Holla,
ich mach grad eine kleine Diät, und möchte gerne mehr an das „5 mal täglich essen“ ran.
Welches Obst kann man denn zwischendurch essen? Oder auch mal mehr?
Ich weiß z.B das Äpfel sehr gut dafür sind.
Bananen heißt es das die zuviel Freuchtzucker haben.
Ananas soll noch recht gut sein?
Wie sieht es mit Erdbeeren, Weintrauben, Birnen aus?
Ich kann mir nich jeden Tag 6 Äpfel reinhauen die schmecken irgendwann nich mehr.
ich nehme an mit Diät meinstdu eine kalorienreduzierte Diät.
Da würde ich mir eine Kalorientabelle besorgen um den Energiegehalt der verschiedenen Obstsorten zu erfahren.
Prinzipiell aber ist Abwechslung anzuraten. Auch rohes Gemüse wie Karotten oder Kohlrabi schmecken gut.
Grüße
Ingrid
Zu allererst mal das was schmeckt. Wenn du Bananen auf den tod nicht ausstehn kannst, dann iss auch keine! Bringt dann eh nichts außer Frust.
Prinzipiell ist die Qualität des von dir verzehrten Obstes wichtiger als die Quantität! Lieber einen reifen Apfel aus dem eigenen Garten als fünf künstlich nachgereifte Äpfel aus Neuseeland…
Von daher kann man kaum eine allgemeine Enpfehlung geben… Treib lieber Sport, statt Kalorien zu zählen… dann ist auch mal eine „Sünde“ drin und es bringt insgesamt mehr.
Holla,
ich mach grad eine kleine Diät, und möchte gerne mehr an das
„5 mal täglich essen“ ran.
Welches Obst kann man denn zwischendurch essen? Oder auch mal
mehr?
Hallo,
grundsätzlich: Diäten funktionieren in den seltensten Fällen. Besser ist auf alle fälle eine dauerhafte Umstellung der Ernährung. Sonst nimmst du hinterher nämlich wieder zu.
Willst du tatsächlich unbedingt 5 x tgl. essen oder 5 x tgl. Obst und Gemüse?
2 Portionen Obst am Tag reichen, aufgrund des Fruchtzuckergehaltes. Ferner ist es besser, das Obst dann mit Eiweiß (z.B. Nüssen) zu kombinieren, weil dadurch die FZ Aufnahme verzögert wird.
Besser für zwischendurch wäre Gemüse.
Hier ist eine Tabelle mit dem Fruchtzuckergehalt der einzelnen Sorten.
http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/index.php?o…
Holla zurück,
ich versuch mich generell umzustellen, nenne das aber „Diät“ : )
Ich ess in der früh derzeit etwas, mittag, und Abend. Oft hab ich aber dann zwischenzeitlich hunger, und will dann nichts essen was mich dick macht oder so. Hab schon in einem anderen Thread öfters gelesen, das man als Zwischenmahlzeit Obst oder ein bisschen Gemüse (Gurkenscheiben, geschnittenen Paprika, Karotte) essen kann.
Woher weiß ich wieviel Fruchtzucker für mich gut is?
Danke für die Tabelle.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Isst du dich denn während der Mahlzeiten satt? WAS isst du da so i.d.R.?
Gemüse oder Obst alleine macht nur wenige wirklich satt. Daher sollte man es immer mit Eiweiß kombinieren. Also z.B. etwas Obst mit Nüssen oder Gemüse mit Käse oder Quark. Aber nix fertiges, weil das wieder Zucker enthält (also (Frucht-)Quark, Dipps etc.).
Hier noch was über die „Gesundheit“ von Fruchtzucker:
http://www.wohl-bekomms.info/index.php?/archives/237…
Hallo.
derzeit esse ich in der früh:
2 x Scheiben Vollkornbrot + 2 dünne Scheiben Putenbrust, 1 Scheibe Käse 8% Fett.
Mittag: Selbstgemachten Salat inklusive 200-300 Gramm Putenfleisch.
oder: 2 x Scheiben vollkornbrot (siehe oben)
Abend: Nochmal Salat, oder Vollkornbrot oder Quark mit Früchten drinnen.
Nach dem Essen bin ich meist „satt“ das wirkt aber nur 2-3 stunden danach hab ich wieder leichte Hungergefühle, besonders nach dem Salat.
Um dieses Hungergefühl zu vermeiden wollte ich eben aus was anderes ausweichen wie Obst oder Gemüse.
Danke für den Link.
Das Ganze ist im Moment eine komplettumstellung, bin fastfood wie Pommes, burger, Hotdogs pizza etc gewohnt, was ich im Moment gar nicht zu mir nehm und auch erstmal nicht mehr vor hab.
Soll zwar auch noch dazu gehören aber dann nur ab und zu.
Grüße
Wenn du nach den Mahlzeiten schnell/er wieder Hunger hast, solltest du vielleicht die Art der Mahlzeit mal verändern.
