Diäten,Ernährungsumstellung - Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

der vorherige Beitrag „Schädlich“ hat mich daruf gebracht hier mal was zu posten. Ich hoffe die Mod´s verbannen mich jetzt nicht aus diesem Forum wenn ich so etwas wie ein Diskussions-Erfahrungsaustausch Posting hier draus mache.

Mich würde halt interessieren was es im allgemeinen für Diäten gibt,und ob man verschiedene Diäten evtl. Kombinieren kann. Es gibt ja auch Präparate die man ergänzend nehmen kann, einige jedoch nur bei dem wunsch geringer Geichtsabnahnme,andere vielleicht begleitend zu einer längwierigen Diät z.B.vom Arzt empfohlen etc.

Diätart:
Ich selber habe ja wie schon im Posting „Schädlich“ erwähnt einfach meine Ernährung umgestellt. Ich bereite das essen Fettam zu, benutze statt Butter oder Margarine nur noch Fettarmen Frischkäse oder Quark. Zum Kochen/Braten benutze ich nur noch Olivenöl, Fleisch gibt es eher selten dafür mehr Fisch und Gemüse. Viel Obst und viel trinken. Ab und an dann doch schonmal eine Nascherei, aber dann in kleinen Mengen. Anstatt mit dem Bus in die Stadt zu fahren gehe ich die 2 km zu Fuss, was momentan neben Fahrradfahren und schwimmen mein Sport ist den ich mache, da ich Fitnesstudios meiden will, und anderer Sport noch nicht gut ist wegen dem Gewicht das meine Knochen und Gelenke tragen müssen.

Preparat:
Für eine Bekannte die seit neuestem LR Beratung macht teste ich jetzt Figuline. Ich werde jedoch nur eine Kur mitmachen damit wenn es erfolgreich ist, sie diese auch Ihren Kunden/innen verkaufen kann. Bis jetzt (ich nehme es seit 5 Tagen) sehe ich noch keine Erfolge,aber abwarten.

So, nun hoffe ich das ich das Interesse einiger geweckt habe um hier auch mal zu posten, denn aus Erfahrung weiss ich, das wenn man von Abnehmerfolgen berichten kann, es einem Freude bereitet anderen helfen zu können.

LG
Sandy

PS: Es wäre vielleicht gut, wenn man in der Überchrift die Art der Diät etc. reinscheibt damit die Suche später einfacher ist.

Hallo;

Ein kleiner Link:

http://www.diaeten-sind-doof.de/

Hier werden auch die Risiken beschrieben, ich persönlich finde die Seite gut :smile:

Grüße,

AP

Self-made-Diät

Hallo Sandy!

Meine Mutter und ich haben vor ca. einem Jahr beschlossen, dass wir abnehmen wollen. Sie etwa 15, ich 10 Kilo. Nach dem Motto: „Gemeinsam gehts besser“ legten wir los. Wir hatten aber keine besondere Methode, sondern haben schlicht und einfach Kalorien gezählt. Wahrscheinlich ist das so ne Mischung aus FDH (Friss die Hälfte),Kalorienzählen und Ernährungsumstellung, was wir gemacht haben. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Da wir uns eigentlich nicht unglaublich viel bewegen (täglich zwei bis drei flotte Spaziergänge mit Hund), nahmen wir höchstens 2000 Kalorien zu uns (meistens 1500 Kalorien), mindestens aber 1200 Kalorien.

Etwa eine Woche lang muss man sich daran gewöhnen, bis sich auch die Verdauung darauf eingestellt hat, aber dann fühlte ich mich irgendwie „wohler“ so, da ich vorher jeweils beim Essen echt meine Grenzen überschritt.

