher 6 in 4…- und das wären mit Sport sicher mehr), ist das, was sich gemeinhin Lowfat30 schimpft - sprich mein Mann und ich, wir achten einfach drauf, daß maximal 30% unserer Kalorien aus Fett kommen… Ob das für den Rest der Welt die richtige Methode ist, weiß ich nicht, für mich ist sie es. Denn ich muß nicht hungern und futtere auch zwischendurch mal ein Stück Schokolade!

Viel Erfolg - und bitte mehr Kalorien!!!
Kari

Hallo Euredice,

ich denke Dein Körper ist noch beim Schwangerschafts- und Milchproduktions Programm. Hört sich blöd an, aber es findet so eine enorme Hormonumstellung statt, dass der Körper unter Umständen sehr lange braucht, bis er wieder sein normales Programm findet.

Ich würde den Frauenarzt und den Hausarzt fragen. Und zwar bald, und nicht erst wenn Du verzweifelt bist.

Gruss Ysabella

Hi Isabella

ich denke Dein Körper ist noch beim Schwangerschafts- und
Milchproduktions Programm. Hört sich blöd an, aber es findet
so eine enorme Hormonumstellung statt, dass der Körper unter
Umständen sehr lange braucht, bis er wieder sein normales
Programm findet.

oh man, das sind ja rosige Aussichten… Irgendwer hatte mir mal erzählt, dass die Fettpölsterchen in der Stillzeit verschwinden, aber das war leider - trotz mäßigen Essens - nicht passiert. Jetzt habe ich abgestillt und wieder nichts mit Abnehmen?! Heul. Was kann ich denn nur machen? Meine beiden Freundinnen mit etwa gleichalten Kindern sind schon wieder genauso wie vorher - ohne Diät und Sport. Was mache ich nur falsch?

Ich würde den Frauenarzt und den Hausarzt fragen. Und zwar
bald, und nicht erst wenn Du verzweifelt bist.

Verzweifelt bin ich schon und mein Frauenarzt meinte bloß ich solle mir Zeit lassen und wäre auch so hübsch genug… War ja nett gemeint aber weiter geholfen hat´s nicht… Vielleicht sollte ich zu ner Ärztin :wink:

Hi Kari,

Danke für die liebe Antwort.

Du mußt bedenken, dass ich recht klein bin (157 cm) und daher generell keinen hohen Kalorienbedarf habe.
Vor der Schwangerschaft hatte ich einen durchschnittlichen Kalorienverbrauch von ca. 1300 - 1500 Kalorien, wenn ich mehr gegessen hatte, dann nahm ich auch gleich zu.
Daher waren 900 Kalorien keine so große Einschränkung, aber 700 sind echt hart.
Ich fahre jetzt wieder auf 900 hoch, weil ich´s echt nicht mehr aushalte und warte ab.
Wahrscheinlich wird sich nicht viel tun.
Ich müßte wahrscheinlich mehr Sport machen, aber wohin dann mit dem Kind, das ist gerade furchtbar am fremdeln… Außerdem bin ich abends meist dermaßen erschlagen, dass ich dafür nicht auch noch die Energie habe.

Hallo Du,

oh man, das sind ja rosige Aussichten… Irgendwer hatte mir
mal erzählt, dass die Fettpölsterchen in der Stillzeit
verschwinden, aber das war leider - trotz mäßigen Essens -
nicht passiert. Jetzt habe ich abgestillt und wieder nichts
mit Abnehmen?! Heul. Was kann ich denn nur machen?

Kleine Schritte und Ausdauer dabei haben? Eine Überprüfung deiner Wertvorstellungen wäre vielleicht auch mal angebracht.

Meine
beiden Freundinnen mit etwa gleichalten Kindern sind schon
wieder genauso wie vorher - ohne Diät und Sport. Was mache ich
nur falsch?

Vielleicht dauert es bei dir nur länger bis der Prolaktin Spiegel wieder sinkt. Ich hab einen Tumor der Prolaktin produziert hat, jetzt nach dem er behandelt wird hat es auch lange gedauert bis mein Umfang wieder zurückging. Die Hormonumstellung geht nun mal nicht so schnell wie du es dir wünscht.

Mit deinem Nulldiät Ansatz bist du auf dem besten Weg zu einem noch grösseren Übergewicht. Du wirst wohl oder übel irgend etwas in Richtung Ausdauersport machen müssen.

Verzweifelt bin ich schon und mein Frauenarzt meinte bloß ich
solle mir Zeit lassen und wäre auch so hübsch genug… War ja
nett gemeint aber weiter geholfen hat´s nicht… Vielleicht
sollte ich zu ner Ärztin :wink:

Da wäre ich vorsichtig, Frauen reagieren da nicht unbedingt einsichtiger als Männer :wink:

Gruss Jan

Hallo,
Dein Problem ist schlicht die Radikaldiät - evtl. hormonelle Veränderungen durch die Schwangerschaft sind vor dem Hintergrund komplett vernachlässigbar.

Was kann ich tun?