Als ich noch viel Brot etc. gegessen habe, hatte ich auch schnell wieder Hunger. Dann habe ich meine Ernährung umgestellt - auf die LOGI-Methode.
Seitdem esse ich nur noch selten Brot/Brötchen - und wenn, merke ich relativ schnell, warum ich damit aufgehört habe
.
Ist dein Quark mit Früchten selbstgemacht oder gekauft? Was ist alles drin?
Mein Frühstück z.B. besteht aus 250 g Quark (40%) mit 2-3 EL geschr. Leinsamen, 4-5 Walnüssen und Obst (ich achte da etwas auf den FZ-Gehalt). Dazu 2 Milchkaffee. Das macht mich locker bis Mittag satt.
Mittags gibt es dann Gemüse mit Fleisch oder Fisch, oder Aufläufe mit Gemüse, Sahne, Ei und Käse etc.
Abends esse ich Salat mit viel Gemüse, dazu Fleisch oder Thunfisch oder Käse und Nüsse, leckeres Dressing aus gutem Öl und Essig.
Bau doch einfach mehr Gemüse und Eiweiß in deine Mahlzeiten ein und ess dich satt, dann hast du zwischendurch vermutlich auch keinen Hunger und tust bei weniger KH auch was für deine Blutwerte.
Hey.
LOGI klingt gut, aber Brote oder bestimmte Kohlenhydrate ess ich doch gerne
Im Mom läuft das super mit der Diät hab schon 6 kg runter.
Der Quark ist ein Magerquark, gekauft, weiß nun leider den Inhalt nicht, kann daheim mal drauf gucken und dir mitteilen. Glaub die 40% die du grad erwähnt hast, kommen mir bekannt vor.
Spiegelei oder Rührei ess ich auch gern zum Putenfleisch dazu. Hatte jetzt auch schon öfters am Abend ca 500 gramm Putenfleisch, also ne gute Pfanne wo ich mit Paprika/Karotte mit dazu anbrate/dünste und 1-2 Rühreier mit reinklatschen (läuft mir grad das Wasser im Mond zusammen)
Salat mit Thunfisch wollte ich schon paar mal machen, aber hab ich immer wieder vergessen, weil ich ein recht größer Putenfan bin.
Was für Fisch, machst du wie? Wollte mir schon paar mal Fisch machen, aber leider bin ich nich der große Koch und weiß nich wie ich mit den zubereite, bzw was es dazu gibt, was wenig bzw keine KH hat :-/
Stell mich mit den Kombinationen nicht so geschickt an.
Grüße
Hallo Nebox,
also ich mach keine Diät aber Ernährungsumstellung und wichtig hierbei ist entgegen der weit verbreiteten Meinung: KEIN OBST ZWISCHENDURCH! Am besten garnix zwischendurch (außer Wasser/Tee/Kaffee). Wenn du Obst essen möchtest, dann lieber nach/vor/während des Frühstücks/Mittagessens.
LG
Hey Nebox,
was Du machst, hört sich extrem ungesund an. Auch wenn Zeitschriften Wunder versprechen, muss ich als Biolehrerin hier mal darauf hinweisen, dass es extrem belastend für den Körper ist, auf die beschriebene Art und Weise abzunehmen. Radikaldiäten gehen unter anderem auf den Herzmuskel.
Auch die Überlegung „Dieses Obst hat für mich zu viel Fruchtzucker“ ist aus ernährungsphysiologischer Sicht Schwachsinn.
Ich rate Dir dringend, zu einer professionellen Ernährungsberatung zu gehen und langsam und kontrolliert abzuspecken, mit einer ausgewogenen und vollwertigen Ernährung, genug Getränk, ausreichend Bewegung und einem Coaching!
Alles andere führt kurzfristig zum Erfolg, aber NICHT langfristig.
Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Mira
Hallo Nebox,
ich bin Diabetikerin und mußte vor 5 Jahren meine Ernährung radikal umstellen - heute nehme ich keine Medikamente mehr und fühle mich super, meine Werte sind die eines Gesunden.
Zur Umstellung und Abnahme vom 35 kg innerhalb 7 Monaten habe ich folgendes gemacht:
- Laufen, egal in welcher Form
- Nix aus Weißmehl
- Nix mit Zucker
Ich denke, für deine Planungen solltest du dich an die Vorgaben von Diabetikern, Typ 2 orientieren.
Da gilt, alles Obst, was die Endung …beeren enthält, kannst du ohne jede Einschränkung "verputzen.
usw oder so
Tizia
Hi Mira,
warum hört sich das extrem ungesund an? Hatte vor einigen Tagen schonmal einen Thread, und befolge nun die derartigen Tipps.
Ich stelle meine Ernährung derzeit komplett um.
Frühstück z.B 2 x Vollkornbrot Scheibe Wurscht, Scheibe Käse
Oder Quark, mit Früchten.
