Diät: Was Essen?

Hi Leute,

ich mache seit ca. 6 Wochen Diät nach dem bewährten FDH. Mittlerweile hab ich meinen BMI auf 23,8 gedrückt. Problem sind immer diese verdammten Wochenenden. (kann man die nicht abschaffen?) In der Woche esse ich immer in der Mensa zu Mittag und das wars dann. Vielleicht ab und zu noch Salat oder Obst am Nachmittag. Am WoEn muss ich mich leider selbst um meine Ernährung kümmern. Zur Zeit besteht mein wochenendliches (schönes Wort :wink:) Kochen im aufwärmen von Fertigsuppen. Mittlerweile hängen die mir aber leicht zum Hals raus.
Nach „kurzer“ Vorbereitung ^^ nun zu meiner Frage:
Was kann man schnell zubereiten, macht satt, schmeckt, ist kalorienarm und hat möglichst wenig mit selbstständigem kochen zu tun? (Aufwärmprodukte bevorzugt) Ist das Problem überhaupt lösbar?

Gruss
Marco

Hi,
ich glaube, gerade diese Aufwärm- und Halbfertigprodukte sind oft am Übergewicht schuld, mal abgesehen davon, daß sie ungesünder und teurer sind, als selbst zu kochen.
Und Diät heisst auch, seine Ernährungsgewohnheiten umzustellen. FDH mit dem gleichen Junkfood das man vorher auch gegessen hat, halte ich von daher für völlig falsch, und auch ziemlich schwierig durchzuhalten (Hut ab, wenn Du das schon so lange schaffst).

Meine Empfehlung: kaufe Dir ein paar (!) Brigitte-Diät-Bücher, und gönn Dir das Kochen und auch das Essen (auch wichtig bei einer Diät, und sonst auch). Auch in diesen Büchern gibt es immer ein paar Rezepte, die recht schnell nachzukochen sind.

Was z.B. immer schnell geht:
7 EL Kartoffelpürreeflocken mit Wasser und 0,3%iger Milch anrühren, Prise Salz dazu, dazu Salat (mit fettarmem Joghurt oder Gemüsebrühe + Tomatenstückchen angemacht) oder Gemüse Deiner Wahl, dazu ein Stück Fleisch / Fisch / Sojaburger.
Hat um die 400 kcal.
Aber jetzt iss nicht bitte nur noch das.

Grüsse

Hi,

hmm, ich glaub ich habe meine Abscheu gegenüber selbstständigem Kochen noch nicht klar zum Ausdruck gebracht. :wink: Scherz bei Seite, ich habe bisher nur am WoEn diese Fertigsuppen gegessen. (die Dinger aus Edeka und Aldi) Zählen die denn unter die Kategorie Junk Food? (Erbsensuppe, Linsensuppe, Chili…) So ungesund erschienen die mir nicht beim Blick auf die Inhaltsstoffe (bin aber auch kein Profi), meist zwischen 500-1000kcal, ~20g Fett, das ist als Tagesdosis doch bestimmt nicht zuviel, oder?

Gruss
Marco

Hallo,

mal abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt -
ist das alles, was du den ganzen Tag ueber isst:

meist zwischen 500-1000kcal, ~20g Fett, das ist als Tagesdosis

Das ist nicht zuviel, das ist zu wenig und du bist auf
dem besten Weg dir deinen Stoffwechsel zu ruinieren und
die Karriere eines Jo-Jo-Diaetisten einzuschlagen -
mit anderen Worten, jemand, der immer mal wieder hirnrissige
Diaeten macht und einige Monate danach mehr wiegt als
vor der Diaet. Frag mal richtig fette Menschen, wie
sie so geworden sind.