Langsam Kalorienzufuhr steigern bei gleichzeitiger Steigerung Deines Aktivumsatzes. Es gibt z.B. genügend Fitness-Studios, die Kinderbetreuung anbieten.
Wenn Du stillst, ist Deine Radikaldiät zudem gefährlich für Dein Kind, da es durch die Muttermilch u.a. mit Kortisol überschwemmt wird.

Gruss
Enno

Hallo,
Dein Problem ist schlicht die Radikaldiät - evtl. hormonelle
Veränderungen durch die Schwangerschaft sind vor dem
Hintergrund komplett vernachlässigbar.

Aha - der eine sagt dies der andere das… Also liegt es doch nicht an den Hormonen?

Langsam Kalorienzufuhr steigern bei gleichzeitiger Steigerung
Deines Aktivumsatzes. Es gibt z.B. genügend Fitness-Studios,
die Kinderbetreuung anbieten.

Kinderbetreuung habe ich versucht, aber die holen mich nach 15 Min. wieder zurück weil die Kleine dasitzt und heult. Die haben nicht die Zeit sich um ein erst 8 Monate altes Kind richtig zu kümmern weil da noch genügend andere Kinder rumspringen…
Ich bin von morgens acht Uhr bis abends acht unablässig auf den Beinen, also ziemlich aktiv (aktiver als früher auf jeden Fall), trage die Kleine stundenlang und bin viel draußen mit ihr - reicht das nicht?

Wenn Du stillst, ist Deine Radikaldiät zudem gefährlich für
Dein Kind, da es durch die Muttermilch u.a. mit Kortisol
überschwemmt wird.

Nein ich stille nicht mehr, habe aus eben diesen Gründen erst nach dem Abstillen mit der Diät angefangen…

Hallo,
Hormone haben unzweifelhaft einen Einfluß auf die Körperform. Meine Aussage ist nur, daß dieser Einfluß im Verhältnis zu dem ungünstigen Einfluß der Radikaldiät verschwindend gering ist. Anders formuliert, hättest Du diese Diät vor Deiner Schwangerschaft gemacht bei identischen Ausgangsgewicht (durch z.B. schlicht zuviel essen), wären die Probleme diegleichen.
Das Hauptproblem bei dieser Diät ist, daß der Körper alles verstoffwechselt, was für ihn greifbar ist. Insbesondere radiert sie Dir sämtliche noch vorhandene Muskulatur weg, senkt damit Deinen Grundumsatz und die Möglichkeit Deines Körpers „diätförderlich“, hormonell auf körperliche Belastung zu reagieren. Mittelfristig reduziert sich Dein gesamter anaboler Hormonhaushalt, abnehmen wird unmöglich, Botenstoffe im Hirn sinken ab, Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen werden wahrscheinlich.

Ich bin von morgens acht Uhr bis abends acht unablässig auf
den Beinen,…

Was fehlt ist eine Komponente, die Muskelaufbau-/erhalt fördert, am ganzen Körper, also nicht nur den Oberschenkeln, Po etc. Hast Du keine Bekannten, die Dein Kind für 1-2 Stunden übernehmen könnten ?

Gruss
Enno

Hallo,
Hormone haben unzweifelhaft einen Einfluß auf die Körperform.
Meine Aussage ist nur, daß dieser Einfluß im Verhältnis zu dem
ungünstigen Einfluß der Radikaldiät verschwindend gering ist.

So radikal ist sie auch wieder nicht - ich habe soeben meinen Grundumsatz erreichnet und der liegt bei 1011 Kalorien am Tag.
Im Moment liege ich im Schnitt bei 800 Kalorien am Tag - also nicht so viel drunter.

Anders formuliert, hättest Du diese Diät vor Deiner
Schwangerschaft gemacht bei identischen Ausgangsgewicht (durch
z.B. schlicht zuviel essen), wären die Probleme diegleichen.

Vor 4 Jahren hatte ich beruflich viel Stress und gut zugenommen, das habe ich danach auch durch wenig essen wieder runter bekommen - in ca. 3 Monaten (9 Kilo). Diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht hier erwähnt. Deshalb bin ich ja auch so gefrustet - weil es nicht so einfach ist wie damals.

Das Hauptproblem bei dieser Diät ist, daß der Körper alles
verstoffwechselt, was für ihn greifbar ist. Insbesondere
radiert sie Dir sämtliche noch vorhandene Muskulatur weg,
senkt damit Deinen Grundumsatz und die Möglichkeit Deines
Körpers „diätförderlich“, hormonell auf körperliche Belastung
zu reagieren. Mittelfristig reduziert sich Dein gesamter
anaboler Hormonhaushalt, abnehmen wird unmöglich, Botenstoffe
im Hirn sinken ab, Stimmungsschwankungen bis hin zu
Depressionen werden wahrscheinlich.

Na tolle Aussichten - nachher verliere ich auch noch an Hirnmasse?! (Wahrscheinlich ist das die Ursache meiner Verwirrung… grins)

Was fehlt ist eine Komponente, die Muskelaufbau-/erhalt
fördert, am ganzen Körper, also nicht nur den Oberschenkeln,
Po etc. Hast Du keine Bekannten, die Dein Kind für 1-2 Stunden
übernehmen könnten ?

