Diäten,Ernährungsumstellung - Erfahrungsaustausch

Hallo!

Und solange es
den Leuten schmeckt, sie satt werden und ihre Figur halten
oder abnehmen ist das doch in Ordnung, oder?

Nein, eigentlich nicht, denn hörst du mit WW auf, nimmst du
zu - komisch nicht ??

Im Grunde eine Diät wie alle anderen - nur anders aufgezogen.

Abnehmen auf Dauer, kann man nur mit Ernährungsumstellung und
nicht mit Punkte zählen.

Wenn die Leute, die mit WW abnehmen, nicht ihre Ernährung umstellen sondern dieses Programm als zeitlich begrenzte Diät sehen, ist es klar, dass sie nachher wieder zunehmen.
Das allein macht aber das Programm der WW noch nicht schlecht.

Hanna

Hallo!

Wenn die Leute, die mit WW abnehmen, nicht ihre Ernährung
umstellen sondern dieses Programm als zeitlich begrenzte Diät
sehen, ist es klar, dass sie nachher wieder zunehmen.

Scheint nicht jedem klar zu sein.

Das allein macht aber das Programm der WW noch nicht schlecht.

Wo steht etwas von schlecht ??

Nur es ist keine Ernährungsumstellung, die eine dauerhafte Gewichtsreduzierung, erzielt.

Gruß BelRia

Hallo BelRia!

Will man aufhören damit, ist die Gefahr groß,
dass man wieder zunimmt.

Nur es ist keine Ernährungsumstellung, die eine dauerhafte
Gewichtsreduzierung, erzielt.

Eine Diät ist von begrenzter Dauer.
Eine Ernährungsumstellung wird einmal vorgenommen und dann ein Leben lang beibehalten.

Wenn Du WW als eine Art Diät betrachtest, die Du eine Zeit lang durchhältst, dann hast Du das Prinzip nicht begriffen und wirst zweifellos wieder zunehmen.
Hast Du Deine Ernährung aber tatsächlich umgestellt - wovon willst Du dann wieder zunehmen???

Hanna

Hallo Hanna!

Eine Diät ist von begrenzter Dauer.

Mein Reden. Meistens endet es im Jojo - effekt.

Eine Ernährungsumstellung wird einmal vorgenommen und dann ein
Leben lang beibehalten.

So sollte es sein.

Wenn Du WW als eine Art Diät betrachtest, die Du eine Zeit
lang durchhältst, dann hast Du das Prinzip nicht begriffen und
wirst zweifellos wieder zunehmen.

Ich habe WW nur so betrachtet, dass wenn man aufhört Punkte zu zählen, man wieder zumimmt, wenn nicht auch die Ernährung dauerhaft umgestellt wird.

Hast Du Deine Ernährung aber tatsächlich umgestellt - wovon
willst Du dann wieder zunehmen???

Wenn du die Ernährung umstellt. WW ist aber keine Ernährungumstellung, darum geht es.

Gruß BelRia

Hallo BelRia!

Hast Du Deine Ernährung aber tatsächlich umgestellt - wovon
willst Du dann wieder zunehmen???

Wenn du die Ernährung umstellt. WW ist aber keine
Ernährungumstellung, darum geht es.

WW ist keine Ernährungsumstellung. Richtig. WW gibt Dir das Werkzeug in die Hand, mit dem Du Deine Ernährung umstellen kannst.

Wirfst Du nach einer Gewichtsreduktion das Werkzeug in die Ecke, wirst Du kaum dauerhaft schlank bleiben können.

Hanna

1 „Gefällt mir“

Hallo Hanna!

WW ist keine Ernährungsumstellung. Richtig. WW gibt Dir das
Werkzeug in die Hand, mit dem Du Deine Ernährung umstellen
kannst.

Kannst *gg*

Wirfst Du nach einer Gewichtsreduktion das Werkzeug in die
Ecke, wirst Du kaum dauerhaft schlank bleiben können.

Da ich WW nicht nutze- werde ich kaum etwas in die Ecke schmeissen können *schmunzel*

Ausser mich vor lachen *schmunzel*

BelRia

Hallo BelRia!

WW ist keine Ernährungsumstellung. Richtig. WW gibt Dir das
Werkzeug in die Hand, mit dem Du Deine Ernährung umstellen
kannst.

Kannst *gg*

Du willst wohl gezwungen werden?

Da ich WW nicht nutze- werde ich kaum etwas in die Ecke
schmeissen können *schmunzel*

Ausser mich vor lachen *schmunzel*

Wie witzig.

Hanna

Hi ho,

Cess hat eigentlich ganz gut ausgedrückt was ich meine.

Deshalb nur zu folgendem was:

Doch, du machst es dir einfach. In deinen Augen, so erscheint
es mir, hat jeder der Übergewichtig ist, an seinen Pfunden
selber schuld. Kann bei einem Teil auch sein - nur es gibt
noch die andere Variante, nämlich die, die nichts dafür
können.

