Diät für Kinder

Liebe Experten, ich habe folgendes Problem, meine Tochter (5 Jahre) ist leider schon jetzt ein bisschen übergewichtig, weshalb es wichtig ist, dass wir ihre ernährung jetzt umstellen und sie auf Diät setzen.Das würde ich natürlich am liebsten so machen, dass sie es nicht merkt, aber trotzdem an Gewicht verliert. Nun habe ich schon von vielen Diäten und Ernährungsplänen gehört, aber welche Ernährung eignet sich für kleine Kinder besonders gut?
Ich wäre über ein paar Erfahrungsberichte sehr froh, denn ich bin wirklich überfragt.
Vielen Dank,
eure tacheles.

Hallo Tacheles,
danke für Deine Anfrage und dass Du Dir ernsthaft Sorgen machst um Deine Tochter. Welches sind die Gründe für das Übergewicht? Dazu musst Du sehr ehrlich den Familienspeiseplan und Eure Lebenssituation betrachten. Allein die Ernährung umstellen, klappt nicht. Frage Dich: Bist Du selber übergewichtig? Wie ißt Du? Hast Du oft das Verlangen, einen unwiderstehlichen Drang nach etwas? Nach Schokolade, Wurst, Chips etc.? Wie geht es Dir psychisch? Wenn Du übergewichtig bist, wann hat es bei Dir angefangen? Hast Du unaufgearbeitete Themen in Deinem Leben? Liegt ein Mißbrauch in Deiner Kindheit vor?
Dann Fragen zu Deiner Tochter: Seit wann hast Du bemerkt, dass sie übergewichtig ist? Wie ißt sie, damit meine ich, schaue hin, ob sie einen unwiderstehlichen Drang hat zu essen? Hat sie ein Sättigungsgefühl oder ißt sie immer so viel bis alles alle ist? Wie ist die Beziehung zu Dir und Deinem Mann? Was macht Ihr in der Freizeit? Was genau ißt Deine Tochter tagsüber? Ist sie in einem Kindergarten? Was gibt es da zu essen?
Aus diesen Fragen bekommst Du mit den Antworten ein klareres Bild, welches ich leider jetzt nicht habe. Solltest Du merken, dass Du Hilfe brauchst über dieses Portal hinweg, so traue Dich, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und nun zur Essensumstellung:
Ich halte mich in erster Linie an Dr. med. Max Bruker, auch ist mir das Leben nach Blutgruppen wichtig. Folgendes empfehle ich Dir für Deine ganze Familie:
3 Hauptmahlzeiten, morgens Frischkornmüsli (3 EL Korn/Person, gut ist Dinkel, gemahlen und über Nacht in Wasser angesetzt stehen lassen), angemacht mit Früchten, Joghurt und wenn es sein muss Honig oder Ahornsirup oder ähnlichem, bitte keinen Zucker, Zucker ist u.a. ein Suchtmittel und erzeugt im Körper einen unwiderstehlichen Drang nach mehr. Mittags eine Mahlzeit, in der mindestens 1/3 Salat oder Grünzeug angeboten wird, 1/3 Gemüse, nicht jeden Tag Fleisch. Abends ebenso Salat/Grünzeug, Rezepte gibt es genug, schaue mal in einer Bücherei nach. Abends wenn es geht kein Brot mehr, ist besser. Verwende nur Vollkorn-Produkte (auch bei Kuchen, Nudeln etc.) Verwende keinen weißen raffinerierten Zucker, nimm andere natürliche Süßungsmittel. Nicht zu spät abends essen.
Als Zwischenmahlzeit ist immer eine Möhre/Karotte gut, auch Kolrabi, Apfel etc. bitte keine Banane, hat viel Kalorien und befriedigt die Kaumuskeln nicht, eher danach mehr Hunger.
Wieviel Bewegung habt Ihr pro Tag? Kinder in diesem Alter brauchen viel Bewegung, gehe besonders in die Natur, macht Ausflüge, geht auch mit dem Fahrrad. Je natürlicher Bewegung abläuft, desto besser ist es.
Welche Rituale habt Ihr in der Familie? Wer schenkt Deiner Tocher Süßigkeiten? Ist es ein Liebesersatz? Süßigkeiten sollten sehr eingeschränkt werden und nur als Besonderheit gereicht werden. Süßigkeiten sollten nie Liebesersatz, in Langeweile oder als Trösterchen / Ersatzbefriedigung für etwas dienen. Anfangs kann es zu einem Zuckerentzug kommen, der sehr nervig ist, aber sei stark, lenkt Euch ab und geht in die Natur, nach ein paar Tagen wird es besser.
Das Gespräch in der Familie ist wichtig. Besonders wichtig ist, dass es DIR gut geht und Du in Deiner Mitte lebst. Deine Tochter spiegelt evtl. ein Problem, was Du hast. Löse dieses Problem, evtl. auch mit einer Psychotherapie, dann wird es auch Deiner Tochter besser gehen.
Auch der Glaube kann Dir helfen. Gott sieht Dich / Euch. Er will, dass es Euch gut geht, bitte ihn um Hilfe, er ist da, immer, auch wenn Du verzweifelt bist.
Noch ein Tipp: Wenn Du die Blutgruppe Deiner Tochter weißt, Eure Blutgruppen, dann kannst Du Dich auch nach den guten Lebensmitteln der Blutgruppendiät halten. Deine Tochter ist in einem Alter, wo sie, wenn sie gesund wäre, selber weiß, was und wieviel ihr gut tut. Lass sie selber entscheiden, vorausgesetzt dieses Empfinden funktioniert bei ihr noch. War sie Flaschenkind? Wenn ja, dann versucht sie evtl. durch Essen Liebe zu „ergattern“, diese körperliche Liebe, die sie als Baby durch den nicht vorhandenen Hautkontakt nicht hatte.
Solltest Du darüberhinaus noch Fragen haben, dann schreibe mir noch einmal, wenn Du mit mir telefonieren willst, dann können wir auch das arrangieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Gottes Segen, bleibe mutig auf diesem Weg, es ist das Beste für Dich und Deine Tochter.
Herzliche Grüße
Ulrike

