Hallo, ich mache schon seit einigen wochen eine (ziemlich erfolgreiche) diät…wenn man das so nennen kann…
also ich habe keine großen probleme mit dem gewicht, ich will einfach meinen körper in form bringen und mich gesünder ernähren.
mein problem ist nun:ich habe seit dem anfang der diät so zeimlich alle 2 wochen irgendwelche infekte, entweder mandelentzündungen, oder der rachen ist entzündet, sogar bis hin zu EBV… hat das einen zusammenhang? oder kann es daran liegen, das ich seitdem öfters mal das essen vergesse? eigentlich müsste ich topfit sein, denn ich habe meine ernärung total umgekrämpelt und mache mehr sport?!
wer hat erfahrungen damit??
Hört sich für mich nach einer Mangelerscheinung an. Die meisten Diäten ziehen einen Mangel an Nährstoffen mit sich. Du sagst nicht, welche Diät Du machst und was Du isst und trinkst – so ist es schwierig eine halbwegs sinnvolle Meinung abzugeben. Infekte resultieren in erster Linie aus einem unzureichenden Immunschutz. Es kann auch die neue Belastung Deines Körpers durch den Sport kommen.
Beste Grüße
Lothar
Hallo, danke erstmal für deine antwort!
also, sport ist eigentlich für mich ncihts neues, reite, seitdem ich klein bin…und habe bis letztes jahr jeden tag trainiert (turniere etc)… seit dem aber nicht mehr ganz so oft, deshalb habe ich mcih im prinzip nur nach etwas neuem umgesehen…also mach ich jetzt zu hause ein bisschen und gehe laufen. was natürlich sein könnte, is das mit den mangelerscheinungen, denn es is doch (ich gebs zu…) ziemlich oft so, das ich das essen vergesse (manchmal gibts um 18.00 uhr das erste…) nur es ist so, das mir vor abends echt die zeit fehlt, ich habe seit einem dreiviertel jahr einen seeehr stressigen job,am anfang hab ich hier und dort mal etwas gegessen, das will ich aber jetzt abstellen (und habs auch schon ziemlich gut geschafft), da es meistens schoki etc waren
Na, da haben wir doch den Zusammenhang!
Hallo Yvonnsche.
Stress in Kombination mit unzureichender Ernährung. Warum wunderst Du Dich? Ist das nicht allgemein bekannt?
Welchen Tipp willst Du jetzt noch haben?
Soll Dir jetzt jeder sagen, dass Du weniger arbeiten und mehr auf Dich achten sollst, Dir Zeit für Dich nehmen sollst und das auch noch möglichst schnell, bevor aus den kleinen Infektionen große Probleme werden?
Ich glaube, dass eine Diät nicht das ist, was Du brauchst. Überdenke vielleicht mal Deinen Job und denke daran, dass es viele Krankheiten aber nur eine Geundheit gibt und ob es sich lohnt diese aufs Spiel zu setzen - wofür auch immer.
Viel Erfolg, Glück und Vernunft wünsche ich Dir.
ja, ich weiß… war blöd, hätt ich mir auch gleich denken können, nur leider kann ich den stress auf arbeit nicht mindern und die diät will ich ja auch nicht abbrechen… kann man da nicht irgendwie nachhelfen? ich dachte, mit sport stärk ich meine abwehrkräfte schon… ich mein, gibts da bestimmte vitamine, die ich da (vielleicht in form von kapseln…) nehmen könnte, damit mein immunsystem stärker wird?? oder einfach so ein ACE-produkt?
naja, trotzdem danke
Kannst du dir nicht ein wenig vorgeschnittenes Rohgemüse mitnehmen? Zwischendurch schnell ein Stückchen Möhre, Paprika o.ä. eingeworfen, evtl. auch mal ne Weintraube etc. wird doch sicher gehen. Dabei verliert man keine Zeit, kann weiterarbeiten - es sei denn du musst den ganzen Tag Vorträge halten - und sitzt nicht längere Zeit beim Essen.
Dadurch hast du a) was im Magen (wenn auch wenig) und b) gesunde Kost gleich dazu.
Und denk dran: Wenn du schon nix isst, trinken, trinken, trinken. Zusätzlich dazu, dass du evtl. Mangelerscheinungen hast, könnte auch fehlende Flüssigkeit zu deinen Beschwerden führen.
Natürlich kann man da nachhelfen, aber ausschließlich mit Vernunft und nicht mit Pillen, Kapseln. Vitamine und andere Nahrungsergänzungsprodukte sind – wie der Name schon sagt – Nahrungsergänzung und sollten zusätzlich zu einer optimalen Ernährung genommen werden. Sie sind in keiner Weise Ersatz für mangelhafte Nahrung. Wenn Du Dir die Zeit nimmst, vernünftig zu essen, kannst Du Deinen Körper mit Nahrungsergänzungsprodukten unterstützen. Ich gebe Dir gerne Tipps dazu was Du – auch mit wenig Zeitaufwand und auch unterwegs – essen kannst. Du müsstest mir schreiben, wie ein normaler Arbeitstag bei Dir aussieht, also, ob Du am Schreibtisch sitzt, oder unterwegs bist mit dem Auto… Danach kann ich Dir Informationen über Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsprodukten geben. Wenn Du Interesse hast, kannst Du mir gerne eine Mail schreiben.
ja, ich weiß… war blöd, hätt ich mir auch gleich denken
kein Kommentar
mindern und die diät will ich ja auch nicht abbrechen… kann
man da nicht irgendwie nachhelfen?
Doch, kann man: eß Frühstück! Ob Du Dir als erstes ein Toast oder ein Joghurt zu Gemüte führst, ist dabei zunächst unerheblich, wichtig ist es erstmal, Dich wieder daran zu gewöhnen, Deinen Körper schon morgens zu versorgen.
Nicht wundern, wenn Du dann während des Tages schneller hungrig wirst - das ist normal, vollkommen richtig und durchaus gewollt. Auch das Immunsystem braucht Nahrung, um vernünftig zu funktionieren. Nahrungsergänzungen können die Funktion höchstens unterstützen - nicht grundlegend sicherstellen.