Diät, Gewicht bleibt plötzlich gleich

Hallo Liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Bei mir wurde ein Fehler am Herz festgestellt, weshalb mein Doktor mich dazu aufgefordert hat ca 15 Kilo abzunehmen. Danach könnte das Problem mit dem Herz erst operativ richtig angegangen werden bzw sich eventuell sogar von allein verbessern.
Ich habe keine Ahnung vom abnehmen und habe bisher lediglich versucht weniger zu essen und mich gesünder zu ernähren.
Ich bin 2 meter groß und wog 107 kg und männlich. Laut BMI habe ich Übergewicht und einen Kaloriebedarf von ca. 2150 am Tag.
Ich habe die letzten 2 Wochen versucht täglich maximal 1000 Kalorien zu mir zunehmen.
Das hat auch prima geklappt. Mein Sättigungsgefühl tritt viel früher ein als früher. Wiege jetzt 100,8 kg. Jetzt zu meinem Problem. Ich soll noch weitere 5-10 Kilo abnehmen jedoch steht seit tagen die Wage still. Ich werde nicht mehr leichter.
Was ist das Problem? was mache ich falsch?
Zum Sport, ich bin beruflich den ganzen tag in Bewegung und mache in meiner Freizeit daher wenig Sport. Ist das vielleicht mein Problem? das ich jetzt ohne weiteren Sport kein Gewicht mehr reduzieren kann?
Liebe grüße und schon einmal danke für eure Antworten

Hi,

es klingt bizarr, aber ich glaube Du isst einfach noch zu WENIG. Du sagst Dein Grundumsatz beträgt 2180 kcal. Dann bist Du noch den ganzen Tag in Bewegung. Sagen wir mal dass Du damit auch 500 kcal am Tag verlierst. Dein Körper braucht also 2680 kcal nur um sich „am Leben“ zu erhalten. Du nimmst damit nicht zu. Wenn Du jetzt nur 1000 kcal zu Dir nimmst, ein Unterschied von 1680 kcal, wird Dein Körper in den Überlebensmodus schalten um mit den wenigen Kalorien sinnvoller umzugehen. Weil es kommt ja nicht genug nach. Zum dauerhaften abnehmen sollte man eher 700 kcal unter dem Gesamtgrundumsatz bleiben. Also mehr essen! Aber natürlich keine Burger & co, sondern ausgewogen und gesund. 1kg Fett enspricht ca. 7000 kcal. Das heisst also alle 10 Tage 1kg und somit 3kg im Monat. Das wäre ein perfekter Wert für eine schonende Gewichtsreduktion.

So mein Kenntnisstand.

Gruss
K

Hallo,

in den vergangenen zwei Wochen dürftest Du überwiegend Wasser und Muskelmasse abgebaut haben - und hast damit Deinen Körper in eine Art „Hungersnot-Modus“ gebracht: Daher verbrennt er jetzt wesentlich weniger Energie (Der Umsatz ist rapide gesenkt).

Wenn Du ca. 15% Deines Gewichts reduzieren willst, solltest Du Dich dazu informieren und das Vorhaben mit Verstand und Verständnis angehen. Dein täglicher Gesamtumsatz dürfte bei ca. 3.000 Kcal liegen. Wenn Du den auf 2.000 Kcal tägl. reduzierst (also aktuell anhebst) UND dabei zusätzlich Sport treibst, wird die Waage nach und nach weniger anzeigen (ca. 1 KG pro Woche mit abnehmender Tendenz).

Hi,

grad hatten wir eine Diskussion unten, in der sich die wohl meisten so geäußtert haben, dass man ausschließlich über die Ernährung abnehmen kann und dass Sport nichts bringt. Hätten die recht, müßte ich Dir Lügen unterstellen :smile:

Ich gehöre aber zur anderen Fraktion: reduziere die Energiezufuhr (= weniger Essen) und treib den Verbrauch hoch (= Sport machen).

Die 1500kcal, die ich als 40jährige Frau mit anfangs 93kg esse, findet mein Trainer grenzwertig niedrig zum Abnehmen: die erste Regel für jemanden, der abnehmen will, heißt „Iss!“. Dir würden sicher 2000kcal pro Tag nicht schaden. Und dann treib regelmäßig Sport, am besten etwas mit Muskelaufbau. Da Du einen Herzfehler hast, solltest Du das unbedingt nach Rücksprache mit Deinem Arzt tun.
Beim Essen ist auch wichtig, dass du regelmäßig ist, sagen wir mal, drei Mahlzeiten pro tag, die letzte 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen. So sieht auch mein Abnehmplan aus - und ich darf auch einen Tag die Woche den Plan plan sein lassen und essen, wie ich lustig bin.

Sicherheitshalber: was isst Du denn so, von dem Du glaubst, dass es ca. 1000 kcal sind?

die Franzi

Hallo,

bei einer Größe von 2m und einem Gewicht etwas über 100 Kg verstehe ich das Problem nicht. Du bist doch nahezu normalgewichtig und hast regelmäßig Bewegung, also auch einen guten Teil Muskelmasse.

Hat sich Dein Arzt nicht näher zu dem Problem geäußert? Ich würde dem nochmal auf den Zahn fühlen, genauer nachfragen wozu das gut sein soll. Die meisten Menschen haben relativ zur Größe mehr Gewicht als Du ohne dass für irgendwelche Behandlungen Abnehmen angesagt wird.

Gruß, Paran

Ihren Stoffwechsel wahrscheinlich verlangsamt, was bedeutet, dass selbst wenn Ihre Ernährung und Bewegung bleibt die gleiche, ist Ihr Körper mehr Zeit, um zu verdauen daher sind Sie Gewichtszunahme. trinken Sie viel Wasser Sie sollen 8 Gläser pro Tag trinken. essen viel Obst und Gemüse, und bleiben weg von Fast-Food-Restaurants. Salate essen und beobachten Sie den Fettgehalt in dem, was Sie essen. was Sie trinken auch betrifft. trinken Sie nicht Ihre Kalorien. halten Sie sich an Wasser oder Diät-Getränke.

Hallo :wink:
Ich mache das so:
Morgens zum Frühstück haue ich ordentlich rein. (so kommt der Stoffwechsel in gang)
Mittags eine normale Portion möglichst gesund.
und Abends esse ich garnichts.
Falls ich doch hunger bekomme trinke ich 1,5l Wasser und das Hungergefühl ist weg.
Mit dieser Methode habe ich zusammen mit meinem Vater sehr schnell abgenommen.
Ich bin zwar noch jung aber ich habe es geschafft innerhalb von 1 Monat von 67kg auf 59kg zu kommen. Mein Vater von 175kg auf 168kg.
Vielleicht möchtest du das auch mal ausprobieren.

LG. Patii