Diätplan

Hallo ihr lieben,

Mann 21
Größe 180cm
Gewicht 85Kg

Tagesablauf

Eiweißzufuhr: 130g
Kalorienen: 2500 von 3100 so ist der Herr 500-600 Kalos unter Bedarf.
Fettzufuhr:

Nee mit dem Rudsern , flalls du das auf höchstem widerstand machst, denke ich es wird ein problem vom muskelaufbau

Hallo Thommy,

Eiweißzufuhr: 130g
Kalorienen: 2500 von 3100 so ist der Herr 500-600 Kalos unter
Bedarf.

Dein Grundumsatz beträgt aber nur ca. 1200 kcal., gel!

Fettzufuhr:

Eiweiß ist der beste Fatburner den es gibt. Um auch Muskelmasse aufzubauen ist Eiweiß das Produkt Nr 1…

Kohlenhydrate die sollen ja gerade gemieden werden, Der Körper soll sich sofort die Energie aus den Fettpolstern nehmen, und nicht erst die Kohlenhydratespeicher leer pumpen, und dann ans fett gehen.

Die Shakes haben eine Sättigungsfunktion und geben den Körper die Proteine die er brauch.

Und es handelt sich hier nicht um mich. Ein guter Freund hat sich vorgenommen, bis Sommer 15KG runter.

Wenn Dein Freund tatsächlich von diesem Schwachsinn überzeugt ist, wird er es nie und nimmer schaffen, sein Wunschgewicht zu erreichen.
Wenn er Kohlenhydrate meidet, so kommt es zu einer Glucose-Unterversorgung, denn die Glycogenreserven in Muskulatur und Leber werden nicht mehr aufgefüllt. Glucose (Kohlenhydrate) ist aber notwendig, um dem Körper die Energie zu geben, die er braucht, um fit und gesund durch den Tag zu kommen – besonders, wenn er noch zusätzlich ein Sportprogramm zu absolvieren hat. Verweigert Dein Freund nun seinem Körper die Kohlenhydrate und somit die Glucose, so verbraucht er (der Körper) zunächst seine eigenen Vorräte. Diese sind jedoch schnell erschöpft, und es kommt zu einer Lipolyse, bei der die Muskeln – auch der Herzmuskel(!) – Fettsäuren und Ketonkörper verstoffwechseln. Dies bezeichnet man auch als Mangelreaktion und die Folgen sind: Verlust von Fett- und MUSKEL(!)gewebe! Und da hier eine Mangelversorgung vorliegt, kann man dem Schwund von Muskelgewebe auch nicht durch intensiveres Krafttraining entgegenwirken.

Hinzu kommt, dass die extreme Zufuhr von Eiweiß zu einer Körperübersäuerung führt, und Leber- und Nierenschäden schon vorprogrammiert sind. Daraus resultieren Gicht- und Rheumaerkrankungen. Soviel Proteinshakes machen nur dann Sinn, wenn auch die körperliche Belastung stimmt, und die ist mit 4 x 1 Stunde rudern/wöchentlich definitiv zu gering!

Um erfolgreich abzunehmen sollte Dein Freund ganz einfach nur nach dem Motto „FDH“ verfahren - in seinem Fall also 500 kcal. weniger verputzen (wenn er denn richtig gerechnet hat) - sich dabei aber an die Prinzipien einer ausgewogenen Ernährung (65 % Kohlenhydrate, 15 % Eiweiß und 20 % Fett) in Form einer vollwertigen Mischkost halten.

Gruß
Red

4 „Gefällt mir“

Hallo,

Die Shakes haben eine Sättigungsfunktion und geben den Körper
die Proteine die er brauch.

und den Herstellern dieser Quatschprodukte für Diätgebeutelte den Umsatz, den sie sich erträumen. Hurra, die Werbung funktioniert.

Und es handelt sich hier nicht um mich. Ein guter Freund hat
sich vorgenommen, bis Sommer 15KG runter.

Astronomisch endet der Sommer im September, so betrachtet sind 15 kg in neun Monaten machbar. Bei vergleichbaren Körpermaßen ist mir das jedenfalls im vergangenen Jahr gelungen.

Das Geheimnis des Erfolgs lag nicht in der Einhaltung solch abschreckender, genussfeindlicher Diätpläne, wie Du im Ursprungsartikel einen beschrieben hast. Keine drei Tage hätte ich den Knäckebrot-, „Low fat“- und Shake-Fraß durchgehalten.

Dagegen ist sehr einfach die Erkenntnis umzusetzen, dass auch eine kalorienreduzierte Ernährungweise aus einer möglichst großen Vielfalt frischer Lebensmittel besteht, die man in einem ausgewogenen Verhältnis zu sich nimmt. Welche Nahrungsmittel man dabei etwas reduziert und welche man etwas mehr zu sich nimmt, sagt einem üblicherweise schon der gesunde Menschenverstand. Diverse Lebensmittelpyramiden bieten bei Bedarf eine brauchbare Orientierung, auch wenn sie sich im Detail unterscheiden.

Was für die Ernährung gilt, kann bei der Bewegung nicht verkehrt sein. Abwechslungsreiche Ausdauersportarten und etwas Krafttraining dürften für die Motivation hilfreicher sein als vier Mal die Woche, 16 x im Monat, 208 x im Jahr auf einer Rudermaschine zu sitzen.

