Diät/Ernährungsumstellung - Ernährung, fehlt meinem Körper was?

Hallo,

ich mach derzeit eine Diät/Ernährungsumstellung die ich beibehalten möchte.
Ich mach das nun seit über eine Woche, und es klappt sehr gut, hab keine Heißhunger-Attacken oder sonstiges.

Ich esse viel Gemüse und Obst. Frühstück esse ich derzeit 0,5 Kilo Magerquark oder 0,1 % Fett Joghurt und dort schneide ich 1-2 Manderinen und einen Apfel rein. Mittags esse ich meistens etwas, was ich am Vorabend gekocht hab, das ist Gemüse mit 1-2 Eiern reingeschlagen, schmeckt mir sehr gut. Zwischendurch am Nachmittag in der Arbeit knabbere ich 2-3 Karotten oder mal eine geschnittene Parika und/oder ein paar Cocktail-Tomaten.

Am Abend nehme ich teilweise nur einen Eiweiß-Shake (Mutaben) oder brate mir eine Parika mit 2 Eiern an.

Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis, Brot, Kartoffeln oder sonstiges lasse ich aktuell weg.

Zusätzlich versuche ich noch 1 mal in der Woche zu Schwimmen, sonst keinen Sport.

  • Reicht es an Fetten die ich täglich zu mir nehmen sollte, welche ich aus dem Raps-Öl in der Pfanne zum anbraten hernehme?

  • Gibt es etwas, was ich unbedingt noch ergänzen sollte an Essen?

Fehlt meinem Körper noch etwas? Die Diät mache ich um abzunehmen. Wiege zu viel und fühl mich unwohl. Bin gerade sehr motiviert weil es mit dem Abnehmen so gut klappt.

Gruß, Fragender

Das klingt doch schon mal ganz gut. Ich würde anstelle von Rapsöl eher Olivenöl oder Kokosfett zum braten nehmen. Öle, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, können beim erhitzen Transfette bilden, die ungesund sind. In den Magerquark würde ich unbedingt 2 TL hochwertiges Leinöl (z.B. von Rapunzel) rühren - damit hat man dann die gesunden Fettsäuren. Gibt’s im Bioladen oder im Reformhaus, ist absolut lichtdicht verpackt und nicht ganz billig, aber man tut was für die Gesundheit. Für Salate kann man das auch nehmen oder ein hochwertiges Sonnenblumenöl (wichtig ist, dass es kein industriell gepreßtes Öl ist). Ich habe eine kleine Ölmühle, von der ich meine Öle beziehe.
Anstelle eines Shakes würde ich auf Hanf- oder Reisprotein gehen, einfach weil ich grundsätzlich diese Shakes eher kritisch sehe. Wobei ich denke, dass der Eiweißbedarf durch Eier, Quark und Joghurt schon gedeckt ist. Man rechnet damit, dass man pro kg Körpergewicht 1 g Eiweiß braucht. 1 Ei hat ungefähr 9 g, Joghurt ca. 5 - 6 g pro 100 g und Magerquark auch ca. 6 g pro 100 g.
Ich persönlich esse wenig Kohlehydrate und dann Vollkorprodukte. Einige B-Vitamine bekommt man durch Getreide, deshalb wären frisch gemahlenes Getreide im Müsli oder Vollkornbrot wohl nicht verkehrt.
Man ist inzwischen wieder zurück bei 3 Mahlzeiten täglich mit einem Abstand von mindestens 4 Stunden. Dazwischen nur Wasser, Tee und Kaffee (ohne Milch und Zucker). Der Körper braucht diese Pausen, in denen kein Insulin ausgeschüttet wird, zur Fettverbrennung. Alles, was Nährstoffe enthält, führt wieder zur Insulinausschüttung - Süßstoffe stehen im Verdacht, ebenfalls eine Insulinausschüttung zu verursachen.
Ich persönlich nehme mir noch 1 x die Woch einen Tag, an dem ich 24 Stunden nichts esse. Also, wenn ich abends um 19:00 gegessen habe, dann esse ich bis zum nächsten Abend um 19:00 nichts. Das fällt mir nicht schwer und es tut den Zellen gut. Nach 12 Stunden ist der Körper fertig mit der Nahrung und kann sich um sich selbst kümmern. Wenn das zu lange ist, könnte man auch täglich zwischen dem Abendessen und der 1. Mahlzeit am nächsten Tag 16 Stunden Pause machen.
Und im Urlaub halte ich mich an gar nix und das macht dann auch nix :wink:. Wobei man natürlich, wenn man an gesunde Ernährung gewöhnt ist, auch im Urlaub kein Junk-Food möchte.
Sport wäre 3 x in der Woche 30 min. schön.
Dann hast allerdings gute Voraussetzungen steinalt zu werden.