Mittag: Salat mit 250-300 gramm Putenfleisch
Abend: Fisch + Gemüse, oder nochmal etwas Salat, Quark, oder nochmal Vollkornbrot.
Das ist keine Radikaldiät. Aber mir kommt grad beim Schreiben das du eventuell denkst das ich mich NUR von Früchten ernähren will? Das wäre falsch, es geht mir bei dem Thread hier nur darum, das wenn ich z.B um 12 was esse, ich wieder gegen 14-15 Uhr etwas Hunger krieg, und mir da etwas Obst reinhau.
Hallo Melli,
das kein Obst zwischen durch, am besten gar nichts zwischen durch, beißt sich extrem mit dem Rat " 5 x täglich essen, frühstück, mittag, Abend, und zwischendurch Obst/Gemüse"
Hallo Nebox,
das kein Obst zwischen durch, am besten gar nichts zwischen
durch, beißt sich extrem mit dem Rat " 5 x täglich essen,
frühstück, mittag, Abend, und zwischendurch Obst/Gemüse"
Naja, gilt ja auch nicht für jeden, ist also ein Rat, den man nicht befolgen muß. Mir geht es besser mit 3 Mahlzeiten am Tag, wobei da aber dann durchaus 1,5 bis 2 kg Obst und Gemüse dabei sind. 4 bis 6 h zwischendurch esse ich nichts und habe auch keinen Hunger mehr. Hätte ich Hunger, wüsste ich, das bei der letzten Mahlzeit was nicht passend war, da ich mich bemühe Dinge zu essen, die mich wirklich satt und glücklich machen.
Gurß
Kathy
Du darfst ja auch mehr als 1 Portion Gemüse pro Mahlzeit essen. Ich habe z.B. zu eine Stück Fleisch oder Fisch locker 2-3 Portionen Gemüse dabei. Und mein Salat abends enthält locker 3-4 Portionen.
Hey.
LOGI klingt gut, aber Brote oder bestimmte Kohlenhydrate ess
ich doch gerne
Im Mom läuft das super mit der Diät hab
schon 6 kg runter.
Darfst du ja auch essen - eben nur in Maßen, also wenig. Wobei es da auf die KH ankommt.
Der Quark ist ein Magerquark, gekauft, weiß nun leider den
Inhalt nicht, kann daheim mal drauf gucken und dir mitteilen.
Glaub die 40% die du grad erwähnt hast, kommen mir bekannt
vor.
Also entweder ist er Magerquark oder 40 % - beides geht nicht 
Spiegelei oder Rührei ess ich auch gern zum Putenfleisch dazu.
Hatte jetzt auch schon öfters am Abend ca 500 gramm
Putenfleisch, also ne gute Pfanne wo ich mit Paprika/Karotte
mit dazu anbrate/dünste und 1-2 Rühreier mit reinklatschen
(läuft mir grad das Wasser im Mond zusammen)
Um einen ausgelichenen Säure/Basen-Haushalt zu haben, solltest du aber darauf achten, dass die basischen Lebensmittel (Gemüsem, Salat, Obst) nicht weniger sind als die Säurebildner. Und bei 500 g Fleisch müsstest du theoretisch die gleiche Menge an Gemüse oder Salat dazu essen. Vor allen, wenn du es regelmäßig so isst.
Was für Fisch, machst du wie? Wollte mir schon paar mal Fisch
machen, aber leider bin ich nich der große Koch und weiß nich
wie ich mit den zubereite, bzw was es dazu gibt, was wenig bzw
keine KH hat :-/
Jeden Fisch: bisschen Öl in die Pfanne, Fisch säuern, salzen und in die Pfanne.
Oder in Ei wenden und in gemahlenen Mandeln wenden und in Kräuterbutter/Ölmischung braten.
Oder in etwas Wasser mit Kräutern und Salz und Pfeffer dünsten (z.B. Lachs).
Gemüse - was gerade da ist. Passt alles.
Schau doch mal im Logi-Forum und bei den Rezepten rein. Da gibt es für jede Mahlzeit Vorschläge, wer was so isst.
Hallo zusammen,
bin entsetzt über diese Diskussion.
Wir haben alles im Überfluß und verwenden das auch, und beklagen uns dann, dass uns das nicht gut bekommt!
Dazu fällt mir nix mehr ein.
VG Tizia
Wenn du abnehmen möchtest, dann empfiehlt es sich generell, keine zu zuckerhaltigen Obstsorten zu essen, dazu zählen zB. Weintrauen und Bananen.
Wenn du nur an die „5 mal am Tag Obst und Gemüse“ dran kommen willst, dann kannst du generell jede Obstsorte essen, die du magst. Hierzu wird auch empfohlen, diese möglichst in rohem und unveränderten Zustand zu essen. Also nichts mit Erdbeeren mit Zucker drüber oder ähnliches.