Weniger Fett, Glyx, Sport, bewusste Ernährung
Hallo Sandy,
ich habe seit Januar jetzt 12 kg abgenommen und gehe die Sache entspannt an. Mehr Bewegung (und Sport, aber das ist ehrlich gesagt noch suboptimal), weniger Fett & ein bisschen glykämischer Index beachten - allgemein bewusster Nahrung zu sich nehmen:smile:).Das klappt eigentlich gut. Ich hatte auch schon Phasen, wo gar nix ging oder ich einfach nicht so recht motiviert war, aber das geht auch wieder vorbei und dann kommt meistens ein kleiner Gewichtssprung nach unten. Mittlerweile kann ich auch damit besser umgehen, weil ich sehe, dass diese „Stillstandsphasen“ und Motivationslöcher auch wieder vorbeigehen.
Wenn ich einfach Lust auf was hab, dann ess ich es auch - eben weniger davon (z.B. Schokolade oder - ganz schlimm eigentlich *gg*: Gummibärchen) - deshalb habe ich eigentlich nie Heißhunger-Anfälle, weil es de jure sozusagen *gg* keine Verbote gibt. De facto vermeide ich natürlich die Dickmacher. Ich koche nach Rezepten der WWs, aber auch LowFat-Rezepte und Glyx-Rezepte, und habe da mittlerweile glaube ich ein ganz gutes Gefühl dafür, was mir gut tut und was nicht und koche auch „rezeptfrei“ *gg*.
Der Weg ist noch weit zu einem gesunden Gewicht, deshalb kam für mich eine strenge Diät nach einem Plan nicht in Frage, das hätte ich nicht geschafft! (außerdem bin ich extrem viel beruflich unterwegs, habe viele Geschäftsessen, da muss man andere Wege finden). Mittlerweile war ich auch bei der Ärtzin und hab mich durchchecken lassen, weil ich eine Schilddrüsenkrankheit habe und es sein kann, dass ich „neu eingestellt“ werden muss mit den morgendlichen Tabletten - ich wieg ja jetzt weniger (das war auch ein Grund, warum ich zwischenzeitlich sehr zugenommen hatte). Also: Alles langsam und vernünftig, wie ich finde:smile:.
Ziel ist ein BMI unter 25:smile: - ich rechne aber mit einem Zeitfenster, dass sich sicher noch auf gut 1 1/2 - 2 Jahre erstreckt, weil ich eben keinen Stress aufkommen lassen will und mir den Spaß am Essen nicht verderben will.
Motivation bekomme ich durch: z.B. Kleider in einer Nummer kleiner:smile:) - ich bin jetzt bei Kleidergröße 46, 44 ist noch arg eng *gg* (und ich komme von 50/52) - und die Vorstellung, 12 kg Butter auf den Tisch zu legen und zu wissen, das schonmal nicht mehr mit sich rumschleppen zu müssen:smile:)).
Grüßli,
barbara