Gruß
Andreas

4 „Gefällt mir“

Um die Glucoseversorgung des Körpers sicher zu stellen, reichen die KH aus Gemüse, Obst, Salat und Milchprodukten völlig aus. Selbst bei regelmäßigem Freizeitsport ist keine zusätzliche KH-Zufuhr erforderlich.

Ja, ich weiß, die DGE sagt es noch immer anders - aber damit ist sie die einzige Ernährungsgesellschaft, die das tut. Und es gibt nichts, was diese Behauptungen wissenschaftlich untermauern könnte.

Außerdem braucht man für eine ausreichende Eiweißzufuhr keine Produkte kaufen, man schafft es mit der Ernährung alleine prima.

Wenn man als Basis Gemüse, Salat und Obst nimmt und dann Eiweiß, dann gibt es auch keine Probleme mit einem „Säureüberschuss“.

Hallo,
wollte im Sommer nur ein paar Kilos abnehmen und bin genau auf ähnlichen Diätplan gestoßen und habe ihn ausprobiert, viel Eiweiß (auch Shakes) fast keine KH , aber Nüsse, Olivenöl, Rapsöl.
Mein Körper hat sich ganz schnell die benötigten KH aus Obst und Gemüse „selbstgebaut“.
Dazusagen muß ich sagen, daß ich Ausdauer und Kraft betreibe.
Jetzt will ich gar nicht mehr abnehmen, aber Brot, Kartoffel, Nudeln usw. locken mich nicht mehr.
Also keine Kalorien zählen - die Diät wird Wirkung zeigen.
LG Vera

Um die Glucoseversorgung des Körpers sicher zu stellen,
reichen die KH aus Gemüse, Obst, Salat und Milchprodukten
völlig aus.

Das wurde auch von mir nie bestritten - schließlich empfahl ich eine ausgewogene Ernährung im Sinne einer hochwertigen Mischkost, doch der Fragesteller bzw. sein Freund wollten Kohlenhydrate völlig meiden.

Selbst bei regelmäßigem Freizeitsport ist keine
zusätzliche KH-Zufuhr erforderlich.

Da kommt es nun ganz darauf an, was Du unter „Freizeitsport“ verstehst. Ich bin nach meinem Krafttraining so platt und ausgelaugt, dass ich meinem Körper unbedingt ein paar Kohlenhydrathe zuführen muss (und sei es eine Banane), um wieder halbwegs zu Kräften zu kommen und nach meiner Ausdauereinheit sieht es fast genau so aus - und ich bezeichne mich als Freizeitsportler! Meinen Sportkumpels geht es genau so, ich bin also kein Ausnahmefall. Es kommt eben immer ganz auf die Intensität an, da darf man keine Pauschalurteile fällen!

Ja, ich weiß, die DGE sagt es noch immer anders - aber damit
ist sie die einzige Ernährungsgesellschaft, die das tut. Und
es gibt nichts, was diese Behauptungen wissenschaftlich
untermauern könnte.

Wahrscheinlich hast Du in Deinem Leben noch nie richtig Sport betrieben - da ist man platt, da braucht man keine wissenschaftliche Studien, das sagt uns unser Körper von ganz allein! Abgesehen davon liegst mit Deiner Behauptung falsch, was Du leicht nachgooglen könntest.

Ich möchte jetzt hier keinen wissenschaftlichen Bericht schreiben, aber Du solltest wissen, dass Eiweiß (Grundbaustein Aminosäuren) – anders als Fette und Kohlenhydrate – vom Körper nicht gespeichert wird, sondern sich in Form von Aminosäuren im Blutkreislauf und in der Muskulatur befindet. Das bedeutet, dass unser Körper vorübergehend dazu fähig ist, seinen Eiweißbedarf selbst zu decken, ohne dass wir ständig Proteine futtern. Nach dem Training kommt es nun zur Entleerung der Kohlenhydratspeicher. Wird nun nicht sofort damit begonnen, diesen Speicher wieder zu füllen, wird ein Teil des Eiweißes nicht zum Muskelaufbau, sondern zu Energiegewinnung herangezogen. Und das, meine liebe Maren, wurde sehr wohl durch diverse Studien belegt!

Außerdem braucht man für eine ausreichende Eiweißzufuhr keine
Produkte kaufen, man schafft es mit der Ernährung alleine
prima.

Ja, aber genau das habe ich doch geschrieben! Wer sich ausgewogen ernährt, braucht kein Nahrungsergänzungsmittel - egal welches!

Wenn man als Basis Gemüse, Salat und Obst nimmt und dann
Eiweiß, dann gibt es auch keine Probleme mit einem
„Säureüberschuss“.

Auch das ist völlig klar, aber Du hast anscheinend die Artikel des Fragestellers nicht gelesen oder nicht verstanden. Wer zu seiner Ernährung, die ja u.a. ausreichend Quark, Milch etc. beinhaltet noch zusätzlich ohne Sinn und Verstand soviele Proteineshakes in sich hineinkippt, provoziert geradezu einen Säureüberschuss.

Gruß
Red

4 „Gefällt mir“