Hallo,
nach meiner Knochenszintigrafie habe ich gestern meine Diagnose erhalten, dass es eine Gelenkarthrose ist. Jetzt weiß ich endlich woran ich bin.
Erst Donnerstag gehe ich zu meinem Rheumatologen, um über das Ergebnis des Radiologen zu reden, deswegen vorher meine Frage dazu: ist es bei einer Arthrose ähnlich wie bei Gicht z.B., dass man einige Nahrungsmittel besser nicht zu sich nehmen sollte?
danke
deswegen vorher meine Frage
dazu: ist es bei einer Arthrose ähnlich wie bei Gicht z.B.,
dass man einige Nahrungsmittel besser nicht zu sich nehmen
sollte?
Nein, eine Arthrose ist eine, zum Teil entzündlich begleitete, Abnutzung der Gelenke. Die Ernährung spielt eine sekundäre Rolle. Eine gesunde Ernährung ist immer ratsam. Aber anders als bei Gicht, wo aufgrund einer Stoffwechselstörung purinreiche Nahrungsmittel einen Anfall auslösen können, gibt es so etwas bei Arthrose nicht.
Wichtig um zu verhindern, daß die Arthrose zu schnell fortschreitet, ist die Minimierung der entzündlichen Phasen. Dazu werden meistens NSADs (non-steroidal anti-inflamitories) eingesetzt (Ibuprofen, Aspirin als wichtigste Medikamente). Alternativ beziehungsweise ergänzend kommen verschiedene Nahrungsergänzungsmittel zur Anwendung, die zum einen die Versorgung der Gelenke mit Nährstoffen verbessern sollen, als auch eine entzündungshemmende Wirkung haben (sogenannte pflanzliche COX-2-Hemmer). Darüber hinaus können physiotherapeutische Anwendungen und Tiefenbestrahlung die Funktion der Gelenke verbessern. Ein guter Arzt sollte Dich über all diese Möglichkeiten, die Vor- und Nachteile und vor allem die Kosten (den größten Teil bezahlt eine gesetzliche Krankenkasse nicht) aufklären. Aufgrund persönlicher Erfahrungen im Bekanntenkreis habe ich allerdings diesbezüglich sehr negative Erfahrungen mit Ärzten gemacht. Ich hoffe bei Dir läuft es besser.
ich habe auch schon seit Jahren Arthrose in der Wirbelsäule (bis jetzt kein Problem damit) und im Grundgelenk meiner Zehen, da allerdings hatte ich riesige Probleme.
Tabletten halfen mir gar nix, sehr wohl aber 40 kg abnehmen, bequeme Schuhe kaufen (was viel Zeit und Geld kostet) und drei mal die Woche Nordic Walking.
Die Beschwerden verschwinden nicht aber die Schmerzen werden deutlich besser und man kann laufen.
Meine Erfahrung!
Liza
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Leidensgenossin Liza,
ich bin eher untergewichtig, trage bequeme Schuhe und fahre sehr, sehr viel mit dem Fahrrad, Inliner, aber ich gehe auch sehr viel und schwimme ab und zu.
Was mich am meisten quält, sind die Schmerzen während der Nacht, Umdrehen im Bett ist nicht mehr so einfach, das Aufstehen sowieso nicht und es wird immer schwieriger.
Ich habe Angst, dass ich bald nicht mehr arbeiten kann, denn ich spüre meine Hände und die Beschwerden darin immer mehr. Ich bin gerade 53 geworden, habe seit Januar nach 3 Jahren Arbeitslosigkeit wieder Arbeit.
Was mir auffällt, ist, dass mir gestern und heute nach je einer Ibuprofen 400 am Tag, die Schmerzen deutlich nachgelassen haben.
Vielen Dank auch noch für die Antwort und alles Gute.
Liebe Grüße
nenkaj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gibt da eine Überlegung, dass, ähnlich, wie bei der Gicht, die Ablagerungen von Eiweißen auch Gelenkbeschwerden verschlimmern.
D.h. das die Wertigkeit von Eiweißen, die man ja mal an einem Hühnerei festgelegt hat wichtig ist und das der Körper wenn man verschiedene Eiweiße kombiniert, er nur bis auf Höhe des niedrigeren Eiweiß verwerten kann und auch überschüssige „Eiweiße“ in kristalliner Form einlagert z.b. in Gelenken und Gelenkumgebung. Dann die Überlegung, das wenn man pro Mahlzeit nur eine Eiweißsorte ist (also nur Käse, oder nur Fisch) und davon auch nur jede 1 mal am Tag, das dann Gelenkbeschwerden besser werden.
Es tut mir leid, dass ich das nur so halb wiedergeben kann. So wirklich fundiert klingt es nicht, ich weiß. Fakt ist, das die Gelenbeschwerden tatsächlich besser werden. Warum auch immer. Multifaktoriell. Einige ernähren sich evtl im Rahmen dessen besser und nehmen ab (mußt Du ja eh nicht, weiß ich). Aber doch ein Grund, Dir zumindest davon zu erzählen.
Was außerdem noch Gelenkbeschwerden angeht, weiß ich aus eigener Erfahrung, das man Infekte haben kann, die wohl recht schwierig zu finden sind, aber Gelenkbeschwerden bis hin zu Arthrose machen.
Seit dem die bei mir gefunden und behandelt wurden, habe ich deutlich weniger Beschwerden.
Wichtig ist, dass Du Dir außer Deinem Sport noch irgendwie Bewegung suchst, die Dir ganz speziell auf den Schmerz bezogen gut tut. Für einige ist das Feldenkrais, für andere auch bewegt werden, beim Shiatsu, oder Pilates, oder statische Dehnübungen, angepasst an Deine Beschwerden (Physiotherapie, u.a.)