Das nennst Du gerecht???
sollen sie mit dem
arbeitslosengeld eines Schlossers/Elektrikers/Drehers im Osten
mit anschließender Arbeitslosenhilfe weiterleben müssen.
Hi Frank,
ich finde es auch nicht ganz in Ordnung, daß zurücktretende Minister finanziell sehr gut ausgestattet werden.
Aber man muß auch Grenzen setzen, nach unten meine ich. Kannst Du mir erklären, wie das gerecht ist, was Du vorschlägst? Oder war es ein Witz? Wenn man als Politiker lebt, hat man ja einen gewissen Lebensstandard. Vielleicht hat man eine große Wohnung und ein geleastes Auto und einen Kredit auf die Spülmaschine, weil man eben mit den Bezügen rechnet. (Daß die Bezüge grundsätzlich OK sind, hast Du ja selbst akzeptiert.)
Wenn dann durch einen Skandal oder eine Wahl ein Rücktritt nötig ist - muß man dann den Offenbarungseid leisten?
Die Entscheidung für einen Rücktritt würde also dermaßen erschwert, was auch nicht im Sinne einer intelligenten Politik sein kann. Murkser sollen ruhig abtreten, wenn die Zeit kommt, und sich nicht mit Händen und Füßen dagegen wehren müssen.
UND: Solche Gesetze öffnen ja Tür und Tor irgendwelchen Amigo-Geschäften - damit man sich auch schön absichert für die brotlose Zeit danach.
Oft ist ein Ausscheiden aus der Politik ja auch ungewollt, zb. bei den PDS-Politikern, oder aktuell aufgrund der Bundestagsverkleinerung. Im Stern oder Spiegel war neulich ein Artikel drin, der diese Leute unter die Lupe genommen hat. Wer nimmt denn einen 50jährigen, der seit 12 Jahren nicht mehr arbeitet?
ciao,
erik