So nette Bekannte habe ich leider nicht, es erfordert auch eine längere Eingewöhnungszeit und viel Geduld, die ich nur von einem bezahlten Kindermädchen erwarten könnte (welches ich mir auf Dauer aber nicht leisten kann). Ich will mein Kind nicht überfordern, sie ist zwar ein richtiges Sonnenscheinchen und ungewöhnlich gesellig aber jetzt gerade in der Phase in der sie sofort Angst kriegt und heult sobald sie entdeckt, dass ich nicht da bin… Da ist mir die Psyche meiner kleinen Maus dann doch wichtiger als meine Figur… Ich weiss andere Mütter sehen das nicht so eng, aber das ist eine Grundsatzdiskussion, die ich hier lieber nicht auch noch anfange… :wink:

LG Euredice

Hallo,
um Fakten bzgl. des Hormonspiegels zu schaffen, versuch’ Deinen Arzt dazu zu bewegen eine entsprechende Untersuchung zu veranlassen (Alternative selbst löhnen und das ist m.E. nicht billig). Wenn sich dann z.B. zeigt, wie Jan vermutet, daß der Prolaktinspiegel noch zu hoch ist, könnte man dem evtl. mit natürlichen Präperaten wie Mönchspfeffer begegnen. Vorraussetzung für zielgerichtetes agieren, wären halt zunächst mal Fakten.

So radikal ist sie auch wieder nicht - ich habe soeben meinen
Grundumsatz erreichnet und der liegt bei 1011 Kalorien am Tag.
Im Moment liege ich im Schnitt bei 800 Kalorien am Tag - also
nicht so viel drunter.

Der Grundumsatz ist der Bedarf des Körpers im Ruhezustand. Wenn Du 12h am Tag am „rödeln“ bist, dürfte das Kaloriendefizit deutlich höher ausfallen. Zumal ich generell Zweifel habe, was die Richtigkeit solcher Formeln für den Kalorienverbrauch angeht.
Bzgl. Sport - Geräte könnte man auch zu Hause anschaffen. Ich weiß nicht ab welchen Alter des Kindes diese Wägelchen beim Joggen geeignet sind aber an sich scheint mir das auch eine Alternative zu sein, wo das Kind kein Hinderniss darstellt.

Gruss
Enno

Hi Jan,

Vielleicht dauert es bei dir nur länger bis der Prolaktin
Spiegel wieder sinkt. Ich hab einen Tumor der Prolaktin
produziert hat, jetzt nach dem er behandelt wird hat es auch
lange gedauert bis mein Umfang wieder zurückging. Die
Hormonumstellung geht nun mal nicht so schnell wie du es dir
wünscht.

Oh je ich hoffe Du hast die Sache mit dem Tumor gut überstanden. Was genau bewirkt den dies blöde Prolaktin? Wann bin ich´s denn wieder los?

Mit deinem Nulldiät Ansatz bist du auf dem besten Weg zu einem
noch grösseren Übergewicht. Du wirst wohl oder übel irgend
etwas in Richtung Ausdauersport machen müssen.

Geht es denn wirklich nicht ohne Sport? Ich habe leider keine Zeit für Sport.

Da wäre ich vorsichtig, Frauen reagieren da nicht unbedingt
einsichtiger als Männer :wink:

Auch wieder wahr… :frowning:

LG Euredice

Hi Euredice,

Oh je ich hoffe Du hast die Sache mit dem Tumor gut
überstanden.

Ja eigentlich schon.

Was genau bewirkt den dies blöde Prolaktin?

Das ist u.a. für die Milchproduktion zuständig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Prolaktin
http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/hormone/pr…
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_E…

Wann
bin ich´s denn wieder los?

Jetzt nach dem Abstillen sollte es, soweit ich weiss, eigentlich langsam wieder zurückgehen.

Geht es denn wirklich nicht ohne Sport? Ich habe leider keine
Zeit für Sport.

Gibts nichts das du mit dem Kind machen kannst? Radfahren oder auf dem Heimtrainer während das Kind schläft? ISBN: 3405160634 Buch anschauen

Gruss Jan

OT: Kinderaufpasser gefunden ?
Hi Euridice,

Verzweifelt bin ich schon und mein Frauenarzt meinte bloß ich
solle mir Zeit lassen und wäre auch so hübsch genug… War ja
nett gemeint aber weiter geholfen hat´s nicht…

Ich war ja nicht dabei, aber mal so zum Nachdenken:
Vielleicht war das ja ein Kompliment. Und wo ein Kompliment ist, ist vielleicht noch mehr zu holen, vielleicht auch ein langfristiger Kinderaufpasser ?

Ciao maxet.

hi maxet,

der gute mann ist zwar attraktiv aber gebunden… grins

ob´s nun wirklich nen kompliment war bezweifle ich - denke es ging eher in richtung beschwichtigung…

lg euredice