Gruss
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mal abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt -
ist das alles, was du den ganzen Tag ueber isst:

Das ist das was ich Sa/So esse, plus 2 Körnerbrötchen. In der Woche eben Mensaessen + bischen Obst + Salat. Ehrlich gesagt hab ich auch kein übermäßiges Hungergefühl, sonst hätte ich das ja nicht so ohne weiteres so lange durchgehalten. Ich muss mich also nicht wesentlich einschränken. Einziges Problem ist eben, dass auf die Dauer immer nur diese Suppen am WoEn etwas eintönig sind.
Alles was ich also weglasse sind meine Abendessen die sonst aus Pizza, McDonalds,… bestanden, Frühstück nehm ich eh nie zu mir da ich morgens einfach nichts reinbekomme.

Gruss
Elke

Nachtrag:
Da kommt mir gleich ne andere Frage. Wenn du meinst das ist zu wenig, wieviel Kalorien/Fett sollte ich denn während einer Diät zu mir nehmen um Gewicht zu reduziern?
Bin 1,90m groß, 86kg schwer, keine schweren körperlich Tätigkeiten, Sport: ca. 30min Radfahren täglich + 20/30 min Hanteltraining.

Gruss
Marco

hmm, ich glaub ich habe meine Abscheu gegenüber
selbstständigem Kochen noch nicht klar zum Ausdruck gebracht.

Kann ich schon verstehen. Versuchs halt trotzdem. Da musst Du Dich halt mal überwinden! Zum Putzen muss man sich auch schonmal überwinden, klappt dann aber doch irgendwie. Beim Essen machen hat man halt mittlerweile vergessen, daß das auch zu den Notwendigkeiten gehört :smile:

Zur Kalorien-Frage: Versuchs mit 1000 - 1200 kcal pro Tag. Bei 1000 kcal nimmst Du so in etwa 1 kg pro Woche ab (abhängig von mit oder ohne Sport).

Nochwas ist mir eingefallen: Es gibt das Buch „Mikrowellen-Diät“ von Helga Köster, in dem jede Menge flotter Rezepte stehen - muss man natürlich auch mitunter etwas schnippeln und abwiegen, aber immerhin … .
Geschmacklich gibts in dem Buch nicht so viele Rezepte, die so richtig gut sind (besser als die meisten Mensa-Essen, die ich kenne, aber auf jeden Fall). Und über den gesundheitlichen Aspekt von Mikrowellen-zubereiteten Gerichten gibts halt auch differente Meinungen, aber das scheint Dir ja gerade eh nicht so wichtig zu sein.

Und wenn Du es dann trotzdem mit der Brigitte-Diät versuchen solltest (oder überhaupt mit Kochen): man kann die meisten Gerichte auch in grösserer Menge zubereiten, die dann in den Kühlschrank packen bzw. einfrieren, und dann muss man echt nicht mehr oft kochen.

Ansonsten kann ich Dir nur noch empfehlen, Fett / Kalorienreduzierte Dinge zu kaufen, auch, wenn sie manchmal nicht ganz so gut schmecken, und unverhältnismässig teuer sind.

Grüsse

Nachtrag:

Bin 1,90m groß, 86kg schwer

Ups … gerade erst gelesen! Und bei 1,90m und 86kg solltest Du Dir bitte schonmal überhaupt keine Gedanken über eine Diät machen! Lass es! Alle(!) Diäten machen nur Sinn, wenn Du die Ernährung komplett umstellst (was Du ja nicht willst), ansonsten gibts Jojo-Effekt (wurde ja schon geschrieben …).

Hallo!

Brigitte-Diät-Gerichte habe ich auch schon in der Tiefkühltruhe des Supermarkts gefunden. Einfach zum Aufwärmen. Von Frosta.

Vielleicht kommst Du damit klar. Aber wie wäre mal ein Kochkurs? So ein paar Grundkenntnisse sind auch für Kochmuffel hilfreich. Wenn Du damit den Fast-Food-Konsum reduzieren kannst und nebenbei auch noch etwas über Inhaltsstoffe verschiedener Lebensmittel lernst, wird sich das Gewicht leichter reduzieren und halten lassen.

