Hallo. Nachdem unsere Nagetiere genauso gerne Nüsse essen wie wir, davon offenstichtlich kugelrund werden und wir durch tägliche Pistazien- u. Nüssezufuhr sicher auch das eine oder andere Pfund zuviel haben, machen wir uns Gedanken über eine Nagetierdiät (natürlich für die Nagetiere
Gibt es während einer Tierdiät auch spezielles Tierdiätfutter oder gilt bei Tieren einfach FDH? Freue mich über jeden Tipp. Lieben Dank dafür.
Hallo,
sorry, diese Anfrage sehe ich erst jetzt.
Und da gerade Nagetiere ein sehr ausgewogenes abwechslungsreiches Futter brauchen, dessen Zusammensetzung ich nicht gut genug kenne, und sicher KEINE „hausgemachte“ Diät!! - bitte ich Sie herzlich, mit ihren Tieren zu einem Tierarzt zu gehen, der sich auf diese „Klein-Tiere“ spezialisiert hat, Ihnen genau sagen kann, ob die Tierchen übergewichtig sind, was sie tun können, damit sich das ändert, welche spezielle Futterzusammenstellung für IHR/E Tier/e sinnvoll ist.
Bitte KEINE Experimente ohne fachmännischen Rat, das geht zu oft schief.
Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg
Ob und welche Diät eure Nager brauchen, würde ich auch mit einem Tierarzt abklären.
Generell zur Ernährung von Nagetieren möchte ich aber sagen, dass Nüsse, Pistazien u.ä., die für Menschen gedacht sind, sicher nicht gesund für Tiere sind!!! Das Knabberzeug ist natürlich sehr fetthaltig, und oft auch gesalzen / geröstet oder mit anderen Stoffen versehen, und das ist für Nagetiere nicht gesund.
Es gibt doch spezielles Nagerfutter, in dem verschiedene Kerne und Körner enthalten sind. Zusätzlich dazu auch frisches Obst und Gemüse (Salat, Tomaten, Karotten, Äpfel, Trauben, Paprika, Gurke, …) anbieten und auch ab und zu mal eine Eiweißportion (z.B. frisches Faschiertes oder Mehlwürmer oder Naturjoghurt). Zum Knabbern kann man auch ein trockenes Stück Brot in den Käfig legen.
Ich hoffe, dass dir damit weitergeholfen ist 
Liebe Grüße