Diät , das richtige essen , aber davon viel ?

Hallo ,
ich versuche wieder mal ein paar Kilo zu verlieren, Sport mache ich so oder so , aber prinzipiell esse ich sehr viel und oft .
Nun frage ich mich ob es wirklich drauf ankommt weniger zu essen oder ob ich mich auch den ganzen Tag von Obst ,fettarmen Joghurt und Gemüse /Salat ernähren könnte .Ich würde mir dann quasi eine Obst und Gemüse Schale vor die Nase stellen und ständig was gesundes naschen .

Natürlich will ich mich nicht dauerhaft so ernähren , dafür liebe ich viel zu sehr alle anderen Speisen , mich würde es aber mal interessieren ob der Körper Ruhepausen braucht um Kalorien zu verbrennen .
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar .
Liebe Grüsse

Hallo lotte,

ich schließe aus Deinem Text, dass Du ein grundsätzliches Problem mit Essen hast - da nützt eine Diät kaum, weil früher oder später der Heißhunger auf die ach so geliebten Sachen sich Bahn brechen wird . . .

Wenn Du schon nicht grundsätzlich die Ursachen Deines Übergewichtes erkunden und ausräumen willst, beschäftige Dich vllt. zunächst Mal mit Ernährung. Da gibt es viele Angebote von Krankenkassen, VHS und von Ernährungsberater/innen. Ich wage die Prognose, das Du nach Deiner aktuellen Diät sehr bald mehr wiegen wirst als jetzt bzw. bevor Du den Quatsch angefangen hast :wink:

Hallo nochmal :wink:,
wahrscheinlich hast du recht ! Allerdings habe ich schon eine Beratung mitgemacht und trotzdem war der Heisshunger auf Schoki oder ähnliches wieder da . Ich esse einfach so unendlich gerne und habe scheinbar das Sattgefühl verloren . Vielleicht muss ich mir doch noch eine andere Taktik überlegen oder mehr Sportzeiten einplanen.
Danke !
LG
Lotte

Hi,

dann musst du dich beim Essen eingehend beraten lassen, und vor allem selber den Willen zeigen, dich zu bremsen. Natürlich reicht der Wille alleine nicht immer, um dann auch das Essen zu reduzieren, aber er ist eine notwendige Grundvoraussetzung.
Sehr oft ist Essen auch mehr als eine dumme Angewohnheit: Essen kann auch ein Ersatz sein - für manbgelnde Beschäftigung , für mangelnde Aufmerksamkeit…
In Ernährungsfragrn beratn u.a. derHausarzt und das Fitnessstudio, aber auch was den psychologischen Teil angeht, gibt es Beratungsstellen.

die Franzi