Guten Tag. Auch wenn Kinder oftmals Übergewicht haben, dürfen die denn sogenannte Diäten machen oder beschränkt es sich eher darauf, dass man Ernährungsgewohnheiten abstellt oder ändert? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Bei Kindern sollte man die Ernährungsgewohnheiten ändern. Keine süßen Getränke mehr, Süßigkeiten nur als Zwischenmahlzeit, ansonsten keine Chips, Süßigkeiten, Nutella im Haus haben. Viel Sport. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Salat. Am besten auch noch die Fertigpizzas verbannen.
Hallo E. Bachmann,
ich bin leider kein Experte für Diäten bei Kindern. Ich persönlich kann mir vorstellen, dass Diäten für Kinder schwierig sind, da man dabei oft auf etwas verzichten muss. Das fällt den meisten Erwachsenen schon schwer, und somit Kindern auch. Der Unterschied ist, dass Erwachsene selbst entscheiden, eine Diät zu machen. Kindern wird das aufgezwungen.
Es ist für Kinder ja auch wichtig, sich ausgewogen zu ernähren, da sie im Wachstum und damit ja fast automatisch ständig hungrig sind. Es ist allerdings schwer, da generell etwas drüber zu sagen, da es immer drauf ankommt, wie alt das Kind ist, was es so isst, wie viel Übergewicht es hat, wie viel es sich bewegt etc…Ich gehe jetzt von einem Kind aus, das sich sehr ungesund ernährt, viel Zucker und Fett zu sich nimmt, sich kaum bewegt. Ein Kind, dass sich im Prinzip gesund ernährt, aber eben einfach zu viel isst und somit zu viele Kalorien zu sich nimmt, muss seine Ernährung ja nicht zwangsläufig umstellen. Hier können sich die Fettpölsterchen verwachsen, wenn das Kind größer wird (Ausnahme ist hier natürlich auch wieder, wenn das Kind die Mengen so stark erhöht, dass es trotz des größeren Kalorienbedarfs immer noch zu viele Kalorien zu sich nimmt).
Ich habe einmal in einem Artikel so etwas gelesen wie „Wenn Diäten funktionieren würden, dann gäbe es keine dicken Menschen“.
Diäten macht man per Definition immer nur über einen bestimmten Zeitraum. Da sind dann bestimmte Lebensmittel verboten, oder man muss hungern, oder man darf nicht so viel essen wie vorher. Die Gefahr dabei ist die selbe, wie sie bei Erwachsenen auch besteht: Danach will das Kind wieder ganz „normal“ essen dürfen - evt sogar noch mehr, da Kinder ja, wenn sie wachsen, auch mehr Hunger haben - und nimmt dann auch wieder zu. Dann muss es wieder eine Diät machen, etc etc.
Was ich dabei befürchte, ist, dass die verbotenen Lebensmittel (wie z.B. Schokolade) sich dann irgendwann heimlich mit dem Taschengeld besorgt werden. Oder dass das Kind, wenn es schon weiß, dass es zu Hause mal wieder nur Salat bekommt oder nicht satt wird, sich einfach nach der Schule an der Imbissbude nen Döner kauft. Denn alle anderen dürfen diese Sachen ja auch essen, und sind trotzdem dünn. Oder: Wenn man älter wird und auszieht und sein eigenes Geld hat, dann nimmt man vielleicht zu, weil man nun so viel Schokolade und Sahnesoße essen kann, wie man will. Hat auch ein bisschen mit dem Reiz des Verbotenen zu tun…je weniger man etwas haben darf, desto mehr denkt man daran und desto mehr will man es.
Die Menschen, die langfristig abgenommen und ihr Gewicht gehalten haben, haben meist ihre Ernährung umgestellt (Weight Watchers zum Beispiel ist zwar ein Diätprogramm, aber dort wird auch verlangt, dass man nach Erreichen des Wunschgewichtes immer noch Punkte zählt). Das ist für Erwachsene sehr schwer, da sie die Essgewohnheiten schon so lange haben. Bei Kindern ist das einfacher, da sie noch beeinflussbar und von ihren Eltern abhängig sind. Wenn das Essen den Kindern schmeckt und sie nicht das Gefühl haben, auf etwas verzichten zu müssen, dann werden sie sich auch gerne so ernähren (das ist ja bei Erwachsenen nicht anders, die Schwierigkeit an Diäten ist ja, dass man auf etwas verzichten muss, das man vorher gern gegessen hat).
Ich persönlich (und das ist wirklich nur meine private Meinung, ich habe keine Ausbildung in die Richtung gemacht, ich bin keine Psychologin und will auch niemandem vorschreiben, wie man am besten seine Kinder erzieht) finde es viel sinnvoller, den Kindern ein anderes Essverhalten anzuerziehen. Wenn ein Kind stark übergewichtig ist und schnell abnehmen muss, kann eine Diät schon sinnvoll und notwendig sein. FdH und der Verzicht auf Süßigkeiten bringen natürlich etwas, um abzunehmen. Und auch der Jojo-Effekt hält sich ja bei Kindern in Grenzen, da sich quasi mit jedem Tag auch ihr Grundumsatz erhöht.