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob meine Antwort angekommen ist??? War ziemlich ausführlich und ich möcht nicht alles nochmal schreiben.

Wo isst du überhaupt Fett?

  • Magerquark
  • 0,1 % Fett Joghurt (das schmeckt doch nicht …)

keine Öle, Butte, Fett, Nüsse, fetter Fisch, vollfette Milchprodukte …

Fett ist ein lebenswichtiger Nährstoff und vor allem Omega-3 Fette sind wichtig. Außerdem braucht u.a. das Betakarotin aus den Möhren Fett um aufgenommen zu werden …

Und, wenn du zuwenig Energie/Kalorien aufnimmst, kommst du in den Hungerstoffwechsel - das ist auch keine gute Idee.

Antwort an Veggi61
Hi Veggi,

danke für die ausführliche Antwort. Kokusfett (100%) hab ich zufällig daheim, das werde ich gleich mal testen, hab ich noch nie zum anbraten genommen.

Den Shake nehme ich hauptsächlich um eine Mahlzeit ganz zu ersetzen, nicht unbedingt als Eiweiß-Lieferant.

Eier esse ich sehr gerne, brate mir gern mal 3-4 Eier an, quasi Rührei mit etwas Parika dazu.
Um cholesterin mach ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken, bin 25 Jahre alt.

Vitamin B-12 nehm ich mehr als ausreichend aktuell zu mir, hab eine Sportverletzung und spritze es mir 2 mal wöchentlich hochdosiert.

Müsli esse ich sehr gerne, aber hab es seit der Umstellung nicht gegessen, das werde ich aber machen, das ich auch mal eine Alternative zum Essen rein bekomme und Abwechslung habe.

Diese 3 Mahlzeiten halte ich eigentlich ein, esse aber zwischendurch wenn ich Hunger hab etwas Gemüse wie Karotten oder Paprika. Hasse das Hungergefühl und mag dadruch nicht unnötigen „Leiden“.

Wasser trinke ich ohnehin sehr viel, denke ca 3 Liter am Tag.

24 Stunden nichts Essen würde ich nicht aushalten, das ist nichts für mich :wink:

Drei mal die Woche Sport ist mir auch zu viel, dafür hab ich weder Lust, noch Zeit wegen meiner Arbeit.

Das mit dem Müsli werde ich auf jeden Fall machen und das mit dem Kokusfett werde ich gleich heute Abend testen :smile:

Antwort an Maren
Hallo Maren,

Fett nehm ich zu mir wenn ich das Gemüse oder die Eier mit z.B Paprika anbrate.
Ich weiß allerdings nicht viel Fett das ist, ich tu es halt in die Pfanne.

MIt dem Joghurt hab ich ehrlich gesagt kein Problem, mir schmeckt er gut, sehr ähnlich wie reine Buttermilch welche mir auch gut schmeckt, aber über Geschmack lässt sich zum Glück streiten.

Nüsse wie Studentenfutter wäre schon was, oder allgemein Nüsse.
Nüsse esse ich sehr gerne. Wieviele sollte man da am Tag essen? Die könnte ich in der früh in meinen Quark mit rein tun, das ich dort etwas mehr Abwechslung habe.

