Diät: Wie am besten durchhalten?

Das ist weder richtig noch falsch. 30 min Spazieren sind ein Anfang. Es ist für absolut untrainierte und massiv Übergewichtige oder sonstwie eingeschränkte deutlich besser, als gleich mit dem joggen anzufangen. Aber, es ist und bleibt nur ein Anfang.
Dazu ist das ganze Geheimnis des abnehmens mehr zu verbrauchen als zu sich zu nehmen. Moderates Spazieren verbraucht wohl so um die 120 kcal, das ist immerhin soviel der eine (!!) Sternlebkuchen, der gerade vor mir liegt.
Also: Sport alleine ist kein Wundermittel.

Genauso viel wie von allen anderen dieser allgemeinen Listen inkl. des BMI. Es ist allenfalls ein Anhaltspunkt, nicht mehr, nicht weniger.

Die Hitze war leider so groß, dass sie mein Kreislauf auch morgens für sportliche Anstrengungen nicht verkraftet hätte (ich bin sehr hitzeempfindlich, gerade bei Schwüle, und mein Kreislauf fährt dann einfach runter - und so toll finde ich das amerikanische Gesundheitssystem nicht, dass ich das von innen kennenlernen müsste, meine dienstlich bedingten Kenntnisse reichen).
Hotels und Anlagen hatten wir nicht, und auch keine Möglichkeit, Informationen in Erfahrung zu bringen, das heißt, ich hätte 3 km auf 20-50 m Fußweg (wenn vorhanden) bzw. der teils recht befahrenen Straße vor der Unterkunft abreißen müssen. Im Dunklen, da wir tagsüber unterwegs waren. Je nach Tierwelt empfiehlt es sich dort nachts auch gar nicht, länger alleine draußen zu bleiben.
Zudem ist mein körperbehinderter Partner in fremder Umgebung mehr auf mich angewiesen als sonst, und aufgrund meiner Arbeit sehen wir uns sowieso sehr wenig, so dass ich ihn nicht alleine lassen wollte.
Insofern war die Disziplinlosigkeit für mich völlig okay.

Was für eine wunderschöne Sammlung an Ausreden!
Seilchen springen im klimatisierten Zimmer ging nicht?

Ja, ich priorisiere tatsächlich wertvolle Urlaubszeit mit meinem Partner, den ich berufsbedingt nur sehr wenig sehe und der in fremder Umgebung gesundheitsbedingt sehr stark auf mich angewiesen ist, höher als die sklavische Einhaltung eines Sportplans, die außerdem nur unter gesundheitlichen Risiken für mich möglich wäre (und bei einem Krankenhausaufenthalt wäre mein Freund mal eben völlig aufgeschmissen).
Mögen andere Leute anders sehen.
Akzeptiere ich. Erwarte aber auch, dass meine Gründe zumindest toleriert werden. Ansonsten Eiche und Sau und so.

1 Like

Ist doch alles ok. Aber die vielen Ausreden brauchst du doch gar nicht. Sagst du einfach: Ich hatte andere Prioritäten. :wink:

@wegfish: habe ich und wurde angemotzt. Aber herzlichen Dank, dass Du mich daran erinnerst, warum ich jahrelang von WWW weg war und auch jetzt nur selten schreibe (und nur in frühligsfischfreien Gewässern).

@Claudia, Du machst alles richtig. Mach alles was dazu führt, dass Du Dich wohl fühlst. Und wenn das „Faulsein“ dazu führt, dass Du am Ende des Urlaubs sagen kannst „der Urlaub war toll“, dann hast Du alles richtig gemacht.

Ich kenne zu viele Leute, die sich in ständige Selbstoptimierung begeben und gar nicht merken, wie viel Stress sie sich damit aussetzen. Anstatt sich so zu akzeptieren wie sie sind und zufrieden leben.

Grüße
Pierre

2 Like

Lebensstiländerungen hält man, meiner Meinung nach, nur dann durch, wenn sie zu einem passen und man dahinter steht. Ich habe es schon öfter in meinem Leben mit Sport versucht, aber der innere Schweinehund ist zu groß, um regelmäßig ins Fitnessstudio oder zu Kursen zu gehen. Dafür habe ich einen echten bewegungsfreudigen Hund und gehe halt viel stramm spazieren.

Abnehmen geht aber eh größtenteils über die Ernährung. Ich gehe das nicht über krassen Verzicht an, sondern über die Portionsgrößen und eine Reduzierung von Naschereien. Schnell verliert man da kein Gewicht, aber ich kann es langfristig durchziehen und verzichte nicht auf Genuss.