Allerdings finde ich es schwer, abzuschätzen, was danach passiert und wie sich das auf das spätere Essverhalten der Kinder auswirkt. Denn wie gesagt, eine Diät ist meist nur kurzfristig und führt zu weiteren Diäten. Das Kind wächst also auf mit einer Reihe von Regeln und Verboten, anstatt zu lernen, auf sein eigenes Hunger- und Sättigungsgefühl zu hören, sich genug zu bewegen, zu wissen was gesundes Essen ist, wie viel Schokolade man sich gönnen darf usw.
Allerdings muss ich auch hier sagen: Eine Ernährungsumstellung kommt natürlich bei Kindern auch einem Verbot gleich. Man darf eben nicht mehr so viel essen wie man es vorher gemacht hat. Anders als bei einer Diät kann man aber bei einer Ernährungsumstellung auf die vollständigen Verbote verzichten, sondern lernt, was in welchen Mengen konsumiert werden darf. Das ist meiner Meinung nach einfach sinnvoller als ständig immer wieder auf das eine oder andere zu verzichten und dem Kind damit die Diäten anzuerziehen.
Ich bin nicht generell gegen Diäten bei Kindern, und ich habe auch keine Erfahrung, inwieweit das Wachstum und der gesteigerte Kalorienbedarf von Kindern mit in die Ernährung rein spielen. Ich gehe nur davon aus, dass für Kinder das selbe gilt wie für Erwachsene auch: Diäten und Verzicht sind schwer, und um langfristig abzunehmen ist eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten am sinnvollsten, da man sonst wieder zunimmt.
Viele Grüße
Gesges
Hallo E.Bachmann,
bei Kindern wäre ich mit Diäten vorsichtig. Besser nicht. Zuviele Süßigkeiten sollten sie nicht essen. Damit die kids Mamas Traumfigur erreichen, sollten sie viemehr Sport betreiben. Vorschläge: Fußball, Volleyball, Schwimmen, Take won du (ich weiß ehrlich nicht mehr, wie man das schreibt), Judo, Karate. Leichtathletik.
Das ist die bessere Art Pfunde zu verlieren, als wenn Diäten durchgezogen werden. Ansonsten, wenn Sport nicht greift, dann macht die LOGI-Methode. Einfach mal danach googeln.
Bei Fragen gerne an [email protected] .
Ciao
Stefan
Leider bin ich kein Experte für Kinder-Diäten. Meines Wissens nach sollen Kinder keine Diäten machen sonder die Ernährung soll langfristig umgestellt werden. Viel Obst, Gemüse, Salat, mageres Fleisch und Milchprodukte, gesunde Kohlenhydrate aus Vollkorn. Wenn möglich kein Fastfood, ausnahmsweise geht Döner und selbstgemachte Pizza, Schokolade nur in kleinen Portionen (Kinderriegel, Duplo, …), ab und zu Gummibärchen, aber nie mehr als eine Handvoll, Eis aus Joghurt oder Fruchtsaft (selbstgemacht). Und ein Schaumkuss geht auch. Aber eben immer höchsten 1 Sache am Tag, damit kein Heißhunger aufkommt. Mit kompletten Verboten können Kinder ganz schlecht umgehen und man kann sie ja unmöglich ständig beaufsichtigen.
Und dann muss unbedingt der Grundumsatz des Kindes erhöht werden, also viel draußen toben, Fußballverein, Judo, Gymnastik, tanzen, schwimmen, Fahrrad oder Rollerblades, usw. Je nach Neigung wird sich immer etwas finden lassen. Wichtig ist, dass das Kind jeden Tag ausreichend Bewegung hat. Da macht auch eine kleine Ernährungssünde gleich nicht mehr so viel aus als wenn das Kind ständig vor PC/Fernseher sitzt oder eine Leseratte ist.
Viel Erfolg !!
HAllo
Schauen Sie sich doch mal diese Seite an
ich denke da stehen schon viele Ideen für Diät bei Kindern.Auch Kinder dürfen Diät machen, aber welche kann hier nicht pauschal beantwortet werden,dazu müßte ich erst mehr über das Kind wissen.
http://www.aid.de/ernaehrung/kinder.php
Gruß
Engel
Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber ich bin selber Mutter und weiß, dass man Kindern keinen Diätplan aufzwingen kann. In erster Linie müssen die Eltern ein Vorbild sein.
Ich würde mich vorher beim Kinderarzt informieren, auf welche Nährstoffe besonders zu achten ist. Ich kann es mir vorstellen, dass Calcium, Eisen und Eiweiß besonders wichtig sind bei Kindern, da die sich noch im Wachstum befinden.
Ich weiß, dass Weight Watchers ein Buch zu dem Thema herausgebracht hat. „Das Familienbuch“ heißt es. In dem Buch geht es um Ess- und Bewegungsgewohnheiten der ganzen Familie. Kalorienarme Rezepte, die Kindern schmecken sollen sind auch dabei.
LG
Kinder die eine ausgewogene gesunde und regelmässige Ernährung geniessen , in für sie angemessenen Mengen und wann immer es geht toben dürfen , werden nicht dick. Das passiert nur , wenn die sich reglos vorm TV und PC liegend mit Pizza und Süsswaren vollstopfen , genau wie bei uns.