Das Tolle an unserer „Methode“ fand ich, dass ich lernte, wie viele Kalorien dieses und jenes Nahrungsmittel hatte und so bald ungefähr einschätzen konnte, wieviel ich davon essen wollte. Manchen ist das Kalorienzählen lästig, ich hingegen fand es toll, weil ich so irgendwie die Kontrolle hatte. Das machte mir irgendwie Freude. Toll war es aber auch, dass wir ALLES assen, was wir sonst auch zu uns genommen hätten/hatten. Natürlich achteten wir schon darauf uns ausgewogen zu ernähren, aber wenn ich mal Lust auf was Ungesundes hatte, dann ass ich das auch, nur natürlich nicht in rauhen Mengen und vor allem genau abgewogen.

Ein anderer wichtiger Punkt ist das Trinken: man sollte sehr viel trinken, da das erstens ja sowieso gesund sein soll und zweitens irgenwie sättigt, wenn man zu Malzeiten trinkt. Mir gings jedenfalls so. Ich trank meistens ungezuckerten, kalten Früchtetee und bin richtig „süchtig“ danach geworden :smile:

Meine Mutter und ich haben jedenfalls unser Wunschgewicht erreicht und können es auch halten. Man darf aber natürlich nicht wieder in alte, schlechte Gewohnheiten zurückfallen, sonst kann es geschehen, dass man plötzlich noch schwerer ist, als man zu Beginn der „Diät“ war!

Lg,
Semiramis

Hi semiramis,

das Kalorienzählen ist natürlich auch eine gute Sache, ich allerdings schaue nur drauf wenn ich mal etwas ausser der „Reihe“ zu mir nehmen will (also mal sündigen), wie z.B. Kekse oder nen Schokoriegel. Ich schaue mir dann einige an und nehme dann das wo am wenigsten Kalorien drin sind. Klappt nicht immer, aber ist wirklich interessant zu wissen, das manche Sachen garnicht so viele Kalorien haben wies auf den ersten Blick aussieht.

Ach ja, wusstest Du das man Schololade ab 60 % Kakaoanteil reuelos essen kann? Da ist dann weniger Zucker und Fett drin. Ist natürlich Geschmackssache, nicht jeder mag Bitter Schokolade.

LG
Sandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi semiramis,

das Kalorienzählen ist natürlich auch eine gute Sache, ich
allerdings schaue nur drauf wenn ich mal etwas ausser der
„Reihe“ zu mir nehmen will (also mal sündigen), wie z.B. Kekse
oder nen Schokoriegel. Ich schaue mir dann einige an und nehme
dann das wo am wenigsten Kalorien drin sind. Klappt nicht
immer, aber ist wirklich interessant zu wissen, das manche
Sachen garnicht so viele Kalorien haben wies auf den ersten
Blick aussieht.

Ach ja, wusstest Du das man Schololade ab 60 % Kakaoanteil
reuelos essen kann? Da ist dann weniger Zucker und Fett drin.
Ist natürlich Geschmackssache, nicht jeder mag Bitter
Schokolade.

LG
Sandy

Hallo!

Tja, natürlich wusst’ich das, das war wahrscheinlich das erste, was ich überhaupt auswendig wusste… ich liiieeebbbeee Bitterschokolade!
Übrigens hab ich sogar mal gelesen, dass die sogar gut ist gegen Karies… keine Ahnung obs stimmt.

Lg,

Semiramis

Hallo!

Tja, natürlich wusst’ich das, das war wahrscheinlich das
erste, was ich überhaupt auswendig wusste… ich liiieeebbbeee
Bitterschokolade!
Übrigens hab ich sogar mal gelesen, dass die sogar gut ist
gegen Karies… keine Ahnung obs stimmt.

Lg,

Semiramis

Hi,

na da haben wir ja was gemeinsam.Welche Sorte bevorzugst DU denn? Also ich stehe ja voll auf die Arriba (oder heisst die Arabia??) von Rausch *dahinschmelz*

Also das mit dem Karies wusste ich nicht, aber ich werde meinen Zahndoc mal interviewen, im Oktober ist es wieder soweit.

