Sehr geehrte Experten,
ich leide unter einer abgeschwächten Form von Gicht und möchte nun dennoch Diät halten.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, welche Ernährungsform und welche Diät für mich in Frage kommen würde?
Auch wäre ich froh über einen Ernährungsplan und ein paar Erfahungsberichte.
Mit bestem Gruß, salutu Holly
Hallo retour,
da in deinem Fall ganz klar eine medizinische Indikation vorliegt, kann ich dir leider keinen Rat geben - das sollte ausschließlich dein behandelnder Arzt tun!
Liebe Grüße aus Wien!
Bitte schau in meinem Blog: http://gilhaus.michael.blogspot.com
LG
Michael
Sorry! Hier die korrekte Blogadresse: http://gilhausmichael.blogspot.com/2010/06/gicht-lit…
LG
Michael
Moin Moin
Ernährung ist bei Gicht das A und O. Es gibt einige brauchbare Bücher mit leckeren Rezepten :
z.B. Köstlich essen bei Gicht - Edeltraud Hund-Wissner, Trias Verlag €19,95.
Ernährungsratgeber Gicht von Sven david Müller & Christiane Weißenberger, Schlütersche Verlag (inkl. Purintabelle),
Richtig einkaufen bei Gicht(über 900 Fertigprodukte und Lebensmittel (gute einkaufshilfe bei Ernährungsumstellung)
Purinarm genießen bei Gicht: Mit gezielter Ernährung den Harnsäurespiegel natürlich senken €12,95
Das sind brauchbare hilfen gerade wenn man anfangen will, die Ernährung entsprechend umzustellen.
Viele öffentliche Bücherhallen sind auch mit entsprechender Literatur ausgestattet und man kann sich so vorab die Bücher kostenfrei anschauen.
Wichtig bei Gicht ist auch folgendes:
Übergewicht vermeiden bzw abbauen.
Viel Trinken ( 2-3 Liter) vorzugsweise Wasser(Mineral-u.o.Leitungswasser, Kräutertees)Das ist wichtig um die Harnsäure mit dem Harn auszuspülen.
Alkohol vermeiden da Alkohol die Harnsäureproduktion in der Leber steigert und die Ausscheidung über die Nieren senkt.
Bier, sowohl normales als auch alkoholfreies, enthält eine große Menge Purine.
Hülsenfrüchte enthalten ebenfalls sehr viele Purine genauso wie Innereien.
Bei Huhn und Fisch sitzen die Purine direkt unter der Haut. Also auf die knusprige Haut verzichten. Auf die geliebte Hühnersuppe muss man auch nicht verzichten. Das Huhn ganz einfach ohne Haut kochen. Hat auch noch den Vorteil, das die Suppe erheblich weniger fettig ist, denn das Fett sitzt ja meistens auch unter der Haut.
Schön ist es natürlich bei jeder Ernährungsumstellung, wenn die Familie auch mit zieht.Man kann sehr lecker und abwechslungsreich purinarm kochen ohne das jemand ernsthaft etwas vermisst.Wenn Mann und Kinder eher von krüscher natur sind verfährt man am besten nach dem Prinzip: Ihr könnt alles essen ,müsst aber nicht alles wissen.
Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte. Solltest Du noch Fragen haben, einfach wieder mailen.
Viel Spaß beim neuen genießen
Manuela