Liebe Experten,
Ein Hausarzt hat bei unserem Kind (ca. 1 Jahr alt) mit gewissen Vorbehalten Asthma diagnostiziert und bereits ein recht heftiges Medikament verschrieben, das mittels Inhalator verabreicht werden soll.
Wir hatten den Hausarzt aufgesucht, weil unser Kind bereits seit Monaten mehr oder weniger stark vor sich hin „huestelt“, manchmal auch stark hustet, ohne jedoch Anzeichen von Atemnot oder sonstigem Unwohlsein zu zeigen.
Ich lebe im europaeischen Ausland, wo die Gesundheitsversorgung lange nicht so gut ist wie in Deutschland. Schon deshalb ist Skepsis angebracht. Ausserdem kenne ich Asthma als Krankheit, die episodisch in Anfaellen auftritt und regelmaessig mit Atemnot verbunden ist.
Um was ich euch bitte, ist keine Ferndiagnose. Vielleicht kann mir aber jemand die Symptome, die bei Kleinkindern auf Asthma hindeuten, genauer schildern. Die Internetseiten, die ich dazu gefunden habe, sind allesamt recht unscharf.
Das wuerde mir bei der Begleitung der weiteren aerzlichen Untersuchungen und ggf. Behandlungen sehr weiterhelfen.
Besten Dank
Hallo Christoph,
Ein Hausarzt hat bei unserem Kind (ca. 1 Jahr alt) mit
gewissen Vorbehalten Asthma diagnostiziert
Auf welcher Grundlage? Welche Form von Asthma (mir fallen auf Anhieb gut zehn verschiedene Formen ein)?
recht heftiges Medikament verschrieben, das mittels Inhalator
verabreicht werden soll.
Welches?
Wir hatten den Hausarzt aufgesucht, weil unser Kind bereits
seit Monaten mehr oder weniger stark vor sich hin „huestelt“,
ohne jedoch Anzeichen von Atemnot
Das muß nichts heißen, zumal akute Atemnotanfälle für gewöhnlich auf fortgeschrittenes Asthma hindeuten. Im Anfangsstadium sind es ein paar seltsame Atemgeräusche (vor allem beim Ausatmen), immer mal wieder den einen oder anderen Hustenanfall und ein bißchen Kurzatmigkeit, die ein Erwachsener für gewöhnlich auf das doch etwas zu bequeme Lwben zurückführt.
oder sonstigem Unwohlsein zu zeigen.
Och… Wenn ich nicht gerade panisch nach meinem Asthma-Spray wühle, geht es mir blendend - von Unwohlsein keine Spur. Ich gehöre sogar zu den *demdocaugenundohrenzuhalt* rauchenden Asthmatikern.
Ich lebe im europaeischen Ausland,
Ja, wo denn?
Vielleicht kann
mir aber jemand die Symptome, die bei Kleinkindern auf Asthma
hindeuten, genauer schildern.
Ich empfehle Dir die Lektüre dieser Seite: http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linkrankheit/… - hier geht es um die speziellen Fragen von Asthma bei Kiddies.
Grüße
Renee
Hallo Renee,
Vielen Dank schonmal fuer dein feedback!
Auf welcher Grundlage? Welche Form von Asthma (mir fallen auf
Anhieb gut zehn verschiedene Formen ein)?
keine spezifischen Angaben; Allergietest wurde veranlasst, dessen Ergebnis aber noch offen steht
recht heftiges Medikament verschrieben, das mittels Inhalator
verabreicht werden soll.Welches?
Es handelt sich um Salbutamol.
Mittlerweile haben wir noch einen anderen Arzt aufgesucht, der - auf antroposophischer Grundlage - die Anwendung des Medikaments Choleodoron empfiehlt, welches laut Hersteller Weleda die Gallenfunktion anregt und dessen Wirksamkeit laut Packungsaufdruck nicht erwiesen ist.
So weit so verwirrend. Ich denke, wir werden dieses Choleodoron fuer eine Woche ausprobieren und im uebrigen versuchen, einen Termin beim Lungenarzt zu bekommen.
Danke auch fuer deinen Hinweis auf die website. Fuer weiteren Input bin ich natuerlich immer dankbar.
Beste Gruesse