Diät nach Hepatitis

Hallo,

mein Hausarzt erklärte mir nach eingehenden Blutuntersuchungen, dass ich in den letzten 3 Monaten eine Hepatitis A gehabt habe.Ist quasi Symptomlos an mir vorbeigegangen.
Ich möchte jetzt eine Körper/Leberreinigung machen.Hat jemand eine Idee wo ich gute Diätpläne, oder Fastenkuren finden kann?
Gruß,
Claudia

Hallo Claudia,

heute steht die Ärzteschaft auf dem Standpunkt, dass entspr. Diäten nicht vonnöten sind.
Ich habe zwar spontan keine Idee, wo Du ausser bei google fündig wirst, kann Dir aber vielleicht aus eigener Erfahrung einige Tipps geben.
Vor über 30 jahren hat es mich auch erwischt, da gab es noch Diätempfehlungen und ich bin nicht schlecht damit gefahren.
Das Credo hiess, keine schwer verdaulichen Speisen, z. B. Hülsenfrüchte, Vollwertkost u.a., wenig Fett, also nichts gebratenes aus der Pfanne, weil auch die Röststoffe nicht so gut sind. Überwiegend Geflügel natürlich ohne Haut, kein Schweinefleisch, kein fetter Fisch, kein Steinobst (nur gekocht), Obst ohne Schale, und kleine Portionen. Absolute Alkoholabstinenz für ca. 12 Monate.
Meine Mutter perfektionerte damals das Kochen/Braten im Bratschlauch, so hatte ich immer eine leckere Sosse zum Essen und gleichzeitig gedünstetes Gemüse.
Heute heisst die Empfehlung also bewusst und leicht essen, eine wohlausgewogene Normalkost ist ausreichend. Zu viel Eiweiss (wie früher empfohlen) belastet eher die Leber durch das Abbauprodukt Ammoniak, ganz auf Fett zu verzichten ist nicht günstig für den Vitamin- und Energiehaushalt.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

mein Hausarzt erklärte mir nach eingehenden
Blutuntersuchungen, dass ich in den letzten 3 Monaten eine
Hepatitis A gehabt habe.Ist quasi Symptomlos an mir
vorbeigegangen.

Damit scheint die Selbstheilung Deinens Körpers gut zu funktionieren. Das positive ist, dass eine HepA vollkommen ausgeheilt werden kann.

Gruss
Sigrid