Diätplan

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte ca. 15-20 Kilo abnehmen. Habe eigentlich schon immer Gewichtsprobleme. Hatte auch schon riesen Erfolge, wenn da nicht der Jojo-Effekt wäre.
Nun möchte ich endlich einen neuen Anlauf nehmen. Durch sehr viele Diäten die ich bereits hinter mir habe, weiss ich im Grunde schon was ich essen dürfte und auf was ich lieber verzichten bzw. reduzieren müsste. Da jeder Anfang schwer ist, bräuchte ich zum starten einen Diätplan nach dem ich mich richten müsste. Da ich ein Mengen Esser bin sollte es keine Trink-Diät oder dergleichen sein. Ich hoffe doch sehr das Sie mir weiterhelfen können und vielleicht Diätpläne über mehrere Tage bzw. Wochen für mich hätten.

Ich hoffe auf baldige Antwort.

Lg
Alex3034

Hallo,

mit einem Diätplan kann ich leider nicht weiter helfen. Da müsste man sich wohl eher an eine Diätberatung o.ä. wenden. Aus meiner Erfahrung (ich habe selbst vor Jahren 18 kg abgenommen und halte das) ist es aber nur sinnvoll und von Dauer, die Ernährung langfristig umzustellen. Also schauen, was bei dir am schlimmsten ist (Süßigkeiten, Wein / Bier / Cola, große Mengen etc.) und daran arbeiten, da für dich eine Liste aufstellen. Regelmäßige Mahlzeiten, insgesamt weniger essen, abends wenig oder gar keine Kohlehydrate und viel Sport machen. Und das nicht irgendwann aufhören, sondern für immer so durchhalten. Ansonsten wird dich leider immer der Jojo-Effekt heimsuchen.

Hallo Ales3034,

einen wirklichen Diätplan habe ich nicht, ich denke das kann man auch nicht pauschal auf jeden übertragen.
Erstmal sollte man sich klar sein, welche Art von Diät man machen möchte, hier gibt es ja eine Vielzahl an Möglichkeiten und entsprechenden Plänen.

Meiner persönlichen Meinung nach (was bei mir auch zu großen Erfolgen geführt hat), sollte man seine Ernährung auf jeden Fall dauerhaft umstellen um dem Jojo Effekt zu entgehen. Prinzipiell sollte immer Fett und Zucker reduziert werden und keine Kohlenhydrate mehr nach 16 Uhr, zusätzlich sollte die Eiweißmenge erhöht werden. Dazu 3-4 Liter Wasser pro Tag und ausreichend Bewegung, dann ist der Erfolg bald spürbar.

Bezüglich eines Diätplanes - ich habe erfolgreich nach folgendem Schema gegessen:
Frühstück: Naturjoghurt mit frischem Obst und Haferkleieflocken, Quark mit Eischnee und Obst, verschiedene Ei- Variationen, Vollkornbrot mit fettarmem Frischkäse (als Butterersatz) und Belag (Marmelade oder Schinken)

Mittagessen: Salate mit Ei, Schinken, Putenfleisch, Käse (eignet sich prima zum Mitnehmen zur Arbeit), Kartoffeln, Reis, Vollkornnudeln, mageres Fleisch (Geflügel, Rind, Kalb) oder Fisch mit Gemüsebeilage

Abendessen: Salat, Fleisch oder Fisch mit Gemüse, Gemüse mit Käse überbacken

Wirklich tolle Rezepte und Tipps gibt es meines Erachtens unter „Dukan Diät“, da kann man sich schon sehr viel abschauen.

Ich hoffe das jetzt wenigstens der ein oder andere hilfreiche Tipp dabei war:smile:

Liebe Grüße und viel Erfolg! … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/write

Hallo Alex,
ich empfehle Dir die LOGI-Methode (einfach mal googeln). Dabei verzichtet man größtenteils auf Kohlenhydrate.
Viel Erfolg!
Stefan

Hallo Alex,

Diätpläne kann ich Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen. Ich kann Ihnen lediglich dazu raten, dauerhaft an einer gesunden Ernährung festzuhalten, verbunden mit regelmäßigem Sport. Von einseitigen oder kurzfristigen Diäten halte ich persönlich nichts, wie z.B. Diätformen, bei denen man nur noch teure, ángerührte Drinks zu sich nehmen soll/darf. Da schrumpft der Geldbeutel, während der des Herstellers immer dicker wird. Lassen Sie sich von sog. „Wunderdiäten“ nicht blenden. Sie sagen selbst, dass Sie gerne essen. Dann tun Sie das auch. Nur eben weniger von allem. Sie könnten natürlich genau berechnen, wie viele Kalorien Sie pro Tag zu sich nehmen dürfen, um erfolgreich und dauerhaft abzunehmen. Max. 1 kg Körpergewicht pro Woche zu verlieren ist nach ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten die „richtige Menge“. Bei 15-20 kg, die Sie dauerhaft verlieren möchten, müssten Sie schon ein gutes halbes Jahr einkalkulieren.Ihren täglichen Energiebedarf auszurechnen ist relativ einfach. Wenn Sie möchten kann ich Ihnen die Berechnungsformeln schicken. Oder Sie legen sich ein gutes Buch zu. Beispielsweise ein Buch der Expertin Cornelia A. Schlieper „Ernährung heute“. Jojo-Effekte treten übrigens nur dann auf, wenn man nach erfolgreicher Gewichtsabnahme wieder in alte Essensmuster zurückfällt.

Ich hoffe, Ihnen erst einmal weitergeholfen zu haben. Bei weiteren Fragen wissen Sie ja, wo Sie mich finden können.

Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen noch,

viele Grüße

Frida

Hallo Fr. Kahlo,

vielen Dank für Ihre Antwort, schicken Sie mir doch bitte diese Formel.
Lg Alex

Hallo Alex,

ich arbeite nicht mit Diätplänen. Ich halte Diäten für einen sehr sicheren Weg zur Geiwchtszunahme.

MfG

Manuela