LG
Sandy

Eigendiät
Hallo,

ich habe vor einem Monat mit FdH und FeV (Friss ein Viertel) angefangen und in diesem Monat 11kg abgenommen ( bei 1,89m von 101 auf 90 kg)

Am Anfang entsteht sowas wie ein „cold Turkey“, wenn man zuwenig isst und vor Allem das Fett reduziert. Aber nach 5-6 Tagen hat sich das eingespielt.

Zum Frühstück gibt es eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse sowie eine Karotte (wg. Vitamin A, da ich viel Bildschirmarbeit mache. Vitamin A ist fettlöslich, nicht wasserlöslich). Zum Mittagessen gibt es einen Salat, bestehend aus 1 Tomate, 1 Karotte, 1 Viertel Paprika, 1-2 Lauchzwiebeln und ein kleines Stück Gurke. Angemacht mit Apfelessig und Olivenöl. Anfangs habe ich noch ein Stück Vollkornbrot dazu gegessen, lasse das aber mittlerweile weg. Danach esse ich nichts mehr.

Dazu treibe ich mäßigen Sport: Angeln, ein bisschen Schwimmen und 7 Minuten Muskeltraining mit Hanteln etc.

Nach der anfänglichen Umstellung ist mir das ziemlich leicht gefallen. Ich habe mich nicht dazu zwingen müssen. Wichtig ist vor Allem das zwischendurch Naschen weglassen, z.B. wenn ich meinen Kindern was zum Essen mache. Nicht hier eine Scheibe Wurst oder Käse oder dort ein Stück Süßes etc.

Gruß
Michael

Punktezählen a la Weight Watchers
Hi,

ich mache seit einiger Zeit die ww-Diät, bin zwar kein Mitglied, richte mich aber nach deren Punktesystem.
Damit habe ich in 4 Wochen 4 Kilo abgenommen - für einige vielleicht zu wenig, aber immerhin gesund und kontinuierlich. Ich hungere nicht, darf essen, was ich will (nur die Mengen sind begrenzt) und fühle mich pudelwohl damit. Weitere 5-7 Kilo sind geplant.

LG,
Cess

Hi Cess,

hast Du Dich denn bei WW für die Foren registriert? Meine Freundinn macht online WW also mit Vollzugang (kostet natürlich) als ich gesehen habe wie viel ich am Tag essen müsste ist mir schlecht geworden, da ich so viel gerade mal in zwei Tagen esse wie ich an einem müsste. Aber die Foren sind für mich ganz hilfreich, da ich dann nachschauen kann was ich koche damit meine Freundinn (wir haben eine WG) auch mitessen kann.

LG
Sandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,

hast Du Dich denn bei WW für die Foren registriert?

nein, eben weil es was kostet, ist mir zu teuer - das Geld gebe ich lieber für gesundes Essen aus!

als ich gesehen habe wie viel ich am Tag essen
müsste ist mir schlecht geworden, da ich so viel gerade mal in
zwei Tagen esse wie ich an einem müsste.

Das versteh ich nicht - dann müsstest Du ja kein Problem haben mit dem Abnehmen? Ich komm grad so zurecht mit 18 Punkten am Tag, manchmal ist es bissel schwer, aber dann lauf ich halt noch eine Runde oder so. Im Zweifelsfall einfach einen Kakao kochen oder so, damit werden die Punkte auch voll!

LG,
Cess

WW NUR-Foren kostenlos!

Hey,

hast Du Dich denn bei WW für die Foren registriert?

nein, eben weil es was kostet, ist mir zu teuer - das Geld
gebe ich lieber für gesundes Essen aus!

Kleiner Tip: Für Nur-Foren Nutzer ist die Anmeldung kostenlos.

https://www.weightwatchers.de/util/sig/reg_user_bene…

Da steht zwar jetzt nicht explizit das es Kostenlos ist, aber ich bin ein Nur-Foren Nutzer und zahle nix.

als ich gesehen habe wie viel ich am Tag essen
müsste ist mir schlecht geworden, da ich so viel gerade mal in
zwei Tagen esse wie ich an einem müsste.

