Diät und Hashimoto

Hallo,

ich weiß nicht so ganz ob ich hier richtig bin.

Seit ca. 5 Jahren leide ich an einer Schilddrübsenunterfunktion die mal mehr mal weniger gut eingestellt ist.

In dieser Zeit bin ich von einer schlanken Frau zu einer weit weniger schlanken Frau mutiert. Waren Diäten vorher ein Fremdwort für mich sind sie jetzt an der Tagesordnung.

Was mich so ärgert ist, daß ich trotz meiner disziplinierten Art mein Gewicht nicht reduzieren kann. Das höchste der Gefühle ist, daß ich es halte, mehr aber auch nicht. Würde ich nicht aufpassen, würde ich in einer Woche locker 2 kg mehr drauf haben.

Zur Zeit nehme ich L-Thyrox 150.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit? Gibt es bestimmte Dinge die man bei einer Diät und Hashimoto einhalten muß ? Oder ist der Gang zur Ernährungsberaterin doch der bessere? Wobei ich finde, daß meine Ernährung wirklich gesund und ausgewogen ist. Ich gehöre zu den „Glücklichen“ die keine Schokolade mögen. Ok, ich gebe es zu, Sport kommt bei mir etwas zu kurz. Wäre das vielleicht ein Lösungsansatz?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen / Tips.

LG

Du glaubst garnicht wie unglaublich wirkmächtig Sport ist. Ich selbst habe auch ein dezentes Gewichtproblem (1,90m // 127 Kilo // 21 Jahre) und habe über Jahre hinweg versucht, meinen Hunger und meinen inneren Schweinehund unter Kontrolle zu bringen. Bis ich dann im März diesen Jahres 135 Kilo auf die Waage gebracht habe. Da habe ich beschlossen, langsam mit Mountainbiken anzufangen (wegen der Gelenke). Und was soll ich sagen? Mittlerweile habe ich gut 8 Kilo abgenommen ohne Hunger zu leiden oder auf irgendwas verzichten zu müssen, auf das ich Lust habe.

Eine sportliche Betätigung (so ab 3 mal 45 Minuten pro Woche) kurbelt deinen Fettstoffwechsel an, hilft Fettgewebe abzubauen und baut Muskelgewebe auf, wodurch dein Grundumsatz erhöht wird. Zudem wird dein Immunsystem gefordert und dein Kreislauf kommt auf Trab.
Und das Beste ist: Es ist kostenlos! Du brauchst kein Fitnesstudio, wo du jeden Monat 30 oder 40 Euro deines hartverdienten geldes hinträgst. Ein Fahrrad und dein eigenes Körpergewicht reichen vollkommen aus, um dich fit zu machen und zu halten.

Red mal mit deinem Arzt darüber! Nur die Wenigsten Leute können allein durch die Ernährung ihr Gewicht dauerhaft unter Kontrolle bringen.

Wünsche Dir viel Glück!

Gruß
Betasator

Du glaubst garnicht wie unglaublich wirkmächtig Sport ist.

Vielen Dank für Deine ehrliche Aussage. Ich werde wohl nicht um den Sport herum kommen. Der Schweinhund ist echt ein Problem, aber ich werde das mit Fahrradfahren mal zu Herzen nehmen. Bei gutem Wetter zur Arbeit fahren, wäre ja schon ein Anfang.

Als ich meiner Ärztin gesagt habe wieviel ich zugenommen habe, hat sie mich nur angeguckt und meinte das das nicht stimmen würde! Als wüsste ich nicht was ich wiege!!!

So jetzt geht´s zum Fahrrad. Danke nochmal
LG

Hallo,

also, ich habe auch Hashimoto und habe erfolgreich meine Diät gemacht. Anfangs war ich auf 100 Jod-Thyrox eingestellt, jetzt auf 88. Ich finde es komisch, dass das bei dir nicht klappt - und würde untersuche lassen, ob du wirklich gut eingestellt bist. Allerdings habe ich Hashimoto schon seit gut 15 Jahren und bin einfach über die Jahre nach und nach gut eingestellt worden, das dauert ja oft sehr lange.

Ich habe die ersten 12 Kilo sehr problemlos ohne Sport (und mit Weight Watchers online) abgenommen - dann aber doch mit Sport angefangen und sehr konsequent weitergemacht. Da purzelten nochmal ca. 15 Kilo. Zur Zeit komme ich leider gar nicht zum Sport, weil ich als Selbstständige und Mutter zur Zeit kaum Freizeit für mich alleine habe, was sich jetzt langsam auf der Waage bemerkbar macht - und ich muss das irgendwie (ich weiß nur noch nicht wie) wieder verstärkt in den Alltag einbauen. *seufz*

Aber wenn du die Zeit hast, Sport ist gut!:smile:. Eine gute Mischung aus Muskelaufbau und Cardio macht’s, ist meine Erfahrung. Die Muskelaufbauübungen formen das aus der Form geratene:smile:, die Cardiogeschichten helfen beim Energieverbrennen…

Grüßlis und alles gute,

Barbara

Ich kenne einige, die mit Hashimoto und SD-Problemen abgenommen haben. Schau doch mal im Forum der LOGI-Methode rein und such mal nach Schilddrüse etc. Da findest du bestimmt einige Berichte.