Viele Grüße

Anne

Was kann man schnell zubereiten, macht satt, schmeckt, ist
kalorienarm und hat möglichst wenig mit selbstständigem kochen
zu tun? (Aufwärmprodukte bevorzugt) Ist das Problem überhaupt
lösbar?

also ich mache gerne mal ne gemuesesuppe selbst. da ist jede anders. nen blumenkohl gekauft, brokkoli usw. und einfach gekocht und gewuerzt. da kannst du auch ketchup oder nudeln oder so dranmachen…oder halt fleisch. da mach ich an einem tag nen ganzen pott, das dauert ne stunde…und der reicht dann 3-4 tage.

zur zeit mache ich nudeln mit tomatensosse[mein spezialrezept , kalorienaarm, wenn du wenig davon isst]. dauert 20min.

mfg:smile:
rene

Hallo,

warum um Himmels willen möchtest du eine Diät machen? Dein Gewicht ist bei deiner größe völlig ok und dein BM, wenn ich mich nicht täusche, ebenfalls. Warum eine Diät??

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für eine gesunde, ausgewogene und langfristig durchzuführende Ernährung würde ich dir schon empfehlen deine Kochabneigung zu überwinden.
Fang mit Einfachem an:
Reis, Kartofeln oder Nudeln mit Gemüse und Tomatensosse oder Brühe; dazu vielleicht ein Stück mageres Fleisch (z.B. Geflügel) oder Fisch.

Wenn du aber partout nicht Kochen willst, gibt es Diät-Fertiggerichte bzw. fertige Tiefkühlprodukte (z.B. Frosta), die nicht so sehr viel Kalorien enthalten.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung einiger meiner VorschreiberInnen an: du bräuchtest eigentlich nicht abnehmen (lt. Vorgaben bzgl. der Gesundheit) und wenn du die Abnahme weiterhin mit 1000-1200 Kalorien betreibst, wird dein Stoffwechsel irgendwann nichts mehr hergeben und nur noch Fett einlagern wg. der herrschenden Hungersnot.

Um eine Vorstellung für die Energiemenge zu bekommen, die ein Körper so braucht, schaue doch mal unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz

Gruß
Marion

Danke für die Infos!
Danke schonmal für die vielen Antworten! Werde wohl einiges davon mal ausprobieren!

Gruss
Marco

warum um Himmels willen möchtest du eine Diät machen? Dein
Gewicht ist bei deiner größe völlig ok und dein BM, wenn ich
mich nicht täusche, ebenfalls. Warum eine Diät??

Erstens hab ich bei nem BMI von ca. 26 angefangen (also theoretisch schon ein wenig übergewichtig, je nachdem wieviel Aussagekraft man diesem Wert zugesteht) und zweitens ästhetische Gründe. :wink:

Gruss
Marco

Um eine Vorstellung für die Energiemenge zu bekommen, die ein
Körper so braucht, schaue doch mal unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz

Danke für den Link! Du hast recht, laut diesen Berechnungen hab ich nen täglichen Kalorienbedarf von rund ~3000. Auf einer dort verlinkten Seite wird zum Gewicht reduzieren rund 2/3 des täglichen Bedarfes empfohlen also ca. 2000.

Hi,

Erstens hab ich bei nem BMI von ca. 26 angefangen (also
theoretisch schon ein wenig übergewichtig, je nachdem wieviel
Aussagekraft man diesem Wert zugesteht) und zweitens
ästhetische Gründe. :wink:

Was die richtige Kalorienmenge betrifft, hat ja schon jemand
anders geschrieben.
Was die ‚ästhetischen Gründe‘ betrifft - vergiss Diät total
und treibe Sport. Damit nimmst du ab (wenn du wirklich willst),
aber viel wichtiger: du baust Muskeln an den richtigen Stellen
auf (das ist im Spiegel durchaus schnell zu bemerken),
straffst deine Haut und es hat keine Nebenwirkungen!

Gruß
Elke