Hallo
So genau kenne ich mich leider nicht aus mit Diät für Kinder .
Ich hab aber immer geschaut das meinen Kindern Früchte schmecken . Wenn du zum beispiel aus einem Apfel eine Krohne schnitzt oder aus einer Karotte ein Krokodil , dann wird das sicher dem süssen bevorzugt.
Süss Getränke sind ja auch immer das Problem . Wie gesund ernährt sich deine Tochter denn ? Wo denkst du nimmt sie die meisten Kalorien zu sich ?

Gruss

Eine Diät im eigentlichen Sinne würde ich nicht empfehlen. Eine Diät bezieht sich meist auf das weglassen von bestimmten Lebensmitteln. Bei Kindern nicht besonders angebracht, da sie meist nach den weggelassenen Lebensmitteln verlangen. Ansonsten, das für Kindas allgemeingültige: Keine Cola, Limo o.ä., Wasser, Sprudel und wenig Säfte (gemischt im Verhältnis 1:2, Saft:Wasser), Süßigkeiten in Maßen (5 Gummibärchen z. B. sind besser wie ein Stück schokolade) regelmäßige Mahlzeiten mit der Familie am Tisch in Ruhe, Bewegung an der frischen Luft, Obst als Zwischenmahlzeit (Achtung auch zuviel Obst kann durch den enthaltenen Fruchtzucker dick machen) und viel trinken. Pommes und Co duch Kartoffeln (Salz oder Pellkartoffen kommen ganz gut an) ersetzen. Gemüse attraktiv anrichten, Fingerfood-Gemüse kommt oft ganz gut an und gesundes essen vorleben. Irgendwann probieren auch die größten Gemüsemuffel, wenn sie sehen, dass es den eltern schmeckt.
Ihre Tochter ist 5 und wächst noch. Bitte beachten sie das bei ihrer Beurteilung über das Übergewicht, lassen sie sich von ihrem Kinerarzt umfassend beraten und setzen sie das kind auf keinen Fall auf eine Diät wo wichtige und nötige Nährstoffe weggelassen werden.
Ich wünsche Ihnen und ihrer Tochter alles Gute!

Hallo!
Wir haben eine 3jährige Tochter und da pass ich jetzt schon ein bischen auf die Ernährung auf!Sie hat noch nicht akut Übergewicht aber ist grenzwärtig!!Sie isst gern Braunschweiger da lass ich dann die Margarine weg!Sie trinkt überwiegend Wasser ohne Kohlensäure aber schon immer…da kann man auch viel falsch machen…grad Limonade unverdünnte Säfte und Brause sind wahre Kalorienbomben!!Ich finde Diäten für Kinder nicht gut!!Einfach drauf achten das wenig Fett und Zucker aufgenommen wird!Viel Bewegung anstatt Süsses lieber ein Spiel spielen!!Mundgerechte Gemüse sticks mit Dip aus Quark !!
Viel Erfolg!!

Hallo,
am besten kein Weissmehl, das heisst kein Weissbrot, Kartoffeln , Nudeln, das sind alles Kohlehydrate, die dick machen. Lieber Roggenvollkornbrot.Natürlich auch weniger Fett und Zucker.Gutes Fett ist Rapsöl oder Olivenöl. Viel Gemüse , Salat, Hähnchen, Fisch, etwas Obst. Wenn etwas süsses für Kinder eher Rote grütze oder Gummibärchen als Dessert, keine -desserts mit Sahne. Natürlich ab und zu mal eine Ausnahme, sonst ist es zu strickt. Aber gerade bei einem 5 jährigen Kind kannst Du es noch steuern, das nimmt sich ja noch nocht selbst das Essen.
Viel Erfolg!

Hallo -

wendet Euch mal an Eure Krankenkasse.

Es gibt da entsprechende geförderte Programme für Kinder.

Gruß

Nene