Diagnose A09G ?

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, was die Diagnose " A09G " auf einer krankmeldung bedeutet?

Danke und schönen Tag noch,

Beate

Hallo,
Diarrhoe (Durchfall) - G steht für gesichert
Gute Besserung.
Gruss
Czauderna

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, was die Diagnose " A09G " auf einer
krankmeldung bedeutet?

Hallo Beate, erklärt wurde es ja schon. Hier http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10… hast du den ICD-10, aus dem diese Diagnosenziffer stammt.

MfG

Hallo,
ich weiss nicht, wa es für eine Diagnose ist. Der Krankenkassenmann weiss es !!!
Wieso steht auf einer Krankmeldung eine Diagnoseschlüssel??? Ich krieg einen Hals. Außer es steht für eine private Zusatzversicherung. Manchmal bitten uns die Patienten eine Diagnose draufzuschreiben. Diese Bitte dokumentiere ich schriftlich.
Bitte ganz besondere Vorsicht an alle!! Erkundigt euch in jeder Hinsicht genau, insbesondere wenn es um Kosten oder Arbeitsplätze oder Sonstiges geht. Man versucht seeeeeehr oft eine Einschüchterungstaktik, die aber illegal ist. Allein dieses Wort „illegal“, läßt viele einen Ton zurückfahren. Besser nochmal bei Fachkräften erkundigen, damit nihr selbstsicher argumentieren könnt.
gruß r.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nana, Rico, diesmal liegst Du leider voll daneben…
Auf eine AU (Krankmeldung, gelber Zettel) eines gesetzlich Versicherten gehört die verschlüsselte Diagnose in einer vorgeschriebenen Form: Buchstabe, Zahl, Buchstabe (V=Verdacht, G=gesichert, B=bds. etc), ansonsten gilt die au nicht. Im Krankenhaus ist das natürlich anders geregelt,
Gruß Synapse

hi synapse,
eecht - ?? sorry an alle für Fehlinfo!!!
1 einziges mal war ich selbst krank geschrieben, da war kein Diagnoseschlüssel drauf.
Aha, aber da kann ja der AG mal interneten und weiss dann was sein AN hat. Dachte immer, das braucht ein Ag nicht zu wissen.
gruß r.

Hallo Rico,
leider wieder im Irrtum - eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
besteht aus drei Teilen.

1. Teil (ohne Diagnose) für den Arbeitgeber
  2. Teil (mit Diagnose) für die Kasse
  3. Teil verbleibt beim Arzt.
    Gruss

Günter Czauderna

1 „Gefällt mir“

und das als mediziner :wink: (owt)
.

hi,
hääh - also lese doch mal WAS gefragt ist.
Der Frager will wissen was der Schlüssel bedeutet.
Woher hat er den Schlüssel? Entweder ist er Pat oder Arbeitgeber. Nach deiner Antwort Teil 1 bekommt er eine AU ohne Schlüssel.
Wer zu Teil 2 oder 3 gehört, frägt nicht solche Fragen.
Also -ich wusste, dass Pat und AG Teil 1 bekommen. Wieso frägt Frager, der Teil 1 in den Händen hat diese Frage.?
gruss r.

@Rico: topic und offtopic
Hallo Rico,
wenn jemand krankgeschrieben wird, dann bekommt er den Teil für die Krankenkasse und für den Arbeitgeber, reißt die auseinander und sorgt dafür, daß beide ihren Teil bekommen.
Wenn es nun ein neugieriger Patient ist, guckt er vorher auf den Teil für die Krankenkasse googelt und weiß was der Arzt draufgeschrieben hat.

offtopic:
ich hab deinen Artikel unten gerade gesehen.
Komme aber nicht zum Quellen nochmal suchen, damit ich dir die verläßlichen Quellen geben kann, ich mein das RKI wäre dabei gewesen.
Wenn ichs schaffe, mail ich dir im Juni was dazu.

Gruß
Kerstin

1 „Gefällt mir“

hallo kerstin,
zu 1.) aaaacchhhhsooo, wusst ich nicht, danke. Ich dachte der Doc schickst es an die Kasse.
ad 2.) ja bitte und danke.
gruss r.

verwunderung…
Hi rico,

zu 1.) aaaacchhhhsooo, wusst ich nicht, danke. Ich dachte der
Doc schickst es an die Kasse.
ad 2.) ja bitte und danke.

ich muss mich tatsächlich wundern, daß du in deinem job noch nie ne AU gesehn hast…

Freut mich aber, daß dein urlaub dein gemüt wohl ein wenig besänftigen konnte:wink:

Lg Alex:smile:

noch ein offtopic

zu 1.) aaaacchhhhsooo, wusst ich nicht, danke. Ich dachte der
Doc schickst es an die Kasse.

Hallo rico, das wird in der Praxis unterschiedlich gehandhabt. Mal bekommt die AU der Patient mit und mal schickt sie der Doc selber an die KK. Auf der AU muss eine Bescheinigung vom Arzt vermerkt sein, dass die AU unverzüglich an die KK geht (das kann er natürlich - eigentlich - nur gewährleisten, wenn er sie selber da hin schickt. Er unterschreibt ja dafür).

MfG