Diät durch kalte Getränke ?!

Hallo, stimmt es, dass wenn ich 1 g wasser zu mir nehme, und ich es um ein grad von dem Körper aufwärmen muss, verbrauche ich 1 Kalorien?

So kann ich immer kaltes Wasser/Getränke trinken, und dadurch Kalorien verbrauchen?

Hi,

ja, natürlich - das funktioniert

allerdings solltest du bedenken, dass das was man umgangssprachlich als „Kalorien“ bezeichnet eigentlich Kilokalorien sind (also 1000 Kalorien).

Daher lohnt sich das nicht wirklich…

Gruß

DT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du verbrauchst 1 Kalorie.
Der Energiegehalt in Nahrungsmitteln wird aber im Allgemeinen in Kilokalorien angegeben - da müßtest Du schon einiges an Wasser trinken…

LG
Stuffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo leo,
stimmt es, dass wenn ich 1 g wasser zu mir nehme, und

ich es um ein grad von dem Körper aufwärmen muss, verbrauche
ich 1 Kalorien?

stimmt, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Du Kalorie und Kilokalorie verwechselst!
Die üblichen Angaben wie Tausendkaloriendiät etc. beziehen sich auf tausend Kilo kalorien. Früher wurde nämlich folgendes geschrieben:

kleine kalorie

große Kalorie = 1000 kleine kalorie

So kann ich immer kaltes Wasser/Getränke trinken, und dadurch
Kalorien verbrauchen?

Wenn Du entsprechend viel kaltes Wasser zu Dir nimmst geht das schon.
Beispiel:
Wenn Du täglich 30 Liter Wasser von 0 °C zu Dir nimmst, verbaucht Dein Körper zum Erwärmen auf 37 °C (37 x 30) = 1110 Große Kalorien.
Viel Spaß.

Gandalf

Wenn Du täglich 30 Liter Wasser von 0 °C zu Dir nimmst,

Bitte nicht. Selbst wenn das jemand theoretisch schaffen könnte, würde es dem Körper doch sämtliche Salze entziehen. Wanderer kennen das Phänomen: Wenn man an einem heißen Tag viel wandert und schwitzt und trinkt, dann blubbert das Wasser irgendwann nur im magen herum und der körper mag es gar nicht mehr aufnehmen, weil ihm eben die Salze dazu fehlen.

Ich stelle mir vor, solche Mengen Wasser sorgen dafür, dass alle möglichen Mineralstoffe statt ins blut reinzugehen aus dem Blut rauskommen. Des klingt net wirklich gsund.

Livia

Hallo,
wie bereits gesagt, Diät über kalte Getränke ist Nonsens. Der Kalorienverlust wird wg. dem einsetzenden Durchfall sicher höher als hier vorgerechnet ausfallen aber das Kaloriendefizit ist wohl kaum das schwierigste bei einer nachträglich als erfolgreich verbuchten Diät.

Gruss
Enno