Das versteh ich nicht - dann müsstest Du ja kein Problem haben
mit dem Abnehmen? Ich komm grad so zurecht mit 18 Punkten am
Tag, manchmal ist es bissel schwer, aber dann lauf ich halt
noch eine Runde oder so. Im Zweifelsfall einfach einen Kakao
kochen oder so, damit werden die Punkte auch voll!

Die habe ich ja auch nicht seit ich meine Ernährung umgestellt habe. Bei mir währen es aber weit über 18 Punkte die ich am Tag verbrauchen müsste, und man darf ja nicht zu viele Punkte aufsparen.
Das mit dem Punkte zählen ist halt nichts für mich. Vor ca. 10 Jahren als es noch mit abwiegen gemacht wurde konnte ich mehr damit anfangen.
Allerdings hole ich mir wie schon gesagt in den Foren Tip und Rezepte.

LG,
Cess

LG
Sandy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ist Weight Watchers nicht auch nur eine Art der Diät ??

Will man aufhören damit, ist die Gefahr groß, dass man wieder zunimmt.

WW - ist etwas fürs Leben - einmal WW - immer WW oder man nimmt wieder zu !!

Gruß BelRia

Hi,

da stellt sich eine ganz grundsätzliche Frage: Warum wurde man zu dick? Weil die Ernährung nicht stimmte. Also muss man die Ernährung umstellen, und wenn man schlank bleiben will, dann muss man sich eben permanent anders ernähren.

Soweit ich das mitbekommen habe (selber hab ich nie daran Teilgenommen) versuchen die WW nichts anderes als einen halbwegs normalen Ernährungsplan aufzustellen und das eigene Bewusstsein für das, was man isst zu schärfen. Und solange es den Leuten schmeckt, sie satt werden und ihre Figur halten oder abnehmen ist das doch in Ordnung, oder?

Gruss,

Herb

Hallo,

da stellt sich eine ganz grundsätzliche Frage: Warum wurde man
zu dick? Weil die Ernährung nicht stimmte.

Machst du es dir da nicht etwas einfach ??

Also muss man die
Ernährung umstellen, und wenn man schlank bleiben will, dann
muss man sich eben permanent anders ernähren.

Ist da nicht eher Ernährungumstellung gefragt - als Punkte zählen ??

Soweit ich das mitbekommen habe (selber hab ich nie daran
Teilgenommen) versuchen die WW nichts anderes als einen
halbwegs normalen Ernährungsplan aufzustellen und das eigene
Bewusstsein für das, was man isst zu schärfen.

Ja, dass kann durchaus sein *g*. Sie schärfen allerdings noch etwas anderes *g*

Und solange es
den Leuten schmeckt, sie satt werden und ihre Figur halten
oder abnehmen ist das doch in Ordnung, oder?

Nein, eigentlich nicht, denn hörst du mit WW auf, nimmst du zu - komisch nicht ??

Im Grunde eine Diät wie alle anderen - nur anders aufgezogen.

Abnehmen auf Dauer, kann man nur mit Ernährungsumstellung und nicht mit Punkte zählen.

BelRia

lesen und verstehen
Hi ho,

da stellt sich eine ganz grundsätzliche Frage: Warum wurde man
zu dick? Weil die Ernährung nicht stimmte.

Prinzipiell nicht.

Also muss man die
Ernährung umstellen, und wenn man schlank bleiben will, dann
muss man sich eben permanent anders ernähren.

Ist da nicht eher Ernährungumstellung gefragt - als Punkte
zählen ??

Ich habe geschrieben, dass eine Ernährungsumstellung erforderlich ist. Wenn einem das Punktezählen dabei hilft, warum nicht? Die Punkte sind nur ein Mittel zum Zweck. POb Du Punkte oder Kalorien zählst, oder ob Du nach Farben ist oder was weiss ich tust, um eine ‚ordentliche‘ Ernährung zu erzielen ist zweitrangig.