Dann mal genau: Wieviel Prozent der Übergewichtigen sind krankhaft übergewichtig, und zwar physiologisch krankhaft und nicht psychologisch? Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann waren das so um die ein bis zwei Prozent. Daraus folgt, dass die anderen ungefähren 98 Prozent sich nur durch ihr Verhalten (und die mangelnde Reflektion darüber) die überflüssigen Pfunde angefuttert haben. Steinigt mich, aber dafür können die was, auch wenn man es nicht gerne hört.

Na, nun komm mal wieder runter von der Palme 7. Ich möchte dir
dein WW auf keinen Fall nehmen, nur ich denke nach und
vergleiche, werde ich wohl noch dürfen - oder ??

Ich bin auf keiner Palme daheim :smile: Es sind auch nicht meine WW, ich war da nie und mit meinem Gewicht hab ich auch keine Probleme, sorry wenn ich Dein Weltbild zerstöre :wink:

Gruss,

Herb

Hallo,

dann waren das so um die ein bis zwei Prozent.

Und das reicht um alle in einen Topf zu werfen, ist das nicht etwas überheblich, wie sich hier erhoben wird - über die, die nichts dafür können ??

Steinigt mich, aber
dafür können die was, auch wenn man es nicht gerne hört.

Es ist immer einfach mit dem Finger auf die zu zeigen, die anders sind als der Durchschnitt und es ist einfacher, statt mal die grauen Zellen anzustrengen. So kann man jede diskussion kaputt reden, in dem man sich über andere stellt.

und mit meinem Gewicht hab ich auch keine
Probleme,

Dann sei froh, freue dich und vorall. erhalte es dir. Manchmal geht das ganz schnell, mit Gewicht probleme zu bekommen.

sorry wenn ich Dein Weltbild zerstöre :wink:

Machst du nicht, pass auf, dass deines nicht eines Tages zerstört wird.

Komisch ist nur, ich habe keine Artikel von dir voher hier in diesem Brett gefunden - Zufall ?? *gg*

BelRia

Überheblichkeit und Fingerzeigen
Hi ho,

dann waren das so um die ein bis zwei Prozent.

Und das reicht um alle in einen Topf zu werfen, ist das nicht
etwas überheblich, wie sich hier erhoben wird - über die, die
nichts dafür können ??

wer erhebt sich hier über wen? Jemand mit krankhaftem Übergewicht wird sich nicht ernsthaft mit WW beschäftigen. Ausserdem habe ich übergewichtigen Menschen nur unterstellt, dass sie sich falsch ernähren, ich habe daraus keinen Vorwurf gestrickt. Das tust Du. Ich habe das lediglich dadurch unterstützt, dass ich diesen Leuten nachsage, dass sie nicht gerne hören, sie würden sich falsch ernähren und dafür selber verantwortlich sein.

Steinigt mich, aber
dafür können die was, auch wenn man es nicht gerne hört.

Es ist immer einfach mit dem Finger auf die zu zeigen, die
anders sind als der Durchschnitt und es ist einfacher, statt
mal die grauen Zellen anzustrengen. So kann man jede
diskussion kaputt reden, in dem man sich über andere stellt.

Wie gesagt, ich zeige nicht mit dem Finger. Ich verlange auch von niemandem, dass er abnimmt. Aber die Tatsachen nenne ich, auch wenn sie Dir nicht gefallen und Du mir Überheblichkeit unterstellst. Im Verlauf dieser Diskussion bin ich nicht persönlich geworden, Du aber schon.

Komisch ist nur, ich habe keine Artikel von dir voher hier in
diesem Brett gefunden - Zufall ?? *gg*

Vielleicht solltest Du an Deiner Suchtechnik arbeiten :wink:

Gruss,

Herb

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ernährungsumstellung heißt nicht, ich kann essen soviel ich
will, hauptsache meine Punkte stimmen wie bei WW, dass hat
meiner Ansicht nach - NICHTS mit Ernährungsumstellung auf
Dauer zu tun, denn ich esse weiter wie bisher.

nein, wenn ich esse wie bisher, haut das mit den Punkten ja eben nicht hin. Wenn ich trotzdem „viel“ essen will, muss ich automatisch auf Gemüse und Obst zurückgreifen, z.B.! Das führt dazu, dass ich Fett reduziere und mich insgesamt gesünder ernähre. Hin und wieder auch mal Schokolade etc., aber eben in Maßen! Und genau das ist dabei für mich die Ernährungsumstellung: Ungesundes in Maßen, viel Gesundes. Die Punkte helfen beim Einstieg dazu, ich gewöhne mich daran, und irgendwann kann ich die Punkte weglassen.

Ernährungsumstellung heißt weniger Fett, Sport oder Bewegung
wie auch immer, weniger Fleisch vorall. Schweinefleisch und es
heißt auch, mehr Salat, Obst, mageres Fleisch, Wurst, Käse,
umstieg wieder auf vermehrte Hülsenfrüchte usw. Aber das kennt
jeder der sich mit Ernährungsumstellung warum auch immer
beschäftigt, zu genüge.

