Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich mache nun seit einem Monat eine Diät. Mein Ziel war es ca. 10kg abzunehmen. Dies habe ich nun zur Hälfte geschafft. Hatte aber auch schon 7kg unten.
Ich hab abgenommen, indem ich fast jeden Tag Sport gemacht habe (zumeist Ausdauertraining auf dem Cross Trainer) und auch relativ wenig gegessen habe. An einigen Tagen auch sogut, wie gar nichts, einfach weil ich auch keinen Hunger hatte. Hat ja rein vom Gewicht her auch schon ganz gut geklappt, aber nun habe ich folgendes Problem.
Wenn ich an einem Tag eine komplette Mahlzeit zu mir nehme und am Abend Sport mache bleibe ich von nun ab nahezu konstant vom Gewicht her. Eher nehme ich sogar zu
Also wenn ich an einem Tag keinen Sport mache und auch nur eine Mahlzeit esse (z.B. ne Portion Spaghetti mit Tomatensauce) nehme ich wirklich zu. Habe das Gefühl, dass mein Körper nun irgendwei alles sofort in Fett umsetzt, was er bekommt… Kann das denn sein?
Deswegen bin ich von 7kg Abnahme wieder auf nur noch 5kg Abnahme gerutscht. Weiss nicht, wie ich das nun durchbrechen soll. Wie kann ich das stoppen? Scheint ja ein teufelskreis zu sein… :-/
Bin für jeden Hinweis dankbar. Weiss echt nicht, wie ich weitermachen soll
Hallo,
zunächst - die Radikaldiät solo ist schon Nonsens, im Kombination mit extensiven Sport ist es der sicherste Weg sich die Figur zu versauen (Begr: einfach weiter nach unten scrollen). Deine Gewichtsschwankungen dürften weniger auf Fett, als auf Wasser/Glykogen zurückzuführen zu sein.
Bin für jeden Hinweis dankbar. Weiss echt nicht, wie ich weitermachen soll
Die Diät ist ohnehin gescheitert - das reduzierte Gewicht ist bei nachfolgender „normalerer“ Ernährung nicht haltbar.
Die Diät ist ohnehin gescheitert - das reduzierte Gewicht ist
bei nachfolgender „normalerer“ Ernährung nicht haltbar.
Klingt schon hart, aber wie mach ich denn nun am besten weiter? Ich gehe ja fast jeden Abend ins Fitnessstudio und verbrenne einige Kalorien. Was meinst du mit „normaler Ernährung“? Ich mein ich achte ja auch schon auf das, was ich esse. Also möglichst fettarm und nicht mehr soviel…
Ab wann hört der Körper denn wieder auf sofort alles zu speichern, was man isst?
Hallo,
Ich hab irgenwo gelesen,dass wenn man ein Diät macht und der Körper nach den reserven von Fett zugreift - wenn man nachher fettige Sachen ißt,versucht der Organismus dieses Fett zu lagern - weil er bis vor kurzem gar keine bekommen hat. Deswegen muss man bei einer Diät auch gewisse Mengen an Fett zu sich nehmen,damit der Organismus nicht den Eindruck bekommt,dass er kein Fett mehr kriegt.
Für mich klingt’s logisch …
das ist klar, Dein Körper hat Notstand. Sprich harte Zeiten. Er bekommt wenig und muss viel Leisten. Da setzt er alles in Fett um, falls der Notstand noch länger dauert. Das ist schon seit Uhrzeiten so. Das andere ist, dass Muskelmasse aufbauen auch mehr Kilos auf der Wage heißt. Denn Muskeln wiegen auch einiges.
Also man kann nur abnehmen wenn man Dauerhaft seine Ernährung umstellt. Und zwar auf Gesund und regelmäßiges Essen. Man darf ja auch nicht zu wenig Essen.
Sport ist auch wichtig, damit man Muskelmasse aufbauen kann und die Verbrennung anfängt. Man kann lieber 3 mal die Woche eine halbe Stunde bis Stunde machen als jeden Tag ein bisschen. Denn so viel ich weiß fängt die Fettverbrennung erst nach einer halben Stunde an.
Viel Erfolg.
