Diagnose

Vorwort:
Die folgende Diagnose und anschließende Therapie-Empfehlung beruht auf lang andauernder Beobachtung des Verhaltens von Herrn D.
Diagnose:
Bei Herrn D. scheint es sich um einen ziemlich schweren Fall einer sozialen Verhaltensstörung zu handeln, die ihm allerdings nicht bewusst zu sein scheint.
Folgendes Gespräch mit Herrn D. möge als illustrierendes Beispiel dienen:
Interviewer (im folgenden I.):
„Wie geht es Ihnen heute?“
Herr D:
„A-Bomben auf diese Bande werfen, DANN ist Ruhe.“
I: „Herr D., ich hatte Sie gefragt, wie es Ihnen geht. Fühlen Sie sich nicht gut?“
Herr D.:
„Falsch again.“
I: „Oh, ich sehe…Sie sprechen auch Englisch…“
Herr D:
„GOD BLESS AMERICA“
I: „Aber sicher doch, Herr D., ein schönes Beispiel Ihrer Englischkenntnisse…Würden Sie mir jetzt meine Frage nach Ihrem Wohlbefinden beantworten, bitte“
Herr D:
„Lerne!“
I: „Wie bitte?“ Herr D., bitte antworten Sie auf…
Herr D:
„…da die USA…die beste Freiheit des Geistes bietet.“
I. (freundlich lächelnd und Herrn D. die Hand tätschelnd):
„Geht es Ihnen nicht so gut heute? Können Sie mich nicht verstehen? Soll ich Ihnen schnell eine von diesen getrockneten Pillen holen?“
Herr D.:
"GOD BLESS AMERICA!!! Bildungluecke der Deutschen!!! … ich meine aus Kapazitaetsgruenden des Memory…Wenn Du nicht diskutieren kannst, dann ist es wirklich sinnlos…aber ER will/kann ja nicht: Gefangener seiner fundamentalen Denke…GOD BLESS AMERICA!!! GOD BLESS AMERICA!!! GOD BLESS AMERICA!!!

An diesem Punkt musste das Gespräch abgebrochen werden, da Herr D. wie von Sinnen nur noch GOD BLESS AMERICA!!! schrie.

Therapievorschlag :

1. Herrn D. sollte zunächst von Tastaturen oder ähnlichen Eingabegeräten fern gehalten werden, bis die Symptome etwas abklingen.

2. Herr D. sollte als nächsten Therapieschritt einen Benimm-Kurs besuchen, in dem er die einfachsten sozialen Benimmregeln erlernen kann. Als Kursziel genügt es, wenn Herr D. am Ende in der Lage ist, mit seinen Mitmenschen ohne Anschreien, Abkanzeln und Verächtlichmachen in Kontakt zu treten.

3. Die nächste Therapiestufe ist ein Rhetorik-Kurs, in dem Herrn D. die Grundzüge erfolgreicher Gesprächsführung vermittelt werden sollen. Das dürfte relativ schwierig werden, denn Herr D. müsste auch lernen, mit Einwänden gelassen und souverän umzugehen. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf…

4. Schließlich wird Herr D. auch weiterhin dringend empfohlen, die getrockneten Froschpillen regelmäßig einzunehmen, damit ein ganzheitlicher Therapie-Erfolg gewährleistet werden kann.

gezeichnet
U.M. (Protokollantin)

Kommentar
Gelesen, gelacht, gedruckt und an die Wand genagelt.

Danke und Gruß
Christian

„Hoer bloss auf mit deinen duennen Gelabere…Du huldigst offensicht DEM Terror, oder was willst du eigentlich sagen, hmm ?“

Alles KLAR?

Gruß,
Salzmann

Alles KLAR, aber pssssst…

„Hoer bloss auf mit deinen duennen Gelabere…Du huldigst
offensicht DEM Terror, oder was willst du eigentlich sagen,
hmm ?“

Alles KLAR?

…er darfs doch nicht wissen, es ist nämlich streng geheim!

U.M.

Nein
Hi.

Er hat schlicht verpasst, dass folgendes nur Satire ist, und bemueht sich nun um ein vernuenftiges Forumsdasein.

http://www.diskussionen-im-netz.de/regeln.shtml

(demjenigen, der diesen Link hier mal veroeffentlichte, nochmals Dank…)

Uschi,

…er darfs doch nicht wissen, es ist nämlich streng geheim!

er bekommt es doch sowieso heraus, er liest doch all die ganzen objektiven Nachrichten, die absolut (ABSOLUT, VersTEHST du, du ignorantes Ding? nebenbei bemerkt: GOD BLESS… aber du weißt schon…) objektiv sind…

Gruß,
Salzmann

GOD BLESS ANERICA…aber nun ganz sicher…( owt )

Dem Patienten D. wird zusätzlich noch folgende Literaturliste für das Heimstudium empfohlen:

Gegen seinen schlechten Schreibstil

Wolf Schneider: Deutsch für Kenner.
ISBN 3492222161 Buch anschauen

Gegen seine Mängel in menschlicher Kommunikation

Deborah Tannen: Das hab’ ich nicht gesagt. Kommmunikationsprobleme im Alltag.
ISBN 3442161215 Buch anschauen

Gegen seine schlechte Streitkultur

Deborah Tannen: Laß uns richtig streiten.
ISBN 3442151066 Buch anschauen

Gegen seine sozialen Probleme

Paul Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein.
ISBN 3492221009 Buch anschauen

Gegen seine Defizite in Ethik

Die Bibel - Neues Testament
ISBN 378311795X Buch anschauen

Möge es fruchten

i.A. Leo

Doch nicht etwa

und an die Wand genagelt.

Doch nicht etwa den Herrn D??? :wink:

Vielleicht solltest du den PC von dieser Wand wegschieben… er kommt immer noch an die Tastatur.

Gruß Ivo

vorsicht
GOD BLESS AMERICA wird demnächst verboten.

Schließlich haben die USA doch das Recht auf Selbstverteidigung. omit schrenkt dieser Satz die Unabhänigkeit des Amerikanischen Volkes ein.

*g*

Gruß Ivo