Hallo Barbara,
Soja darf ich auf keinen Fall essen, auch kein Kern- und
Steinobst. Gemüse roh ist ebenfalls ein Problem gekocht
vertrage ich aber so ca. 80% der Sorten. Bestimmte Käsesorten
und Nüsse darf ich auch nicht zu mir nehmen…
Das kommt mir irgendwie bekannt vor…
Aber ich habe das Glück, dass ich Obst meistens vertrage, wenn es gekocht ist.
So, und jetzt steh ich natürlich blöd da denn in den meisten
Diäten heisst es: essen Sie Obst und Gemüse (*lol* und wie ? )
Wie dir früher oder später in diesem Forum gesagt werden wird (wie jetzt indirekt von mir), kommt es darauf an, dass du keine Crash-Diäten machst, sondern schaust, dass deine Nähstoffbilanz passt. Also: Nicht mehr Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst. Das kannst du auch mit deinen Einschränkungen.
Um es vorneweg zu sagen: Nein, ich will nicht sagen, dass man nur mit strengem Kalorienzählen Erfolg hat, sondern, dass man sich bewusst macht, was man denn jeden Tag so isst.
Nur Obst und Gemüse (praktisch weil relativ wenige Kalorien am Vergleich zu anderen Nahrungsmitteln) wäre ziemlich einseitig und nach einer Zeit bestimmt auch nicht mehr lecker.
Ich habe mir das Diät Buch von Sascha Wallazeck zugelegt falls
das wem ein begriff ist … aber sie empfiehlt Nüsse und Soja
zu essen was wieder nicht möglich ist.
Ich würde sagen, eine Diät, die nur auf einige Nahrungsmittel geht, ist einseitig und auch für einen Gesunden nicht das Optimale. Allerdings kenne ich das Buch nicht und kann nichts dazu sagen. Heißt das, dass in allen Rezepten Nüsse und Soja sind oder ist das ein allgemeiner Tipp?
Jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Was isst du denn im Moment?
Ich denke, es ist jetzt nicht sinnvoll, dir konkrete Ratschläge zu geben, wenn man nicht weiß, was du im Moment isst. Eher das dicke Salamibrot zum Frühstück oder gedünsteten Fisch zum Abendessen? Wie sieht es mit Süßigkeiten aus? Kochst du selbst?
Ich musste mal eine Zeit hypoallergen essen und das ging schon, gerade mit den Kombinationen Nudeln-Gemüse (z.B. Zuccini-Nudelpfanne) oder Fisch-Gemüse kann man schon viele Mahlzeiten abdecken.
Gruß
Kati