Ich wünschte ich könnte das auch endlich mal umsetzten.
es sind deine ansprüche, die dich hindern.
dein ziel, 10 kilo abzunehmen, solltest du in einem jahr erreicht haben, nicht eher.
erstens gesundheitsschädlich wegen der schnelle, zweitens unrealistisch, nicht dem jojoeffekt zu erliegen.
Hallo,
bei dieser „Diät“ werden garantiert keine Muskeln aufgebaut - sondern alles verbrannt, was für den Körper greifbar ist. Muskeltraining ohne ausreichende Nährstoffe, führt zum Muskelabbau.
Denn so viel ich weiß fängt die Fettverbrennung erst
nach einer halben Stunde an.
Nein - man verbrennt immer Fett, auch im Ruhezustand. Was an dieser Aussage prinzipiell richtig ist, ist das längere Ausdauerbelastungen mittelfristig zu einer Verbesserung des Fettstoffwechsels führen. Der Körper „lernt“ sich schneller der Fettreserven zu bedienen.
am Besten Du beginnst damit, Dich ‚normal‘ zu ernähren. Wenn Dein Körper sich wieder an die normale Nahrung gewöhnt hat und nicht mehr an mangelhafter Ernährung leidet, dann mit Sport anfangen. Bis dahin wirst Du zwangsweise ein paar Kilos zulegen, das lässt sich nicht ändern. Momentan würde ich den Sport auf ein bis zweimal die Woche reduzieren, so dass Du nur ein wenig in Bewegung bleibst.
Beim Sport solltest Du nicht nur Kondition trainieren, sondern auch Masse. Ich will Dich nicht in die Herkules-Ecke drängen, aber reines Konditionstraining führt IMHO nicht zu einen ausgeglichenen Körperbau.
Ausserdem erleichtert merh Muskelmasse das Abnehmen.
Wenn Du schon in einem Fitnesstempel bist, dann sprich doch mal die Trainer an, die da sind. Oder noch besser Du fragst einen austrainierten Bodybuilder vor Ort, ob er Dir ein paar Tips geben kann. Ernährungs- und Trainingstechnisch haben die Jungs eine Menge drauf. Wer weiss, vielleicht findest Du ja einen Trainingspartner, sowas motiviert ungemein.
Zur ‚normalen‘ Ernährung: Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Brot und natürlich auch Fett gehören dazu. Wurst und Fastfood würde ich weglassen. Das ganze in den üblichen Mengen, zwei bis dreimal oder öfter am Tag. Sowas wie gar nichts essen oder nur einmal am Tag eine Portion Spaghetti ist absolut keine normale Ernährung, das ist purer Mangel.
Wirklich überzeugend und einleuchtend dargestellt…
Also bei mir ist es nun wie folgt. Ich habe alles ein wenig umgestellt und esse nun wieder halbwegs „normal“.
Morgens trinke ich erstmal ein großes Glas Milch und esse ab und zu Haferflocken (wenn ich drauf Lust habe), damit der Körper mal in Schwung kommt.
Zum Mittag gehe ich nun zumeist in der Kantine essen und abends gehe ich jeden 2. Tag ins Fitnessstudio, wo ich bisher mehrheitlich Ausdauer triniert habe. Aber nach Lesen des Artikels werde ich heute abend mal Krafttraining ausüben.
Abends nach dem Training esse ich zumeist nichts mehr, da ich auch keinen Hunger habe, wenn ich Sport getrieben habe.
Komischerweise nehme ich aber nach wie vor ab, wenn nun auch langsamer. Ist das nun alarmierend?
Andererseits soll man ja langsam abnehmen. Sehr komische Reaktion meines Körpers, weil ich jetzt eigentlich auch dachte, dass ich erstmal wieder zunehmen werde. Vielleicht hat sich mein Körper auch schon wieder an die normalen Verhältnisse gewöhnt oder geht das zu schnell. Ich achte jetzt aber schon, was ich esse. Sollte nicht allzu viel Fett haben (was sich in der Kantine ja leider ned immer verhindern lässt). Außerdem esse ich während des Tages unregelmäßig Äpfel, davon soll man ja essen können, soviel man will…
Nur noch mal zur Bestätigung: ich hungere nicht, sondern esse eben nur dann, wenn ich auch wirklich Hunger habe…