Fisch esse ich an sich auch sehr gerne, werde demnächst Putenfleisch oder Fisch mit in das Gemüse schneiden zum anbraten.

Hallo,

Hallo Maren,

Fett nehm ich zu mir wenn ich das Gemüse oder die Eier mit z.B
Paprika anbrate.
Ich weiß allerdings nicht viel Fett das ist, ich tu es halt in
die Pfanne.

Ich schätze, mehr als 1 EL wird es nicht sein, oder? Und davon bleibt dann noch was in der Pfanne. Was nimmst du da für Fett?

MIt dem Joghurt hab ich ehrlich gesagt kein Problem, mir
schmeckt er gut, sehr ähnlich wie reine Buttermilch welche mir
auch gut schmeckt, aber über Geschmack lässt sich zum Glück
streiten.

Stimmt, aber probiere doch mal normalfetten Joghurt - oder 20 %igen Quark.

Nüsse wie Studentenfutter wäre schon was, oder allgemein
Nüsse.
Nüsse esse ich sehr gerne. Wieviele sollte man da am Tag
essen? Die könnte ich in der früh in meinen Quark mit rein
tun, das ich dort etwas mehr Abwechslung habe.

Nüsse: Walnüsse, Mandeln, Erdnüsse … ja, kannst du in den Quark/Joghurt tun - mache ich auch jeden morgen. 1 Handvoll Nüsse am Tag sollten es sein.

Fisch esse ich an sich auch sehr gerne, werde demnächst
Putenfleisch oder Fisch mit in das Gemüse schneiden zum
anbraten.

Fisch - vor allem fetter Fisch. Pute ist ja wieder mager - kaum Fett.

Ich esse locker 70-80 g Fett am Tag - dazu Eiweiß und viel Gemüse und Salat (gute Öle für das Dressing) und Obst. Ich esse auch wenig KH (LOGI) seit über 7 Jahren.

Wie lang willst Du das denn durchhalten?
Hi!
Hört sich extrem an.

Und das Problem mit „extrem“ ist, dass man das meist nicht auf lange Sicht durchhält und sich außerdem schnell der Jojo-Effekt schon startbereit macht.

Das mag ja für den ersten Erfolg gut sein, da ist ja so auch nix dagegen zu sagen. Du solltest Dir aber mal überlegen, wie das in 2-3 Jahren so aussehen kann.

ich mach derzeit eine Diät/Ernährungsumstellung die ich
beibehalten möchte.

Wie lange?

Ich mach das nun seit über eine Woche, und es klappt sehr gut,
hab keine Heißhunger-Attacken oder sonstiges.

Eine Woche ist nicht lang.

Am Abend nehme ich teilweise nur einen Eiweiß-Shake (Mutaben)

Mal die Zutatenliste gelesen? Das hat mit „gesund“ nix zu tun. Das nur am Rande.

Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis, Brot, Kartoffeln oder
sonstiges lasse ich aktuell weg.

Nunja, wenn Du leistungsfähig genug bist und bleibst…

Zusätzlich versuche ich noch 1 mal in der Woche zu Schwimmen,
sonst keinen Sport.

Das würde ich überdenken. Muss ja nicht „Sport“ sein im Sinne von Trainig: Wege zu Fuss oder mit dem Rad zurücklegen, Treppe statt Aufzug, sowas eben - in den Alltag eingebaut.

  • Reicht es an Fetten die ich täglich zu mir nehmen sollte,
    welche ich aus dem Raps-Öl in der Pfanne zum anbraten
    hernehme?

Also das mit der Handvoll Nüsse oder Kerne würde ich beherzigen. Enthält „gute“ Fette und allerhand andere wichtige Dinge.

Fehlt meinem Körper noch etwas? Die Diät mache ich um
abzunehmen. Wiege zu viel und fühl mich unwohl. Bin gerade
sehr motiviert weil es mit dem Abnehmen so gut klappt.

Ich will’s Dir nicht grundsätzlich schlechtreden und wünsche Dir viel Erfolg. Warne aber vor allzu schnellem Abnehmen.