Ja, dass kann durchaus sein *g*. Sie schärfen allerdings noch
etwas anderes *g*

Man muss die Unterlagen ja nicht kaufen…

Und solange es

Nein, eigentlich nicht, denn hörst du mit WW auf, nimmst du
zu - komisch nicht ??

Hab ich mich so schwer verständlich ausgedrückt? Es ging darum, die Ernährung _permanent_ umzustellen, und WW ist nur ein Weg dahin.

Abnehmen auf Dauer, kann man nur mit Ernährungsumstellung und
nicht mit Punkte zählen.

Im Grunde hab ich nichts anderes geschrieben, nur dass ich die Punktezählerei für einen Weg halte, den Menschen weg von seinen alten Ernährungsgewohnheiten zu bringen.

Gruss,

Herb

1 „Gefällt mir“

das wird wahrscheinlich schon der Fehler gewesen sein *fg*, dass es sich hier um ein Diätbrett handelt und nicht um ein Brett der besserwissenden, Besserwisser ??

Schon alleine der Gedanke, dass die paar Übergewichtigen im w-w-w hier eine Frage stellen, ruft jedemenge Besserwisser der Ernährungsumstellung auf den Plan.

Ernährungsumstellung heißt nicht, ich kann essen soviel ich will, hauptsache meine Punkte stimmen wie bei WW, dass hat meiner Ansicht nach - NICHTS mit Ernährungsumstellung auf Dauer zu tun, denn ich esse weiter wie bisher.

Ernährungsumstellung heißt weniger Fett, Sport oder Bewegung wie auch immer, weniger Fleisch vorall. Schweinefleisch und es heißt auch, mehr Salat, Obst, mageres Fleisch, Wurst, Käse, umstieg wieder auf vermehrte Hülsenfrüchte usw. Aber das kennt jeder der sich mit Ernährungsumstellung warum auch immer beschäftigt, zu genüge.

Prinzipiell nicht.

Doch, du machst es dir einfach. In deinen Augen, so erscheint es mir, hat jeder der Übergewichtig ist, an seinen Pfunden selber schuld. Kann bei einem Teil auch sein - nur es gibt noch die andere Variante, nämlich die, die nichts dafür können.

Und bei denen sind solche Hinweise - Ernährungsumstellung - irgendwo fehl am Platz. Soviel Ernährung kann man gar nicht umstellen *g*

Nun schlank werden möchte wahrscheinlich jeder, so Claudia Schiffer mäßig, doch die wenigsten werden dieses Ziel erreichen

Ich habe geschrieben, dass eine Ernährungsumstellung
erforderlich ist.

Wieder dieses Zauberwort *gg* - ERnährungsumstellung - sagt sich so leicht, mach mal einen Vorschlag, an Hand von Tips, Links - oder weiss der Kuckuck!

Wenn einem das Punktezählen dabei hilft,
warum nicht?

Punktezählen ist keine Ernärungsumstellung auf Dauer, denn ich esse weiter wie bisher - nur nach Punkten *g*

halbwegs normalen Ernährungsplan aufzustellen

Auch das ist keine Ernährungsumstellung sondern nur irgendetwas halbes und nichts ganzes.

und das eigene

Wie denn, du ißt weiter wie bisher, was schärfst du denn da ?? - Das Bewußtsein sicherlich nicht.

Man muss die Unterlagen ja nicht kaufen…

Es geht nicht nur um die Unterlagen, solltest du eigentlich wissen.

Hab ich mich so schwer verständlich ausgedrückt?

Na, nun komm mal wieder runter von der Palme 7. Ich möchte dir dein WW auf keinen Fall nehmen, nur ich denke nach und vergleiche, werde ich wohl noch dürfen - oder ??

Punktezählerei für einen Weg halte, den Menschen weg von
seinen alten Ernährungsgewohnheiten zu bringen.