Meine Reden, die Punkte helfen nur, in diesen Prozess reinzukommen.
Wer es ohne schafft, umso besser.

und das eigene

Bewusstsein für das, was man isst zu schärfen.

Wie denn, du ißt weiter wie bisher, was schärfst du denn da ??

• Das Bewußtsein sicherlich nicht.

Doch, s.o. - man gewöhnt sich an die gesündere Ernährung und bekommt einen Eindruck, welche Mengen von was man essen kann, um im Rahmen zu bleiben und sich gesund zu ernähren.

Gruß,
Cess

Hallo,

Ausserdem habe ich übergewichtigen Menschen nur unterstellt,
dass sie sich falsch ernähren,

Manche ernähren sich durchaus gesund, gesünder als mancher Durchschnitts-Schlanker und doch können sie nichts wirkliches an ihrem Gewicht ändern. Nein, auch nicht durch Magenband oder einer evtl. NullDiät in einer Klink und auch nicht durch noch mehr Sport.

ich habe daraus keinen Vorwurf
gestrickt.

Liest sich aber so *gg*
Tröste dich, ich kenne alle diese Aussagen zu genüge.

Ich habe das lediglich dadurch
unterstützt, dass ich diesen Leuten nachsage, dass sie nicht
gerne hören, sie würden sich falsch ernähren und dafür selber
verantwortlich sein.

Ich ernähre mich z.B. sehr vernünftig und gesund und nehme doch nichts ab und das nicht, weil ich nicht die Finger vom Essen lassen kann, sondern darum, dass ich zu den paar Prozent gehöre, die nichts dafür können, sich aber manchmal ärgern, immer als fresssüchtiger abgestempelt zu werden.

Vielleicht solltest Du an Deiner Suchtechnik arbeiten :wink:

Sollte ich vielleicht - denn 8** Artikel hätte selbst ich nicht so einfach übersehen können, allerdings in Brettern, die ich selber kaum besuche und hier scheinen sie schon ins Archiv gerutscht zu sein :smile:)

Schönes Wochenende :smile:

Gruß BelRia

Weniger Fett, Glyx, Sport, bewusste Ernährung
Hallo Sandy,

ich habe seit Januar jetzt 12 kg abgenommen und gehe die Sache entspannt an. Mehr Bewegung (und Sport, aber das ist ehrlich gesagt noch suboptimal), weniger Fett & ein bisschen glykämischer Index beachten - allgemein bewusster Nahrung zu sich nehmen:smile:).Das klappt eigentlich gut. Ich hatte auch schon Phasen, wo gar nix ging oder ich einfach nicht so recht motiviert war, aber das geht auch wieder vorbei und dann kommt meistens ein kleiner Gewichtssprung nach unten. Mittlerweile kann ich auch damit besser umgehen, weil ich sehe, dass diese „Stillstandsphasen“ und Motivationslöcher auch wieder vorbeigehen.

Wenn ich einfach Lust auf was hab, dann ess ich es auch - eben weniger davon (z.B. Schokolade oder - ganz schlimm eigentlich *gg*: Gummibärchen) - deshalb habe ich eigentlich nie Heißhunger-Anfälle, weil es de jure sozusagen *gg* keine Verbote gibt. De facto vermeide ich natürlich die Dickmacher. Ich koche nach Rezepten der WWs, aber auch LowFat-Rezepte und Glyx-Rezepte, und habe da mittlerweile glaube ich ein ganz gutes Gefühl dafür, was mir gut tut und was nicht und koche auch „rezeptfrei“ *gg*.

Der Weg ist noch weit zu einem gesunden Gewicht, deshalb kam für mich eine strenge Diät nach einem Plan nicht in Frage, das hätte ich nicht geschafft! (außerdem bin ich extrem viel beruflich unterwegs, habe viele Geschäftsessen, da muss man andere Wege finden). Mittlerweile war ich auch bei der Ärtzin und hab mich durchchecken lassen, weil ich eine Schilddrüsenkrankheit habe und es sein kann, dass ich „neu eingestellt“ werden muss mit den morgendlichen Tabletten - ich wieg ja jetzt weniger (das war auch ein Grund, warum ich zwischenzeitlich sehr zugenommen hatte). Also: Alles langsam und vernünftig, wie ich finde:smile:.

Ziel ist ein BMI unter 25:smile: - ich rechne aber mit einem Zeitfenster, dass sich sicher noch auf gut 1 1/2 - 2 Jahre erstreckt, weil ich eben keinen Stress aufkommen lassen will und mir den Spaß am Essen nicht verderben will.

Motivation bekomme ich durch: z.B. Kleider in einer Nummer kleiner:smile:) - ich bin jetzt bei Kleidergröße 46, 44 ist noch arg eng *gg* (und ich komme von 50/52) - und die Vorstellung, 12 kg Butter auf den Tisch zu legen und zu wissen, das schonmal nicht mehr mit sich rumschleppen zu müssen:smile:)).

Grüßli,

barbara