Grüße
kernig

Hi Kernig,

ich mache das natürlich solange ich Lust hab und solange ich es schaffe, ich hatte nicht alles dazu geschrieben, so möchte ich mich nicht über Jahre ernähren, das sollte nur als Start dienen, später mach ich mir dann Gedanken wie ich meinen Speiseplan erweitere, erstmal dient er NUR dazu um abzunehmen.

Das der Shake gesund ist hab ich auch nicht behauptet, und das brauchst du mir auch nicht erklären, ja ich hab mir genau durchgelesen was da drinnen ist. Der Shake dient dazu um eine Nahrung zu ergänzen.

Ich bewege mich so oder so mehr, ich vermeide unnötige Strecken mit dem Auto etc, wie du sagst baue ich das in meinem Alltag ein.

Nüsse werde ich mit der Handvoll anfangen, Nüsse esse ich sehr gerne und passen gut in meinen Quark rein.

Ich habe nichts von Schnell-Abnehmen geschrieben, sondern nur „abnehmen“

Danke dir.

Hi,

Ich schätze, mehr als 1 EL wird es nicht sein, oder? Und davon
bleibt dann noch was in der Pfanne. Was nimmst du da für Fett?

Denke auch nicht das es mehr als ein EL ist, ich nehme Rapsöl. Hab von Veggi hier aber gelesen das ich auch z.B Kokusfett nehmen kann dafür, das hab ich daheim, das teste ich die Tage mal.

Stimmt, aber probiere doch mal normalfetten Joghurt - oder 20
%igen Quark.

Ich bleibe vorerst bei meinem Quark und Joghurt, daher sie mir gut schmecken.

Nüsse: Walnüsse, Mandeln, Erdnüsse … ja, kannst du in den
Quark/Joghurt tun - mache ich auch jeden morgen. 1 Handvoll
Nüsse am Tag sollten es sein.

Danke, das werde ich ausprobieren, Nüsse esse ich wie gesagt gerne.

Fisch - vor allem fetter Fisch. Pute ist ja wieder mager -
kaum Fett.

Fisch esse ich eigentlich nur Lachs, und bei dem Fleisch nehm ich bewusst mageres Fleisch wie Pute.

… mehr auf http://w-w-w.ms/a4egia

Was für ein Fleisch für natürliche Fette?
Hallo nochmal,

daher mir mehrere geraten haben natürliche Fette mehr aufzunehmen, würde ich das ganz gern über Fleisch tun. Hab hier extra immer Pute gekauft, weil ich dachte wenig fett = gut für abnehmen. Ich möchte nicht zu viel teuren Schnickschnack kaufen.

Als Öl zum anbraten nehme ich normal immer stinknormales Rapsöl.
Hab nun auch Kokusfett (100%) welches ich nehmen kann, muss ich mal testen.

Ich will nicht für den Rest meines Lebens jeden Tag eine Hand voll Nüsse essen, möchte aber auch nicht durch fleisch zu viel Fett aufnehmen, mag ja abnehmen.

Hallo,

offenbar hats Du Dich beisher noch nicht sehr viel mit Nahrung/Ernährung/LEBENSmittels beschäftigt . . .

Wie wäre es, wenn Du Dich im Rahmen einer Ernährungsberatung zumindest mit den Grundlagen beschäftigtest? Gut=mager und fett=böse bzw. schädlich reicht m. E. für eine sinnvolle, langfristige Ernährungsumstellung nicht. Es bliebe zu befürchten, dass Du magels ausreichender Kenntnis nach Absetzen Deiner aktuellen Diät sehr schnell wieder zunehmen könntest . . .

Als (Einstiegs-) Lektüre könnte Dir ggf. helfen: http://www.amazon.de/Gesund-abnehmen-ohne-Jojo-Effek…

1 Like

HI Builder,

ja hab ich nicht sonderlich. Hab mir dein Buch gerade bestellt.