Für mich ist Ernährungsumstellung etwas anderes, aber das muss jeder für sich entscheiden und das Punkte zählen dazu gehört, wage ich zu bezweifeln *g*

Gruß BelRia

Hi,

Ist da nicht eher Ernährungumstellung gefragt - als Punkte
zählen ??

genau das passiert ja mithilfe der Punkte. Da ich immer darauf achten muss, wieviel Punkte etwas hat, bekomme ich ein viel besseres Gefühl für die Mengen, die ich esse. Ich hätte auch einfach insgesamt weniger von allem nehmen können, aber ich habe es mit den Punkten versucht, um ein schnelles Ergebnis zu bekommen. Auf Dauer wird es aber sicher so aussehen, dass ich ein Gespür dafür bekomme, wieviel ich am Tag essen darf, also kein JoJo-Effekt.

Genau das.

Ja, dass kann durchaus sein *g*. Sie schärfen allerdings noch
etwas anderes *g*

Was genau? Ich zahle nix dafür, wie gesagt.

zu - komisch nicht ??

Von solchen Fällen habe ich persönlich noch nicht gehört. Wenn man sich weiterhin Gedanken über seine Ernährung macht, sollte es auch kein Problem sein. Für mich war die Zählerei einfach ein Einstieg in richtige Ernährung, auf Dauer werde ich die nicht mehr brauchen.
Vorher hab ich z.B. beim Nudelkochen einfach nach Gefühl Nudeln genommen, jetzt achte ich genau auf die Portion - und schon hab ich Punkte bzw. Kalorien gespart.

Im Grunde eine Diät wie alle anderen - nur anders aufgezogen.

Nein. Weil es keine Diät ist.

Abnehmen auf Dauer, kann man nur mit Ernährungsumstellung und
nicht mit Punkte zählen.

Lies, was hier gesagt wird: das IST eine Ernährungsumstellung, die Punkte erleichtern nur den Einstieg.

LG,
Cess

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zu - komisch nicht ??

Von solchen Fällen habe ich persönlich noch nicht gehört.

Ich schon, deshalb erwähne ich es.

Vorher hab ich z.B. beim Nudelkochen einfach nach Gefühl
Nudeln genommen, jetzt achte ich genau auf die Portion - und
schon hab ich Punkte bzw. Kalorien gespart.

Das kann ich auch mit einem guten Buch über Ernährung erreichen oder mit einer Ernährungsberaterin, die gleich auch noch die richtigen Weichen im Kopf stellt, denn abnehmen fängt im Kopf an, wenn das nicht funktioniert, hilft auch kein Punkte- oder Kalorienzählen,

Lies, was hier gesagt wird: das IST eine Ernährungsumstellung,
die Punkte erleichtern nur den Einstieg.

Ich sehe das nicht als Ernährungsumstellung an. Umstellung heißt nicht, dass ich ein paar Nudeln weniger esse, sondern das ich BEWUSST anders esse und zwar alles, was ich gedenke zu mir zu nehmen.

Eure punktezählerrei möchte ich euch sicherlich nicht nehmen, doch ich sehe dies nicht als dauerhafte Ernährungsumstellung an, die auch dann noch funktioniert, wenn ich keine Punkte mehr zähle.

Gruß BelRia

Hi,

Und solange es

zu - komisch nicht ??

Die Diät von WW ist eigentlich keine Diät, weswegen du auch dein Leben lang Punkte zählen solltest. Wenn du beim Abnehmen 18 Punkte essen durftest, dann darfst du beim Gewichthalten nachher vielleicht 22 essen… soweit ich weiss wird diese letzte Punktzahl individuell bestimmt, also nach Ausprobieren sozusagen.

gruss,
Michèle

Hallo,

Das kann ich auch mit einem guten Buch über Ernährung
erreichen oder mit einer Ernährungsberaterin …

völlig korrekt. WW stellt einfach ein simples Modell für die ernährungstheoretisch unbedarfte Masse dar, mit denen viele ihr Gewicht reduzieren können. Jeder der sich in der Lage sieht, sich das Wissen selbst anzueignen ist besser bedient. Zumal er die Ernährungsumstellung wesentlich individueller gestalten kann.

Gruss
Enno