Hallo nochmal,

daher mir mehrere geraten haben natürliche Fette mehr
aufzunehmen, würde ich das ganz gern über Fleisch tun. Hab
hier extra immer Pute gekauft, weil ich dachte wenig fett =
gut für abnehmen. Ich möchte nicht zu viel teuren
Schnickschnack kaufen.

Warum willst du es nur über Fleisch tun - das könnte schwer werden, es sei denn, du hast sehr viel Geld.

Das Wichtigste dann wäre: NUR Bio und Weidehaltung, denn nur dann enthält das Fleisch auch nennenswerte Mengen der gute Fettsäuren Omega-3. Aber damit wirst du auch Probleme bekommen, weil gutes Fleisch nicht viel Fett enthält. Es sei denn, du nimmst nur Schweinshaxen etc.

Als Öl zum anbraten nehme ich normal immer stinknormales
Rapsöl.
Hab nun auch Kokusfett (100%) welches ich nehmen kann, muss
ich mal testen.

Ja, aber bitte gutes VCO - nicht das billig Palmin oder so - das sind die gefährlichen gehärteten Fette.

Ich will nicht für den Rest meines Lebens jeden Tag eine Hand
voll Nüsse essen, möchte aber auch nicht durch fleisch zu viel
Fett aufnehmen, mag ja abnehmen.

Wenn du wenig KH isst, musst du deinen täglichen Kalorienbedarf ja irgendwie decken. Sonst fährst du deinen Stoffwechsel vor die Wand.

Gib doch mal deine Tagespläne testweise bei http://www.fddb.de - dann bekommst du einen Überblick über Kalorien, Zusammensetzung von KH, Eiweiß und Fett etc.

Und dann poste mal das Ergebnis - zusammen mit dem, WAS du gegessen und getrunken hast.

Hi,

nun, viel Energie nimmst Du nicht zu dir, und diese Ernährung wird schon auf Grund der Einförmigkeit recht schnelll zu Langeweile führen. Ergebnis wird sein, dass Du irgendwann nach und nach aufgibst und nach und nach wieder zunimmst.
Ein wenig mehr KH und FEtte, oder wenigstens Fette.Sonst klappt das nicht - im Moment trägt Dich die Euphorie, das ist ja auch schön und gut, nur die hält nicht ewig - egal bei welcher Methode.

die Franzi

1 Like

wichtig auch
Hi!
Und ich würde mich auch mal beraten lassen, wie mein Energiebedarf (Grundumsatz, Leistungsumsatz, derlei) denn so aussieht.
Und wie viel Energie (=Kalorien) Du sinnvoll zu Dir nehmen solltest, um den Stoffwechsel nicht in den Notfallmodus schalten zu lassen.

ja hab ich nicht sonderlich. Hab mir dein Buch gerade
bestellt.

Gute Idee.
Grüße
kernig

Hi,

werde mehr Fisch essen für Fette und verschiedene Nüsse (Hand voll am Tag)
Allgemein versuch ich bisschen mehr gesunde Abwechslung rein zu bekommen beim Essen. Vollkornbrot in der früh oder Müsli, oder Roggen-Knäckebrot.

Hi,

machst Du Sport? Bist du männl. oder weibl.?

die Franzi

Hallo - noch Mal,

ja hab ich nicht sonderlich. Hab mir dein Buch gerade bestellt.

Das Büchlein ersetzt nicht (und will das m. W. auch nicht!) eine intensivere Beschäftigung mit den „Grundlagen der Ernährung“: M. E. MUSS man die sogar haben, um Ratgeber zu „besserem“ Essen bzw. essverhalten zu verstehen i. S. v. begreifen.

Meine KK hat Kurse zur Ernährungsberatung im Angebot bzw. bezuschusst die Teilnahme an derartigen Veranstaltungen - informiere Dich und nutze solche Angebote, bevor Du mit Selbst-Experimenten ggf. Fehler machst (z. B. Deinen Grundumsatz in den Keller fährst)!

  • Gibt es etwas, was ich unbedingt noch ergänzen sollte

Vielleicht solltest du aufhören, Ernährung als bürokratische Rechenaufgabe zu betrachten.

Gruß